Auspuffklappe - Erfahrungen?

  • Kenne es so: mit der Ausfufflänge wird u.a. die Resonanz eingestellt und mit dem Stinger (Länge/Querschnitt) die Intensität der Resonanz.

    Was heisst Intensität?


    Warum der Querschnitt eine wichtige Neben-Rolle spielt, wurde zum Teil schon gesagt. Ist der kleiner, verbleibt das Gas länger in der "Birne", diese ist länger mit heißem Gas gefüllt. Ist der Querschnitt größer, strömt das GAs leichter raus und führt die Hitze schneller ab.


    Höhere Temperatur erhöht die Resonanzfrequenz und schiebt die maximale Leistung auf ein höheres Drehzahlniveau und umgekehrt. Insofern hat der Durchmesser schon einen Einfluss auf die Resonanz, der aber auch durch andere Konus-Längen erreicht oder kompensiert werden kann.


    Ich würde den Einfluss des Durchmessers des stingers daher eher als indirekt bezeichnen. Die Länge spielt wohl -dazu habe ich bislang auch noch nichts nachlesen können- auch eher eine untergeordnete Rolle. Mein Arrow-Auspff an der RS250 hat links /rechts krass andere Längen. Das scheint ja nix auszumachen.


    Ich erkläre mir das so: hätte man gar kein Endrohr würde der beim Ausströmen des Gases am Loch des Gegenkonus entstehende Druckabfall die Reflexionswelle vom Gegenkonus stören bzw. abschwächen. Je länger das Endrohr, desto später kommt der Druckabfall vom Ende des Endrohres beim Gegenkonus an und kann dann dort keinen "Schaden" mehr anrichten.


    Grundsätzlich kann man den Auspuff-Vorgang auf zwei Gedanken-Modelle reduzieren: Eine Strömung in einen Behälter, dessen Inhalt durch ein kleines Loch (Endrohr) langsam entweicht. Dabei sind das Volumen der Birne und der Durchmesser des Endrohres die wesentlichen Parameter.


    Die Resonanz mit Sog- und Druckwelle wird bestimmt von den Längen und Winkeln der konischen Anteile sowie der Gas-Temperatur und überlagert die o.g. Strömung. Durch die Temperatur beeinflusst die Strömung halt auch die Resonanz

  • Was heisst Intensität?

    Die Stärke der Aufladung inkl. der Nebenwirkungen (Leistungsloch).

    Ich würde den Einfluss des Durchmessers des stingers daher eher als indirekt bezeichnen.

    Sehe ich auch so, man darf sich insgesamt aber nicht allzu viel versprechen.


    Hier mal ein Erfahrungsbeispiel:

    Meinen ersten Resonanzauspuff habe ich ohne jegliches Hintergrundwissen nach Vorlage gebaut.

    Es kam wie es kommen musste, die Drehzahl war viel viel zu hoch, die Karre brauchte fast einen Hilfsmotor.

    Den Effekt fand ich jedoch cool, jedoch halt zu intensiv.

    Um mir zu helfen habe ich naiverweise den ca. 30 cm langen Stinger komplett abgesägt, also direkt hinter dem Gegenkonus.

    Der Resonanzeffekt war noch zu 90 % der Selbe, nur in seiner Wirkung etwas schwächer, Drehzahl war gefühlt auch gleich, Moped war immernoch unfahrbar.

    Später mit bissel Lektüreinfo hatte ich den Krümmer um 1-2 cm verlängert, die Wirkungen waren dann von einem anderen Kaliber.


    Ich sehe den Stinger mehr so als Feinschliff oder Topping des Ganzen, kann aber auch sein ich hatte alles zu wenig variiert um paar große Effekte zu erreichen.

  • Hallo Frank,


    man darf das Endrohr (den Stinger) nicht nur so bewerten, dass es mehr Hitze bringt. Es ist natürlich eine Folge, weil (wie du auch geschrieben hast) da das Gas nicht so schnell entweichen kann. In erster Linie bestimmst du mit dem Durchmesser aber (wie auch von den anderen erwähnt) wie viel Gegendruck vom Gegenkonus zurückgeschickt werden kann. Das ist mit Intensität gemeint.

    Mit einem anders geformten Gegenkonus kannst du den Druck nicht kompensieren, sondern nur ob in kurzer Zeit (also kurzer Gegenkonus) oder über einen längeren Zeitraum die Welle zurück geschickt wird. Ist der Stinger z.B. viel zu groß, entweicht sehr viel Druck, der eigentlich für die Aufladung nötig wäre und die Gegenwelle hat nicht mehr viel Kraft.


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Und Randy Norian hat die in seine rg500 eingebaut. Brachte im Midrange über 10 PS

  • Nochmal zwecks Auspuff und Resonanz:

    Hat schon mal jemand Erfahrung gemacht oder weis was über zweiteilige Gegenkonen, also die nach außen abgewinkelt sind wie ein Trompetentrichter? Würde mich mal interessieren.

    Hatte das schon irgendwo mal bei Enduros gesehen...