Jo, die Sache bleibt schwierig.
Ich finde aber dennoch interessant, dass diese Diskussion hier aufzeigt, wie alternativlos unsere alten Moppeds sind... und das bis heute.
Da merkt man erstmal was man hat, es sind halt immer noch Spezialitäten.
das problem ist, dass du heute die 3 sachen leichtbau, interessanter motor und kosten nichtmehr zusammenkriegst.
turbo beim motorrad ist imho schwierig, das ansprechverhalten ist nicht optimal was viele fahrer stören würde, trotz vtg, elektr. zusatzverdichter und klimbim wo wir sofort wieder bei gewicht, bauraum und geld sind.
da würde nur der mech. verdichter helfen, der ist aber, wie das so schön heißt, aus packegegründen ebenfalls alles andere als optimal un kostet zusätzlich.
ein breiter r4 ist auch nicht unbedingt das, was man als ersatz zur rs250 suchen würde.
ein motorrad, welches in der gleichen radikalität heute als 4t aufschlagen würde, bräuchte imho einen kleinen v4.
durch entsprechenden leichtbau und abgasgeschichten wäre sowas aber ziemlich teuer und daher wird sowas nicht aufgelegt weil absehbar unrentabel...
so hat aprilia wohl auch gedacht, als sie die rs660 gemacht haben.
vor dem hintergrund ist so ein pseudo-rs250 nachfolge mit deutlich größerem v2 und leider mehr gewicht alles, was drin ist.
anderer vorschlag:
ktm oder aprilia müssten einen aktuellen 2t-v2/v4 bringen, der die eu5 erfüllt und da sehe ich kein engagement für.
wer leicht und trotzdem giftig unterwegs sein will, der sollte seine 250er also tunlichst behalten, da wirds absehbar keinen echten ersatz für geben.