Schwingenwechsel in RG500

  • Für die RG gibts es von Öhlins nix, um was passendes rauszusuchen müsste man ein paar Daten Wissen. Die von der RGV schaun z.B. so aus:


    [attach='28320','none','true'][/attach


    Ja, die Daten der RG sind andere, stimmt.


    Ich hab jetzt noch einmal alles vermessen, Gummies gespannt, die Federwege durch gegangen von -10 bis 130mm und in alle Richtungen die Abstände gemessen, Punkte unter 42mm angezeichnet.


    Ich bin nun zuversichtlich 😀😀👍

  • Hab jetzt mal ein wenig gesucht, das Federbein der RG ist 310 mm. Das BM361 von Öhlins für die 1000RR (2012) hat auch 310mm, den Rest könnte man alles anpassen. Man muss nur noch schaun, ob oben alles Platz hat.

  • Habe damals mit einem Paioli Federbein aus der Laverda 70 Formula rumprobiert.

    Einen Adapter gedreht, damit ich auf diese L = 310mm kam.


    Optimal für die RG 500 und Strasse ( und von WP bestätigt ) war eine Feder ( 140mm lang ; innen 56mm ; Federrate 60Nmm )

    eine Kollege von der Renne fuhr eine Federlänge 150mm; Federrate 62Nmm mit 5 mm Vorspannung

    Hab das Projekt dann eingestampft, weil es von den Aufnahmen nicht richtig passte...

    Die Federbeinaufnahmen sind sehr schlank bei der Gamma.


    Bin auch mal eine Böcker Bananenschwinge gefahren ( Foto weiter oben )...

    Dort war ein Standard WP-Federbein verbaut. Selbst da war an den Federbeinaufnahmen,

    geschliffen und gefeilt worden, damit das in die Schwinge passte.


    Grüße

    Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Ja, die Daten der RG sind andere, stimmt.


    Ich hab jetzt noch einmal alles vermessen, Gummies gespannt, die Federwege durch gegangen von -10 bis 130mm und in alle Richtungen die Abstände gemessen, Punkte unter 42mm angezeichnet.


    Ich bin nun zuversichtlich 😀😀👍

    Das YSS kann man auch mit high/low compresssion bauen lassen. Falls Interesse besteht, kann ich gerne mal die Lieferzeit und die Kosten anfragen.

  • Das YSS kann man auch mit high/low compresssion bauen lassen. Falls Interesse besteht, kann ich gerne mal die Lieferzeit und die Kosten anfragen.

    Gute Idee. Wir legen jetzt noch einmal einen Feinschliff a die Schwinge und dann sehe ich, ob das WP darin werkelt. Und n Schleiz sehe ich, ob ich mit dem ganzen Geraffel zurechtkomme und dann komme ich auf dich zurück oder schon vorher, wenn das WP nicht passen will :-)


    Danke.


    Bist du in Schleiz, Tante Käthe?

  • Servus

    Ich habe das ganz normale yss verbaut.

    Ohne Schnickschnack

    Des geht ganz gut!

    Hat letztes Jahr für eine Suter gereicht😉

    Ich möchte mich nur wohlfühlen auf dem Teil, ich bin alt und langsam und lange darüber weg, jedes Rennen gewinnen zu müssen, dass ist 10 Jahre her…