Aprilia Rs 125 PY Baujahr 2006 mit 34er Dellortho Vergaser springt nicht an wenn sie kalt ist

  • :thumbs_up_medium_light_skin_tone: Bodo, du, bist wirklich ein Ehrenmann! :love_you_gesture_medium_dark_skin_tone:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Würdest du dieses Setup der Grundeinstellung damit vorziehen?

  • :thumbs_up_medium_light_skin_tone: Bodo, du, bist wirklich ein Ehrenmann! :love_you_gesture_medium_dark_skin_tone:

    Auf jeden Fall!

    Den Fehler hätte ich alleine nicht gefunden.


    Wie bereits erwähnt, macht die Elektrik noch etwas Probleme..

    Es muss an den erwähnten Stellen nochmal nachgemessen werden und bei entsprechenden Messergebnissen gewisse Teile getauscht werden.

    Mehr dazu kommt in den kommenden Tagen.


    Beste Grüße

    Sam

  • Würdest du dieses Setup der Grundeinstellung damit vorziehen?

    Nein, zur Setupfindung würde ich trotzdem mit der Grundeinstellung beginnen aber das kommt als Screenshot sicherheitshalber zu den Akten, wenn ich mal eine Karre habe die ich einfach nicht gescheit zum laufen bekomme werde ich auch mal mit der K25 Nadel spielen. Meine eigenen Motoren sind bis jetzt mit der K30 am zufriedenstellendsten gelaufen (125cc Motörchen mit 34° Vorauslass)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Schön, dass der Fehler gefunden würde :respekt: . Hat sich ja auch gut versteckt :domino:.


    Bodo: Wo findet man denn Angaben zur "Originaleinstellung" für's Schwimmerventil und die Schwimmerhöhe beim 34er?

    Und was meinst du mit "maximaler Schwimmeranschlag"? Wenn der Schwimmer "ganz unten" hängt, also voll geöffnet?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Da es keine ofiziellen Angaben gibt, habe ich damals meinen werksneuen 34er Dellorto vermessen, um wenigstens einen Anhaltspunkt bei Vergaserproblemen zu haben.




    Nadelventil geschlossen:
    Vollausschlag vom Schwimmer:

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Danke fürs Teilen dieser Erkenntnisse. Hab selber zwei 34er hier und ein Schwimmer sah schon deutlich "verbogen" aus. Der andere wesentlich besser aber man weiß ja nie wer schon dran rumgefriemelt hat. Da sind solche Anhaltswerte sehr hilfreich :daumenhoch :herz: .


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Soooo jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort :winking_face:

    Habe der kleinen nach den Messungen eine neue Batterie verpasst.

    Leider ist sie dadurch nicht angesprungen, heißt der langsam drehende Anlasser, war nicht der Grund für das Startmysterium, der hat es höchstens begünstigt,

    Daraufhin habe ich die Kerze rausgeschraubt und natürlich war sie mal wieder klatschnass.

    Habe sie ausgeblasen und wieder reingeschraubt, Choke wieder rausgemacht und dann ist sie auf die erste Umdrehung sofort gekommen.

    Habe das immer mal wieder probiert auch mit frischen Kerzen und von Anfang an ohne Choke, ohne Erfolg.

    Sie ist immer nur angesprungen, wenn man die Kerze trocken geblasen hat oder wenn sie weniger als 30 Minuten vorher gelaufen ist.

    Als es am Samstag mal aufgehört hat zu schneien, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und habe sie mal wieder schön saubergemacht. Davor noch gelaufen, danach kein Muks mehr gemacht.

    Also bin ich gestern hergegangen, habe den Vergaser nochmal komplett rausgewurstelt und die nicht originale 65er Chokedüse gegen die originale 60er getauscht..

    Danach ist der Motor in nicht einmal einer Sekunde angesprungen.

    Auch heute Morgen bei -5 Grad musste ich nicht einmal 1 Sekunde den E-Starter tippen, sie war sofort da.


    Kann nur empfehlen die Finger von gebrauchten Vergaser zu lassen!

    Ohne die Hilfe von euch und besonders von El bodo es loco, hätte ich das Startmysterium wahrscheinlich nie deuten können.

    Die Sache mit der fehlenden Dichtung unter dem Nadelventil ist purer Murks die zu große Chokedüse ist sag ich mal Abstimmungssache. Die bei El bodo es loco seinem Moped zwar funktioniert hat, bei mir aber nicht.


    Wenn jetzt noch das Wetter mitmachen würde dann könnte ich mal noch schauen, welche Hauptdüse auf welchem Nadelclip am besten harmoniert. Da bin ich allerdings schon in einer sehr guten Richtung.


    Wie es mit der Abstimmung weitergeht und ob auf diesen Erfolg wieder irgendeine Vollkatastrophe folgt, poste ich in den nächsten Tagen.


    Beste Grüße

    Sam

  • Wollte mich noch zu dem Verdacht äußern, dass NGK-Kerzen nach einer einmaligen Überfettung keine vollständige Funktion mehr bieten.

    Kann für meinen Teil sagen, bei mir war das nicht so.

    Mir ist diese Kerze bestimmt 20 mal durch zu viel Sprit nassgeworden, jetzt läuft sie einwandfrei, durch die passende Vergasereinstellung.

    ->Br10eg