• Die Kerze ist, ich nenns mal mittel-grau.

Das mit dem Rantasten hatte ich auch schon probiert.

Gas bei 6,7,8,9000 stehen lassen. Ohne Problem.

Erst wenn der Hahn voll auf ist beginnt sie zu stottern und wird langsammer.

• Respekt dass es immer noch Leute gibt die an der Kerze was sehen. Bzw meinen was zu sehen.

Am Besten noch nachdem man 2km heim gezuckelt ist.

Hab mal letztens dem Sohn sein Mofa abgestimmt:

Objektiv viel zu fett -> Kerze sieht perfekt „rehbraun“ aus

Läuft perfekt -> 90% hier würden nach Kerze sagen viel zu mager

Dann mal 7-er statt 6-er NGK -> Kerze sieht immer „seltsam“ aus (grau)

Ergo: Kerze ist schwer als Indikator zu sehen. Ich halte es lieber nach alten Typen wie dem Jennings: Lieber ne heiße Kerze so fett bedüsen wie sie es verträgt als versuchen ner kalte Kerze nen anständiges Bild zu verpassen.

Und beim Kerzenbild den Isolator vergessen (eh immer hell so lange die Kerze nicht uralt ist), sondern auf die Elektroden / Massebügel schauen.

Ein kleiner Sortierkasten mit 5-10 Düsen fein gestuft ist auch nie ein Fehler. Und dann einfach von oben runter arbeiten.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Ich bin einer dieser Leute, die etwas bei Zündkerzen sehen können. Hab aber auch Fielmann drauf.

Ist vielleicht etwas hochnäsig, aber ich sehe auch etwas bei Kugellagern.....habs zuerst sogar gehört....wenn ich das hier schreiben darf.

Kann aber auch alles Einbildung sein :folded_hands_medium_dark_skin_tone: .

• Die Kerze ist, ich nenns mal mittel-grau.

Das mit dem Rantasten hatte ich auch schon probiert.

Gas bei 6,7,8,9000 stehen lassen. Ohne Problem.

Erst wenn der Hahn voll auf ist beginnt sie zu stottern und wird langsammer.

Wenn der Motor stottert bzw das Moped auf Vollgas ruckelt, deutet das normalerweise eher auf eine Überfettung hin.

Dabei dreht der Motor ganz oben rum auch nicht mehr sauber aus. Da musst du an die Hauptdüse ran = minimal magerer oder du gibst dem Motor etwas leichter bzw etwas mehr Luft.

• Deine Beispiele sind auch eindeutig :lol:

Wenn ich aber die Fälle nehme wo einer ein Bild einer Kerze postet und was die Fachleute dann da alles rauslesen - völlig gegensätzlich - ich weiß ja nicht.

• Deine Beispiele sind auch eindeutig :lol:

Wenn ich aber die Fälle nehme wo einer ein Bild einer Kerze postet und was die Fachleute dann da alles rauslesen - völlig gegensätzlich - ich weiß ja nicht.

Die richtigen Kerzenbilder kommen halt erst ab 80ps :winking_face:

• Was sind denn richtige Kerzenbilder?

Gibts auch falsche?

Ihr verwirrt mich..... :slightly_smiling_face: :upside_down_face: :slightly_smiling_face: :upside_down_face: . Ist ja wie mit dem Klabauterbach....

• Das sind übrigens meine Kerzen aus dem 88.7 PS Motor.

Vollgas...6.Gang....mit Killschalter rechts raus gerollt. Also friss oder leb.

1x mit Blitzlicht.......1x ohne Blitz.

BR9-EIX .....Wassertemperatur 65°. Super Benzin auf Ölpumpe Motul710 mit A747 im Tank. Außentemperatur 18°. Leichte Reserven vorhanden ....sagt mein grüner Daumen :winking_face:.

• Hm.
    Mein grüner Daumen sagt dass das prinzipiell nicht schlecht aussieht. Foto kann natürlich täuschen, aber tendenziell sieht das aus wie bei meinem Mofa mit der (imO zu kalten) 7-er Kerze. Ich würde mal versuchen 8-er zu nehmen und dafür ggf nen Hauch fetter zu bedüsen. Denke das sähe dann "schöner" aus. Ich weiß der Jennings ist uralt, aber ich finde der liegt nicht daneben wenn er sagt dass das ein beliebter Fehler von Tunern ist eine eigentlich zu kalte Kerze zu montieren und diese dann mit einem eher mageren Gemisch versuchen hell zu bekommen.

Gruß J-C

• 8er Kerze.......und 2 neue Kolben bitte. :face_with_tears_of_joy:

Du willst echt auf Kosten der Kolben " schönere" Kerzenbilder haben? Das, obwohl du da nichts sehen kannst?

Ich mag Menschen mit klaren Vorstellungen :face_blowing_a_kiss: