Ich hab jetzt auch Eine

  • Hallo zusammen,


    im Titel steht's ja schon, ich hab mir zu Weihnachten eine 92er RGV geschenkt.


    Die Gute ist, wie so viele, ein Rennstreckenumbau und stand 25 Jahre im Eck.


    Nun will ich sie für Strasse und Rennstrecke wieder herrichten. Verbaut ist eine Arrow Auspuffanlage, umgeschweißte Köpfe mit senkrecht stehender Kerze, Ablaufschläuche an den Auslassschiebern und eine mit Löchern versehene Original-Airbox. Laut Prüfstandsprotokoll hat sie knapp 64PS am Rad.


    Jetzt hab ich gleich mal ein paar Fragen an die Experten hier:


    Es ist ein Schnellgasgriff verbaut mit zwei Gaszügen, d.h. der Gaszugverteiler und somit auch der Drosselklappensensor fehlen. Ist das so ok oder brraucht man den Sensor zwingend?


    Die Auslassschieber hab ich mit dem Endoskop durch das Kerzengewinde angeschaut und mit dieser check- Funktion bewegt. Da scheint ein wenig Spiel in den Schiebern zu sein. Ich werde sie mal ausbauen und genauer untersuchen. Worauf muss ich da achten, bzw wieviel Verschleiß ist da zulässig?


    Für den TüV brauche ich vermutlich den Original Auspuff. Die Birnen hab ich, aber die Schalldämpfer fehlen mir noch. Hat zufällig jemand ein Paar Schalldämpfer für die VJ22 rumliegen, die er verkaufen möchte?



    Zu meiner Person: Ich bin schon lange hier angemeldet und hab auch schon ein paar Dinge geschrieben. Zweitakter hab ich auch schon ein paar besessen und beschraubt, aber auf der Strasse bin ich bisher mit 1000er und 1100er GSXRs unterwegs. Das soll sich jetzt ändern :0)



    Gruß Frank S.

  • Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch.

    Mit Endschalldämpfern kann ich dir leider nicht helfen - original Kat-Birnen hätte ich noch über.


    Das dem Gaszugverteiler kann ich noch nicht richtig nachvollziehen. Die Bowdenzüge gehen direkt jeweils vom Gasgriff in die Vergaser?


    Und die Auslassschieber sollten definitiv ausgebaut/gereinigt und auf lose Haltepins und Haarrisse untersucht werden. Am besten mit Detailfotos hier noch mal Meinungen einholen. Oder sicherheitshalber direkt gegen neue tauschen. Dann hast du Ruhe.


    Gruß Daniel

  • Moin Frank,


    wenn die RGV tatsächlich 25 Jahre Standzeit hatte, würde ich mir die Mühe machen, und das Mopped kpl. zerlegen, und von Grund auf neu aufbauen.

    Dichtungen und Gummis haben wahrscheinlich arg gelitten, und das Nebenluft Risiko ist dann nicht unerheblich. Zustand Zylinder, Kolben und Kurbelwelle?


    Grüße,

    Henning

  • Hi,

    der Schnellgasgriff betätigt direkt die beiden Gaszüge. Somit ist kein Verteiler nötig.


    Schieber und Köpfe werd ich mal runtermachen und genau anschauen, Vergaser und -Gummis ebenfalls.

    Auf ne Komplettzerlegung hab ich (noch) keine Lust, den KW-SiRi auf der Zündungsseite werde ich mittels Bremsenreiniger oder Benzin testen. Auf der Getriebeseite werd ich es am Ölstand sehen, ob er dicht ist :O)

    Zum Zustand von Zyl/Kolben/KW: Laut Rechnung wurde der Motor 1998 von Motorrad Fiedler (ist das GuFi?) revidiert. Danach ist sie angeblich nur noch kurz gefahren worden. Für mich klingt das plausibel, weil die Reifen von 97 und 98 sind und noch ordentlich Profil haben.


    Gruß Frank

  • ... rischtisch

  • Hallo


    Ohne das Poti hast du nur die Vollgas Zündkurve …


    Grüße

    Suche RGV VJ21 Drehzahlmesser

    Suche RGV VJ21 F3 KIT Teile

  • Hallo


    Ohne das Poti hast du nur die Vollgas Zündkurve …


    Grüße

    ok.... und was genau bedeutet das? Wie sieht denn die Vollgas-Kurve aus?