Gibt's zu der Overmars-Skizze auch einen Link?
Weiß einer, was es dort mit der roten Wulst auf sich hat oder ist die einfach nur zufällig rot?
Gibt's zu der Overmars-Skizze auch einen Link?
Weiß einer, was es dort mit der roten Wulst auf sich hat oder ist die einfach nur zufällig rot?
Das ist eine auswechselbare Drossel, den Gegendruck optimal einzustellen
Gibt's zu der Overmars-Skizze auch einen Link?
Weiß einer, was es dort mit der roten Wulst auf sich hat oder ist die einfach nur zufällig rot?
Link nicht aber das... ist im prinzip eine drossel/düse die massgeblich eben den "endrohrdurchmesser" bestimmt...d.h nicht den endrohrdurchmesser itself, der kann dicker wie "errechnet" sein und halt vielleicht verbeult/verbogen sein zb vom gefecht mit dem gegner...oder eben länger/kürzer usw... die düse gibt quasi das den definierten effekt des endrohrs... allerdings war seine empfehlung dazu dies eben nur bei motoren anzuwenden die "thermally sound" sind...
Alles klar, verstehe.
Erinnert mich an paar Versuche mit 1-3 nachgeschaltetten Prallplatten hinter der Birne.
Hatte da den spitzen Simmemotor in der Mitte etwas auf die Sprünge geholfen.
Mit kleinen Bohrungen/Rohren in den Platten waren die Gewinne in der Mitte recht üppig und die Verluste obenrum noch im Rahmen.
Aber die Hitze war mit der Zeit schon der Killer.
dessen sinn ist allerdings eine druckreduktion um in schnellen teillast-situationen die klopfneigung zu reduzieren und weniger eine leistungssteigerung/verschiebung
Wie kommst Du darauf?
Ohne mehr zu wissen würde ich rein anhand des ersten Bildes von Frits O. mal vermuten, dass der Endrohr-Querschnitt veränderlich verengt wird, um die Abgastemperatur zu erhöhen, was ja den gleichen Effekt hätte wie die Zündverspätung.
Zusätzlich macht diese 'Düse" Sinn (Bild in der zweiten Antwort von Problemkind), einen wirklich sauber definierten Endquerschnitt zu haben und zb. den Schalldämpfer mit Lochblech ruhigen Gewissens dicker machen zu können. Das ist aber ja was anderes, als ein veränderlicher Querschnitt...
Meine persönliche Erfahrung dazu ist, dass ich bei einer vorhandenen Anlage nach vielen Versuchen mit einem dünneren Endrohr mehr Leistung herausgeholt habe, aber besser ist natürlich, man macht das Endrohr wegen der thermischen Gesundheit nicht zu klein und ändert die Längen.
Wie kommst Du darauf?
Ohne mehr zu wissen würde ich rein anhand des ersten Bildes von Frits O. mal vermuten, dass der Endrohr-Querschnitt veränderlich verengt wird, um die Abgastemperatur zu erhöhen, was ja den gleichen Effekt hätte wie die Zündverspätung.
nein das war nicht seine intention dahinter... er wollte damit in schneller teillast den druck im auspuff reduzieren weil die kisten sonst eben zum diesel wurden...
Bei wenig schieberhub sinkt die angesaugte luftmenge und damit auch der spüldruck somit bleibt immer heisses abgas zurück und strömt tw bis weit in die strömer zurück... dadurch überhitzt halt Kolben/Brennraum und er hatte dann probleme mit selbstzündung bis zur zerstörung...
Selbstzündung kann man nicht mit zündverstellung bekämpfen da es ja von selber zündet...
Also wollte er mit dem gezeigten mechanismus den druck im auspuff senken um auch bei wenig ansaugluft genug abgas aus dem zylinder zu bekommen um eben die Temperatur zu senken...blieb aber bei der Idee da zu der zeit dann das Zweitaktverbot nahte und er dann in rente ging...
Danke, das klingt plausibel. Da ich früher bei meinen Kawa-Triples immer Klingeln bei Vollgas hatte -das lag allerdings an der grausamen Brennraumform- habe ich über den Fall nie nachgedacht.
Es ging demnach um eine Aufweitung des Normal-Querschnitts, nicht um eine Verengung, wie von mir vermutet.
Dein Hinweis bestätigt aber meine Aussage von oben für einen Resonanzauspuff: Lieber ein dickeres Endrohr und wegen dem dann kühleren Abgas den Auspuff insgesamt kürzer machen, als durch ein enges Endrohr die Temperatur hochtreiben.
Hier gehts doch um spezielle Rafinessen für den besonderen Moment, wo mal kurz "Das Extra" gefragt ist.
Dann eher Wassereinspritzung?
http://www.saltmine.org.uk/randy/h2o-injection.html
Dein Hinweis bestätigt aber meine Aussage von oben für einen Resonanzauspuff: Lieber ein dickeres Endrohr und wegen dem dann kühleren Abgas den Auspuff insgesamt kürzer machen, als durch ein enges Endrohr die Temperatur hochtreiben.
Kenne es so: mit der Ausfufflänge wird u.a. die Resonanz eingestellt und mit dem Stinger (Länge/Querschnitt) die Intensität der Resonanz.
Kenne es so: mit der Ausfufflänge wird u.a. die Resonanz eingestellt und mit dem Stinger (Länge/Querschnitt) die Intensität der Resonanz.
lässt sich nicht soo sauber trennen, da der stinger erheblichen einfluss auf die egt hat und so auf die resonanzdrehzahl/länge...