Zylinder /Kolben / Streifen

  • Ich hatte bei einem frisch beschichteten Zylinder die gleichen Streifen nach dem einfahren (ASSO -0,03mm) ...und auch gleich einen Klemmer!

    zweitaktforum.de/wbb/attachment/27853/

    zweitaktforum.de/wbb/attachment/27854/

  • Zyl.1 war inkl. Kolben. 0.05mm Laufspiel. der 2. Kolben Meteor lief mit etwa 0.06mm......


    Kennzeichnung wegen dem Beschichter:.....2x eine Nummer mit GW vorne dran (evtl. Weber?!)

    GW = Geiwiz = Powerseal

  • Ich hab diverse Anbieter kontaktiert bezüglich der Problematik. Keiner schiebt es auf die Beschichtung. Immer ist der Kolbenring schuld (entweder dessen Beschichtung oder der Ringspalt). Hat man dann erläutert das man damit größzügiger war als im Werkstatthandbuch oder vom Hersteller gefordert wird z. B. 0,35mm statt 0,25mm kommt die Empfehlung noch größer zu gehen) 0,4mm bei 54er Bohrung...man kann einfach auf nichts mehr vertrauen und bleibt auf dem Schaden sitzen und leider meist als unfähig abgestempelt.

  • vorallem sind die 0.35mm schon seeeehr grosszügig....bei ner 90er Bohrung sind die empfohlenen 0.4mm schon sehr viel. In grossen (+110mm) hochaufgeladenen LKW Motoren werden nichtmal 0.4mm gefahren.


    Ich überlege noch mit was ich die Apticote Beschichtung fahren will....entweder Standart Asso Ringe, oder doch lieber unbeschichtete Gussringe. Nicht das es da wieder Probleme gibt.


    Unbeschichtete Ringe gibts in 54mm für nen Apfel+Ei....Tangentialspannung gleich zum AssoRing


  • Ich hatte letztens auch wieder einen härteren Fall von Nikasilteufeln.


    Paarung war ein Meteorkolben im Weber Zylinder. Ringspalt 0,3 Einbauspiel 5/100, eine Stunde gelaufen und 1 - 2/100 tiefe Streifen im Zylinder.


    Den Zylinder von 54,03 auf 54,05 geweitet, Lichtspalt an den übrig gebliebenen Teufeln war nur noch 0,5/100, neuen Kolben mit DLC Kolbenringen verbaut und bis jetzt keine neuen Nikasilteufel aufgetaucht.

    Jetzt hat er 8Bar Kompression und volle Leistung.


    Das DLC scheint zu funktionieren.


    Was mich aber noch stutzig macht ist, wieso trifft es den einen Zylinder vom gleichen Instandsetzer mit gleichem Kolben mehr als den anderen mit einem Zylinder vom gleichen Instandsetzer und gleichem Kolben :zany_face:. Wäscht sich nur das Chrom aus dem Beschichtungssalz aus, so dass manche Zylinder weniger Chrom enthalten und von der Problematik nicht oder kaum betroffen sind (wenn denn überhaupt Chrom in der Powerseal/Nikasil Geheimmischung drinnen steckt) ?


    Oder fehlen bei den letzten Zylindern im ausgelutschten Beschichtungsbad tatsächlich die Silizium Carbid Teilchen und der Zylinder wird quasi nur vernickelt :grimacing_face:


    Mal sehen was die Apticote Beschichtung so taugt.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • das gleiche hab ich ja bei meinen Zylindern auch! Wahren zeitgleich bei powerseal zum beschichten, der eine hat nur 47km gehalten den anderen hab ich bisschen eingefahren und dann 2 tage auf'm Kringel gedrasselt. Der hat zwar auch spuren aber noch 7,5 bar Kompression!🤔