Alternative – kleine 4T-Turbos?

  • leider ein gewinnorientiertes MASSEnprodukt :frowning_face_with_open_mouth: sicherer/massiver auslegen=günstiger. mit 20-30kg weniger sicherlich ein Knaller

  • Edit fragt, ob das hier eigentlich das richtige Forum ist? :zany_face:

    Ganz ehrlich, da war ich mir auch nicht so sicher.., das ist ja auch irgendwie ein religiöses Thema.

    War halt mal ein Gedankenansatz für ne Alternative zum leichten, schnellen Zweitakter, also für den Fall wenn's zukünftig zu selten und wertvoll werden sollte.

    Bis dahin bleibt die RS auf jeden Fall unter meinem Hintern!

  • Na ja, vielleicht löst Kawa ja ein Revival bei den kleinen Drehorgeln aus. Schließlich kann man ja nie genug Mopeds in der Garage haben :smiling_face_with_halo: .

    Und solange bei Honda die CBR650 neben der Fireblade unter "Supersport" steht, bleibt auf jeden Fall eine Nische für leichte Bikes.🏍

  • Ich hatte eine Honda CB1 mit 400 ccm nominell 57 oder 58 PS , außer Drehzahl war da nix. Ok langsam war das Ding nicht aber so emotionslos.

    Zu Zeiten der 80 ccm Mopeds hatte mein kleiner Bruder eine Honda CB 50 , im Volksmund auch CB lustig genannt. 2 PS bei 5000 U/min.

    Irgend wann sollte ich ihm das Moped mal frisieren , gedrosselt über ein Innenrohr im Krümmer und einem 13er Vergaser. Das war schnell erledigt. Ergebnis ,sie lief nicht schneller als vorher. Honda hatte da eine Zündverstellung verbaut , die den Zündzeitpunkt ab 5000 Umdrehungen ins Nirvana schickte. Den ganzen Krempel raus geschmissen und sie lief. Mein Bruder fuhr mit gedrehtem Z Lenker und Choppersitzbank sogar den 80er Mopeds um die Ohren.

    So einen Motor mit einem Turbo das wäre es .

  • Eine R6 hat ein Trockengewicht von 163kg. 20kg Abspecken müsste möglich sein

    Ein guter Ansatz, aber 20 kg ist schon heftig, dass wird bei so einem Bike sicher nicht einfach.

    Die Tuningmaßnahmen kosten dann bestimmt schnell das dreifache wie das Basismotorrad.


    Deswegen halt der Gedanke mit der RC390 (erste Generation), die wiegt fahrfertig 147 kg und Cupteile sind auch verfügbar.

  • SS600 R6


    Stingl-Yamaha YZF-R6 im Test: Supersport-Waffe für die Rennstrecke
    Yamahas Supersport-Waffe bietet eine grandiose Basis für geradezu perfekte Rennmotorräder. Die ultimative R6 heißt Stingl-Yamaha YZF-R6 und kommt aus Sachsen.
    www.motorradonline.de


    Soviel zum Thema "20kg...".


    Fangen wir hier jetzt an über 4T Reihenzylinder zu diskutieren oder willst du auf so ne R6 noch nen Turbo stecken? :face_with_tears_of_joy:

  • Sowas mit 45ps hab ich besessen. Nach 40 (ja, vierzig) km wieder verkauft. Ausser sound kommt da nix, aber auch garnix raus. :thumbs_down_medium_skin_tone:

    Das hab ich mir schon fast gedacht, das der Motor dann eher zum durchschnittlichen 45Kg Thailänder passt und mit einem 100 Kg Europäer zu kämpfen hat :grinning_face_with_big_eyes: wie fühlt sich das im vergleich zum Einzylinder 2 Takter an ? Fährt sich vermutlich wie eine 125er mit permanent offener Auslasssteuerung ?

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: