Aprilia Rs 125 PY Baujahr 2006 mit 34er Dellortho Vergaser springt nicht an wenn sie kalt ist

  • Das könnte ich mir jetzt nicht erklären. Die brennen bei Temperatur ja wieder frei.

    Ich mir auch nicht.

    Kann mir aber genauso wenig erklären wieso die mit gutem Zündfunke und sauberem Sprit im Brennraum nicht anspringt.. von dem her muss man jetzt halt mal alles versuchen.

  • Ob ich ne 165er oder ne 150er HD drinnen habe, ob die Nadel in der 1. oder 3. Kerbe steckt hat bei meinem VHSB34 absolut keinen Einfluss auf das Startverhalten oder den Leerlauf.

    Auch der Unterschied EG zu EiX ist bei mir im Start und Leerlaufverhalten nicht feststellbar.

    (die EiX kommt aber wesentlich besser mit Ruß und Schmand vom schleichen zurrecht als die EG)

    Es existieren leider keine Angaben zum Schwimmerstand, ich hab ihn mal an meinem funktionierenden Vergaser Vermessen: Unterkante Schwimmer bis unterkanne Dichtfläche der Schwimmerkammer, das Nadelventil schließt bei 14,5mm und maximalausschlag des Schwimmers beträgt 23,5mm

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ob ich ne 165er oder ne 150er HD drinnen habe, ob die Nadel in der 1. oder 3. Kerbe steckt hat bei meinem VHSB34 absolut keinen Einfluss auf das Startverhalten oder den Leerlauf.

    Auch der Unterschied EG zu EiX ist bei mir im Start und Leerlaufverhalten nicht feststellbar.

    (die EiX kommt aber wesentlich besser mit Ruß und Schmand vom schleichen zurrecht als die EG)

    Es existieren leider keine Angaben zum Schwimmerstand, ich hab ihn mal an meinem funktionierenden Vergaser Vermessen: Unterkante Schwimmer bis unterkanne Dichtfläche der Schwimmerkammer, das Nadelventil schließt bei 14,5mm und maximalausschlag des Schwimmers beträgt 23,5mm

    Normalerweise darf das kein Einfluss auf das Startverhalten haben.. aber bei denen hat das halt so funktioniert.

    Kann mir halt einfach überhaupt nicht erklären warum die nicht laufen will😂

    Und dann bleibt halt nur per Ausschlussverfahren nach und nach mal alles durchzuchecken und teilweise dann auch zu erneuern. Muss ja an irgendwas liegen, was man sich so nicht erklären kann..

  • Ich hab ebenfalls ne 2006er PY, die vom Vor-Vorbesitzer auf 34er VHSB umgebaut wurde. Allerdings weiterhin mit Unterdruckbenzinhahn.


    Bei mir genau andersrum, sie springt kalt auch nahezu ohne Choke sofort an :face_with_tears_of_joy:


    Bei mir ist ne 160er HD drin.


    Aber wie Mario sagte, die HD wird beim anspringen keinen Unterschied machen. Dass die Kerze von 1 x überfetten 'stirbt', kann ich mir auch kaum vorstellen.


    Aber wenn es das wäre, wäre ja gut :grimacing_face:

  • Ohh das ist aber interessant mit Unterdruckbenzinhahn?

    Darf man fragen wie das gelöst wurde?


    Ja wie gesagt, muss für das Experiment ja nur eine neue Kerze kaufen.. wäre allerdings fatal für NGK, wenn das der Fall wäre..

  • Eine Generalüberholung ist nach langer Betriebszeit pflicht der Vergaser zählt auch zu den Verschleißteilen. Ich hatte mir einen Werksneuen geholt denn für die +15 Jahre alten gebrauchten wurden nahe dem Neupreis gehandelt. Dazu kämen dann neuer Choke, neuer 40"er Gasschieber, neuer Schwimmer, neues Nadelventil, Neue Nadel und neuer Düsenstock also unterm Strich 1,5 facher Neupreis für einen gebrauchten :face_with_tears_of_joy: .

    Ich bin auch kein Fan von Ultraschall ich sehe das eher als ein Finisch wie die Politur nach der Wäsche. Rostpartikel, Späne, Bruchstücke von alten Gummis (zb. aus dem Benzinhahn) oder Dichtungspapierfetzen verkeilt in einem Kanal sind vom Ultraschall recht unbeeindruckt, bei mir wird klassich mit Draht gepopelt und mit Druckluft und Bremsenreiniger gespült.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • These: Wenn die kalt ist und etwas stand, ist Benzin aus der Glocke verdunstet. Läuft beim Start genug nach? Bzw hat es mit dem Unterdrucköffnen des Benzinhahns zutun?


    Kann man testweise mal ne normale Versorgung nur per Schlauch und Gefälle testen? Ohne Unterdruckhahn?

  • Eine Generalüberholung ist nach langer Betriebszeit pflicht der Vergaser zählt auch zu den Verschleißteilen. Ich hatte mir einen Werksneuen geholt denn für die +15 Jahre alten gebrauchten wurden nahe dem Neupreis gehandelt. Dazu kämen dann neuer Choke, neuer 40"er Gasschieber, neuer Schwimmer, neues Nadelventil, Neue Nadel und neuer Düsenstock also unterm Strich 1,5 facher Neupreis für einen gebrauchten :face_with_tears_of_joy: .

    Ich bin auch kein Fan von Ultraschall ich sehe das eher als ein Finisch wie die Politur nach der Wäsche. Rostpartikel, Späne, Bruchstücke von alten Gummis (zb. aus dem Benzinhahn) oder Dichtungspapierfetzen verkeilt in einem Kanal sind vom Ultraschall recht unbeeindruckt, bei mir wird klassich mit Draht gepopelt und mit Druckluft und Bremsenreiniger gespült.

    Das ist soweit klar, dass so ein alter Vergaser erst überholt werden muss, vor dem Einbau. Der ist auch frisch überholt.

    Und ja die 34er Dellos werden hoch gehandelt, die Nachfrage ist halt auch hoch, weil ein grösserer Vergaser bei dem Moped , bei einer Leistungssteigerung Pflicht ist, der original verbaute 28er ist für 125ccm schon zu klein..

  • These: Wenn die kalt ist und etwas stand, ist Benzin aus der Glocke verdunstet. Läuft beim Start genug nach? Bzw hat es mit dem Unterdrucköffnen des Benzinhahns zutun?


    Kann man testweise mal ne normale Versorgung nur per Schlauch und Gefälle testen? Ohne Unterdruckhahn?

    Ich habe den Unterdruckhahn nicht mehr verbaut, habe durch den Umbau einen manuellen.