eFuel - Synthetik-Kraftstoff - Hoffnung für Verbrenner

  • wolf: Dann habe ich Dich evtl missverstanden?

    Ich will sagen: Wenn genügend wenig Verbraucher zu regulierten Zeiten am Netz sind, muss man sich über zu wenig verfügbaren Strom und entsprechende Abhilfe, zB durch den Bau moderner Atomkraftwerke seitens der Politik auch keine Gedanken machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raph Camora ()

  • Die Ewigkeit bekommt ein Ablaufdatum
    Radioaktiver Abfall, der nur noch 300 statt 300 000 Jahre strahlt? In Belgien arbeiten Wissenschafter an einer nachhaltigen Lösung für das Atommüll-Problem.…
    www.nzz.ch


    Da stehts. Der erste reale Reaktor ist im Bau.

    Einmal editiert, zuletzt von wolf250 ()

  • Moin,


    bzgl. "Atommüll" gibt es aber schon andere (und bereits laufende) Möglichkeiten:


    Strom aus Atommüll: Schneller Reaktor BN-800 im kommerziellen Leistungsbetrieb
    Von Dominic Wipplinger und Rainer Klute Strom aus Atommüll: Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe. Foto: Rosatom Seit dem 31.…
    nuklearia.de


    "Abgebrannter Brennstoff wird fast vollständig wiederverwertet, sodass als Abfall nur die mit überschaubaren Halbwertszeiten von weniger als 100 Jahren radioaktiven Spaltprodukte sowie geringe Mengen an Transuranen zurückbleiben. Hier dürften in Russland künftig auch bleigekühlte Schnelle Reaktoren wie der BREST-300 eine Rolle spielen."

  • Ja, gehört habe ich auch davon. Das Verfahren in Belgien schließt aber eine wichtige Sicherheitslücke, was auch in dem Artikel beschrieben ist. Es ist nämlich der Protonenbeschleuniger, welcher die Kernreaktion überhaupt ermöglicht.


    Sollte sich also ein Störfall/ Schaden ereignen: Beschleuniger abschalten- Ende Kernreaktion.


    Im übrigen wird der deutsche Verkehrsminister wohl sein Veto einlegen gegen das generelle Verbot von neuen Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2035.