Aprilia Rs 125 PY Baujahr 2006 mit 34er Dellortho Vergaser springt nicht an wenn sie kalt ist

  • achte mal beim Einbau drauf ob die Feder Vorspannung hat und Druck auf den Kolben gibt. Ansonsten sind es evtl. Punkte die el_Bodo erwähnt hatte.....Motor ist frisch und hat gut Kompression? Wie ist der Vergaser bestückt? ist es ein 34 LD?

    Nach der Vorspannung werde ich heute Abend nochmal achten, allerdings hat die eigentlich ganz gut gespannt, schaue wie gesagt aber nochmal nach.

    Die Kompression hatte ich noch nicht gemessen, weil ich noch kein Messgerät dafür habe. Allerdings wurde alles was sich in und an dem Motor befindet vor 9000km neu gemacht. Der Zylinder darf eigentlich nix haben, der hat kräftig Durchzug und es wurden bis vor dem Vergaserumbau teilweise auch relativ hohe Geschwindigkeiten gefahren.

    Die Bestückung des Vergasers muss ich nochmal kontrollieren, Weiß aktuell nur, dass ich eine 154er Hauptdüse verbaut habe, eine K25 Düsennadel und eine 40er Nebendüse.

    Muss ich heute Abend vielleicht nochmal kontrollieren, bin damit immer bisschen leichtfertig umgegangen, weil der Vergaser so 20 Jahre lang in einer anderen Maschine mit der selben Bestückung gelaufen ist.

    Aber kann ja sein, dass die Bestückung wegen welchen Faktoren auch immer nicht funktioniert.

    Genau, ist ein VHSB 34 LD, also nicht der aus dem Kartsport.

  • Der Motor springt doch an, wenn er warm ist.

    Der Choke kann nur zuviel Sprit liefern, wenn sie kalt nicht anspringt und die Kerze nass ist.

  • Wenn es richtig undicht ist, müsste der Motor auch ohne Choke anspringen, wenn er kalt ist.

    Evtl. ist es auch nur eine kleine Undichtigkeit, die aber ausreicht, um das Gemisch im warmen Zustand zu überfetten.


    Ich würde den Motor mal warmlaufen lassen. Dann aus. Wenn er mit geschlossenem Choke nicht anspringt, Choke raus, etwas Fett o.ä. auf die Dichtfläche und wieder einbauen. Wenns dann anspringt sollte die Sache klar sein.

    Er springt nur leider nicht ohne Choke an, er springt einfach gar nicht an, hab auch schon probiert ohne Gas, mit bisschen Gas usw.

    Im warmen Zustand hatte ich das schon ausprobiert. Springt mit Choke nicht an, ohne springt er in unter einer Sekunde an nachdem man den Knopf betätigt hat.

    Auf welche Dichtfläche meinst du? Die besprochene unten am Gummi?

  • Oh, sorry... mein Fehler. Ich hatte das so verstanden, dass Sie nicht mehr läuft, wenn sie warm ist.

  • Das hab ich noch nicht versucht..

    Könnte man aber mal, daran hab ich noch gar nicht gedacht

    Einfach die Ansaugmuffe bisschen zuhalten?

  • Sooo, ich habe den regnerischen Tag bei uns im Ländle mal zur Recherche genutzt und bin glücklicherweise auf zwei Leute getroffen, die ebenfalls auf den 34er Dello umgebaut haben und ganz genau das selbe Problem haben :


    Kalt kann man den E-Starter orgeln lassen, bis die Batterie leer ist - kein Muks! Nur durch anschieben geht sie an.

    Warm drückt man den E-Starter und sie läuft sofort.


    Einer von den beiden hat alle Düsen neu gekauft und eingeschraubt und den kompletten Vergaser ins Ultraschallbad gepackt. - kein Muks


    Dann hat er wie ihr empfohlen habt, den Chokesatz getauscht, um die Undichtigkeit von dem abdichtenden Gummi auszuschließen. -kein Muks


    Jedes mal wieder orgeln lassen und die Kerze war wieder nass.

    Dann hat er den Vergaser auf 150er HD auf der 1. Kerbe abgemagert und eine nagelneue Kerze eingeschraubt. - Aufs Knöpfchen gedrückt und sofort war sie da.

    Unsere Vermutung ist, dass NGK was an den Kerzen geändert hat und sobald die einmal überfetten, verändert sich der Zündfunke so, dass er nicht mehr ausreichend ist den Motor mit kaltem Gemisch im Brennraum zum laufen zu bekommen. Trotz reinigen oder mit Druckluft ausblasen.


    Hatte bisher immer die Br10eg verbaut gehabt, ich werde mir mal die Br10eix besorgen und den Vergaser so weit runterdüsen um das Ganze auch mal zu testen…


    Beste Grüße

    Sam