Alternative – kleine 4T-Turbos?

  • Und die nicht haltenden Präzisionsteile sind auch noch Mangelware siehe Kolben/Kolbenringe/Gleitschalen. Die MotoTech (?) 690er ist damals ja auch nicht zu Hauf verkauft worden... Vielleicht überschätzen wir einfach den Kundenkreis. Daraus folgt natürlich ein erhöhtes Entgelt; siehe Krämer mit RC8c. Eine weitere Manufaktur ist BeOn Automotive, gibt es wohl häufiger auf der Insel...

  • Es gibt ja für den Kringel auch noch die Möglichkeit, etwas selbst zu basteln.

    Man nehme eine alte RSV Mille, ein paar KTM-Teile und bastle sich eine Rimar 600.

    https://www.facebook.com/rimarmotors

    :smiling_face_with_heart_eyes:

    Wann sollen die Rimar Teile verfügbar sein? Fahrwerk habe ich zufällig noch liegen, ist genau genommen keine Mille sondern die RSV1000R:


  • Die angepeilten 130PS finde ich irgendwie sportlich für n Motor der in Serie keine 50PS ans Hintererrad schickt.


    Ich hätte bei 2x 300cm² von 95PS @ 8500 U/min erwartet. :nixweiss:

  • Zitat

    Die Vorstellung fällt mir jedoch etwas schwer, schließlich lässt sich der Wirkungsgrad via Turbo zauberhaft steigern

    der wirkungsgrad ist Pab/Pzu, korrekt?

    der verändert sich durch die aufladung nicht in besonderem maß.

    es gibt ein paar effekte, die man vom downsizing her kennt, die den kraftstoffverbrauch drücken und damit den wirkungsgrad steigern, ja.

    etwas höhere betriebspunkte im kennfeld oder ein positives spülgefälle bei hohen lastpunkten.

    das macht gegenüber dem größeren saugmotor sicher was aus, sonst würde man es nicht machen.

    als zauberhaft würde ich das aber nicht bezeichnen, das ist mir eine hausnummer zu sensationell.

    Zitat

    Die zickige Laufkultur (Turbo) lässt sich doch bestimmt etwas dämpfen bzw. ist für die Zielgruppe wahrscheinlich eh verschmerzbar oder sogar gern gefahren.

    die aussage kann nicht nachvollziehen.

    selbst ein sehr guter turbo kann nicht das ansprechverhalten eines guten saugmotors bieten, soweit soschlecht.

    wenn das eine ähnliche klientel ansprechen soll wie unsere 250er, dann hätte die auch der rennstrecke glaube ich schon ihre last mit einem motor, der im grenzbereich verzögert auf lastannahmen bzw. -wechsel reagiert.

    für jemanden, der tourer oder chopper fährt sicher verschmerzbarer, gerade bei fahrern, die es sportlich auch mal krachen lassen ist das arg problematisch.

  • Ich vermute "Wirkungsgrad" war technisch nicht ganz korrekt ausgesprochen, eher wie Spargel es dann auch erwähnte, sind mehr PS zu kg gemeint gewesen :winking_face:


    Ansprechverhalten ist wohl Geschmackssache....beim Geradeaus ballern fast schon egal...wenn nur Leistung zählt, muss halt was großes drauf mit entsprechenden Nachteilen im Hochlauf...auf Rundstrecke vielleicht noch spassig, was aber kaum schnelle Zeiten bringt

  • Zitat

    Ich vermute "Wirkungsgrad" war technisch nicht ganz korrekt ausgesprochen, eher wie Spargel es dann auch erwähnte, sind mehr PS zu kg gemeint gewesen :winking_face:

    schätze ich auch.

    das leistungsgewicht wird natürlich deutlich besser.

    Zitat

    Ansprechverhalten ist wohl Geschmackssache....beim Geradeaus ballern fast schon egal...wenn nur Leistung zählt, muss halt was großes drauf mit entsprechenden Nachteilen im Hochlauf...auf Rundstrecke vielleicht noch spassig, was aber kaum schnelle Zeiten bringt

    problem ist einfach, dass man ein gewisses totvolumen zwischen verdichter und brennraum hat.

    selbst wenn man bspw. per e-motor den verdichter fast simultan zur gasgriffstellung auf drehzahl bringt, ist die luft dahinter als dämpfung der part, der da nicht mitspielt.

    weiteres problem bei einem lader mit e-unterstützung: da reicht dann aller wahrscheinlichkeit nach kein 12v-bordnetz mehr aus...

  • Ich warte ja noch auf eine Panigale V4 R 1600 oder 1800 und 300 bis 400 PS. :aha:

    Vorher is mir der Spielkram nix :nixweiss:

  • Ja, das war etwas flapsig (hüstel) bzw. ungeschickt ausgedrückt, es war das Leistungsgewicht gemeint.

    Bei der Verbesserung der Laufkultur hätte ich jetzt nicht unbedingt an E-Booster oder so gedacht, das wäre ja wieder Ballast.

    Das Ganze müsste doch auch mit einem ganz kleinen Lader + feiner Regelung halbwegs laufen bzw. ein guter Kompromiss zu finden sein.


    Beim gegenwärtigen Ansatz, kleiner und leichter Motorräder, scheint sich ja das Einzylinderkonzept durchgesetzt zu haben, siehe RC390, HKR EVO oder die BeOn's. Das ist wahrscheinlich der beste Kompromiss in Sachen Gewicht, auch wenn da irgendwie immer ein Supermotogeschmäckle mitschwingt. Die Mototech RC4 bietet bis hier her wahrscheinlich den schönsten Kompromiss für ein leichtes und bezahlbares Straßenbike mit hohem Spaßfaktor, ist aber ausverkauft.

    Schon komisch, früher waren sportliche Einzylinder wie die Gilera Saturno 500 oder die Yamaha SZR 660 merkwürdig beäugte Exoten, aber heute wird das Konzept gefeiert. Wahrscheinlich echte Underdogs die ihrer Zeit voraus waren...