Kenne es so: mit der Ausfufflänge wird u.a. die Resonanz eingestellt und mit dem Stinger (Länge/Querschnitt) die Intensität der Resonanz.
Was heisst Intensität?
Warum der Querschnitt eine wichtige Neben-Rolle spielt, wurde zum Teil schon gesagt. Ist der kleiner, verbleibt das Gas länger in der "Birne", diese ist länger mit heißem Gas gefüllt. Ist der Querschnitt größer, strömt das GAs leichter raus und führt die Hitze schneller ab.
Höhere Temperatur erhöht die Resonanzfrequenz und schiebt die maximale Leistung auf ein höheres Drehzahlniveau und umgekehrt. Insofern hat der Durchmesser schon einen Einfluss auf die Resonanz, der aber auch durch andere Konus-Längen erreicht oder kompensiert werden kann.
Ich würde den Einfluss des Durchmessers des stingers daher eher als indirekt bezeichnen. Die Länge spielt wohl -dazu habe ich bislang auch noch nichts nachlesen können- auch eher eine untergeordnete Rolle. Mein Arrow-Auspff an der RS250 hat links /rechts krass andere Längen. Das scheint ja nix auszumachen.
Ich erkläre mir das so: hätte man gar kein Endrohr würde der beim Ausströmen des Gases am Loch des Gegenkonus entstehende Druckabfall die Reflexionswelle vom Gegenkonus stören bzw. abschwächen. Je länger das Endrohr, desto später kommt der Druckabfall vom Ende des Endrohres beim Gegenkonus an und kann dann dort keinen "Schaden" mehr anrichten.
Grundsätzlich kann man den Auspuff-Vorgang auf zwei Gedanken-Modelle reduzieren: Eine Strömung in einen Behälter, dessen Inhalt durch ein kleines Loch (Endrohr) langsam entweicht. Dabei sind das Volumen der Birne und der Durchmesser des Endrohres die wesentlichen Parameter.
Die Resonanz mit Sog- und Druckwelle wird bestimmt von den Längen und Winkeln der konischen Anteile sowie der Gas-Temperatur und überlagert die o.g. Strömung. Durch die Temperatur beeinflusst die Strömung halt auch die Resonanz