Wie ist das mit Entmischung bei so langer Standzeit?
Spätestens beim ersten Anbremsen ist alles wieder gemischt. Oder beim Losfahren oder in der Kurve. Oder beim Schieben, einmal nach rechts und links gekippt.
Wie ist das mit Entmischung bei so langer Standzeit?
Spätestens beim ersten Anbremsen ist alles wieder gemischt. Oder beim Losfahren oder in der Kurve. Oder beim Schieben, einmal nach rechts und links gekippt.
Entmischen tut sich das nicht, es flocken nach langer Standzeit unter umständen ein paar Kristalle vom Färbemittel aus. Mischung ist im Tank etwa 6 Monate brauchbar (Internet Stammtischwert ohne representative Studie oder Quellenangabe). Es ist hauptsächlich der Sprit der durch die unverschlossene Tankentlüftung abbaut und die ganze Michung älter und schlechter werden lässt.
Es gibt fertige Mischungen mit nahezu unbegrenzter Haltbarkeit leider nur als 1:50 Gerätebenzin. Unter Luftabschluss gelagert ist das ganze länger haltbar
Oke... again what learned
Hab das Thema in den Ring geworfen, weil mein Papa mal mit "altem Gemisch" zwei Motorsägen gekillt hat. Seitdem nimmt er auch nur noch diese "Fertigmischungen".
Da waren aber u.U. deutlich längere Standzeiten und u.U. auch E10 Sprit mit im Spiel. Also wahrscheinlich nicht wirklich vergleichbar...
VG
Alter Sprit hat vor allem das Problem der sinkenden Oktanzahl. Die leicht flüchtigen Additive, die bei jedem Öffnen des Kanisters mit Pffft entweichen sind für die Klopffestigkeit (Oktanzahl) zuständig.
Nur ist der Tank kein verschlossener Kanister und so verschwinden mit der Zeit durch die Tankentlüftung die "Oktanbooster" und es bleibt nur niedrigoktaniger Sprit übrig. Damit bekommt man sogar Motorsägen kaputt.
Da hab ich nicht soviel Angst wenn ich ehrlich bin :-) mir ist mischen einfach lieber da hab ich ein besseres Gefühl
Die Getrenntschmierung ist vermute ich mal nicht zwingend drin weil sie besser ist als selbst mischen sondern eben komfortabler im Straßen Betrieb
raus mit der pumpe!
strassenbetrieb kannst du locker 1:40 fahren
Rennstrecke 1:30
gruss stihl
Alter Sprit hat vor allem das Problem der sinkenden Oktanzahl. Die leicht flüchtigen Additive, die bei jedem Öffnen des Kanisters mit Pffft entweichen sind für die Klopffestigkeit (Oktanzahl) zuständig.
Nur ist der Tank kein verschlossener Kanister und so verschwinden mit der Zeit durch die Tankentlüftung die "Oktanbooster" und es bleibt nur niedrigoktaniger Sprit übrig. Damit bekommt man sogar Motorsägen kaputt.
Ich würde sagen, es sind eher die leicht flüchtigen Kohlenwasserstoffe welche sich verflüchtigen und dadurch die Oktanzahl reduzieren...
der wassergehalt steigt
Das ist der Nachteil
Der Mann will Mischung fahren.
wer will das nicht?
in diesem sinne, immer rein damit.
ZitatEs gibt fertige Mischungen mit nahezu unbegrenzter Haltbarkeit leider nur als 1:50 Gerätebenzin. Unter Luftabschluss gelagert ist das ganze länger haltbar
aber auch da hast du das problem:
Zitatder wassergehalt steigt
Das ist der Nachteil
habe selbst schon 3 jahre alten fertigmix vertuckert, die karre springt aber aus den genannten gründen deutlich bescheidener an.
Zitatraus mit der pumpe!
strassenbetrieb kannst du locker 1:40 fahren
vor dem hintergrund der werksseitigen anfettung ist das ein sehr durchschlagendes argument.
da muss ich dann doch zu kreuze kriechen.
da muss ich dann doch zu kreuze kriechen.
Na siehste, geht doch