Auspuffklappe - Erfahrungen?

  • Auspuffe aus tiefgezogenen Halbschalen sind erstmal nicht schlechter als ein aus Segmenten zusammengeschweißter. Aber mit Sicherheit die billigste Variante für einen Serienauspuff.

    Problematisch ist nur die Ausführung mit dem um 90° abgestellten Schweißflansch (die meisten) .Dadurch kann er nachgeben, wenn eine Druckwelle durchläuft und das kostet Energie, die der Druckwelle dann fehlt.


    Bei der Diskussion um Hydroforming ging es aber, soweit ich mich erinnere, nur um Nuancen. Und um bei dieser Bastel-Hydroformerei ein maßhaltiges Ergebnis zu bekommen, braucht man schon sehr viel Erfahrung.

    Starke Winkeländerungen oder gar Knicke sind auf jeden Fall zu vermeiden. :winking_face:

  • An den Schweissflansch hab ich nicht gedacht. Wieder was gelernt :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Bei geschweißten Anlagen wird oft an den Segmenten gespart und dann hat man halt Knicke

  • Aber hat man nicht gerade bei geschweißten Anlagen den Nachteil, dass die Wurzel innen unschöne Oberflächen hinterlässt.

    Gerade bei solch Dünnblechschweissarbeiten bekommt man das doch gar nicht sauber hin ohne das auf der Rückseite der Schweissnaht eine Hügellandschaft entsteht - oder? :thinking_face:

  • Aber hat man nicht gerade bei geschweißten Anlagen den Nachteil, dass die Wurzel innen unschöne Oberflächen hinterlässt.

    Gerade bei solch Dünnblechschweissarbeiten bekommt man das doch gar nicht sauber hin ohne das auf der Rückseite der Schweissnaht eine Hügellandschaft entsteht - oder? :thinking_face:

    ....wenn du beim schweißen "formierst" dann entsteht keine "Hügellandschaft".

    Bzw. neuere WIG-Schweißgeräte haben "Pulsfunktion" damit hast du auch weniger "Durchbrannt".

  • Ich hab die nähte bei meinem Erstlingswerk alle geschliffen, bis halt auf die letzte. Ich hab aber auch nur ein altes WIG Gerät und wenig Übung

  • m2cents:

    die Nähte innen und ebenso die komplette tröte sind innerhalb kürzester zeit voll mit Öl/russ... da strömt nichts mehr "direkt" auf der Blechoberfläche... solange die nähte innen nicht aussehen wie ein Britisches Lächeln oder eine Tropfsteinhöhle ist das denke ich zu vernachlässigen...und der durchmesser nimmt ja auch recht deutlich zu und bremst den gasstrom randbereich im speed...zumindest im Diffusor/birnen bereich...


    beim Stinger/gegenkonus und Kanal selber sollten natürlich keine übermässigen schweisswurzeln sein, dort ist der gasspeed aber auch deutlich höher...