Spargel, ist alles richtig was du schreibst.
Der ganze Auspuffvorgang fängt mit dem Öffnen des Auslasses an und endet mit dem Schließen des Auslasses. Mir ist deshalb nicht ganz klar was du meinst zu übersehen oder nicht zu verstehen?
Dass die Abgas-Schallwelle aber nun mal eine bestimmte Geschwindigkeit hat und folglich eine "bestimmte" Zeit für den Auspuff-Durchlauf benötigt, liegt ja in der Sache der Natur. Jeder einzelne Abschnitt des Auspuffes passt deshalb nur in einem gewissen Drehzahlbereich.
Somit kann ja auch die Sogwelle zu früh kommen. Nämlich dann, wenn z.B. bei niedriger Drehzahl die Schallwelle schon am Diffusorende angekommen ist und die Überströmer vielleicht gerade mal öffnen. Und wenn dann noch im UT Bereich die reflektierende Welle anfängt Gas zurück zu schieben, passt es vom Timing ja gar nicht.
Oder meinst du deine Aussage "...folglich müsste das Sog-timing doch fix sein" noch anders?
Gruß, Martin