Alternative – kleine 4T-Turbos?

  • Jo, die Sache bleibt schwierig.

    Ich finde aber dennoch interessant, dass diese Diskussion hier aufzeigt, wie alternativlos unsere alten Moppeds sind... und das bis heute.

    Da merkt man erstmal was man hat, es sind halt immer noch Spezialitäten.

    das problem ist, dass du heute die 3 sachen leichtbau, interessanter motor und kosten nichtmehr zusammenkriegst.

    turbo beim motorrad ist imho schwierig, das ansprechverhalten ist nicht optimal was viele fahrer stören würde, trotz vtg, elektr. zusatzverdichter und klimbim wo wir sofort wieder bei gewicht, bauraum und geld sind.

    da würde nur der mech. verdichter helfen, der ist aber, wie das so schön heißt, aus packegegründen ebenfalls alles andere als optimal un kostet zusätzlich.

    ein breiter r4 ist auch nicht unbedingt das, was man als ersatz zur rs250 suchen würde.

    ein motorrad, welches in der gleichen radikalität heute als 4t aufschlagen würde, bräuchte imho einen kleinen v4.

    durch entsprechenden leichtbau und abgasgeschichten wäre sowas aber ziemlich teuer und daher wird sowas nicht aufgelegt weil absehbar unrentabel...

    so hat aprilia wohl auch gedacht, als sie die rs660 gemacht haben.

    vor dem hintergrund ist so ein pseudo-rs250 nachfolge mit deutlich größerem v2 und leider mehr gewicht alles, was drin ist.

    anderer vorschlag:

    ktm oder aprilia müssten einen aktuellen 2t-v2/v4 bringen, der die eu5 erfüllt und da sehe ich kein engagement für.

    wer leicht und trotzdem giftig unterwegs sein will, der sollte seine 250er also tunlichst behalten, da wirds absehbar keinen echten ersatz für geben.

  • ein breiter r4 ist auch nicht unbedingt das, was man als ersatz zur rs250 suchen würde.

    Ich hatte mich mal in einem komischen Moment ein bisschen gewundert wieso nach der MV F3-675 diese unsinnige F3-800 kam. Eine wundervolle F3-375 wäre doch viiel besser gewesen :aha: Und der Motor wäre im Vergleich zu Moe's V4 auch eher realisierbar gewesen.


    Mal ganz simpel den Dreisatz angewendet und die kleineren Zylindereinheiten außer Acht gelassen wären (bei 130PS und 14.400U/min der 675er) 75PS und 16.000 U/min eigentlich gar nicht so unrealistisch. :nixweiss:

    Aber auf mich hört ja wieder keiner! :mecker:

  • Ich hab dann übrigens beschlossen lieber ne güldene <100kg 125er Aprilia zu bauen :nixweiss: Ich weiß nur noch nicht wann die mal fertig wird. :zipper_mouth_face:

  • das problem ist, dass du heute die 3 sachen leichtbau, interessanter motor und kosten nichtmehr zusammenkriegst.

    turbo beim motorrad ist imho schwierig, das ansprechverhalten ist nicht optimal was viele fahrer stören würde, trotz vtg, elektr. zusatzverdichter und klimbim wo wir sofort wieder bei gewicht, bauraum und geld sind.

    Frank war auch schon der Meinung, dass ein kleiner Motor+Minigebläse, vom Gewicht, keinen wirklichen Benefit zum etwas größeren Saugmotor bringt.

    Die Vorstellung fällt mir jedoch etwas schwer, schließlich lässt sich der Wirkungsgrad via Turbo zauberhaft steigern, da geht doch Watt pro kg schnell nach oben, folglich könnte das Gesamtsystem erheblich miniaturisiert werden.

    Die zickige Laufkultur (Turbo) lässt sich doch bestimmt etwas dämpfen bzw. ist für die Zielgruppe wahrscheinlich eh verschmerzbar oder sogar gern gefahren.

    In Sachen Kosten und Haltbarkeit wird's bestimmt so sein..., da wird ein großer simpler Motor für den Hersteller sicher lukrativer sein als das Schema "klein und aufwendig".

    Vom Marketing wahrscheinlich auch nicht so wünschenswert..., große Zahlen lassen sich in der Regel besser verkaufen und das meiste Geld wird sicher mit Kunden verdient, die sich etwas unsicher sind, was sie denn überhaupt brauchen.

  • Wie steht es um die RC4r oder HKR EVO/GP?

    Das sind m.E. zwei gute Ansätze für die Rennstrecke, wobei RC4R eher für Nachwuchsfahrer, und HKR EVO/GP für Hobby Trackdayfahrer mit dickem Portemonnaie gedacht sind.

  • Es gibt ja für den Kringel auch noch die Möglichkeit, etwas selbst zu basteln.

    Man nehme eine alte RSV Mille, ein paar KTM-Teile und bastle sich eine Rimar 600.

    Rimar Motors
    Rimar Motors, Nederland. Gefällt 8.274 Mal · 216 Personen sprechen darüber. CNC engines and parts
    www.facebook.com

    :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ohja, echt schöne Moppeds!

    Also wenn's die HKR EVO2R (80Ps/125kg) auch für die Straße gäbe, wäre das schon ne Spaßbombe.

    Würde mich auch nett stören wenn da nochmal 10 kg für den STVO-Klimbim dazu kommen.