Ölpumpe und die passende Mischung

• Wie ist das mit Entmischung bei so langer Standzeit?

Spätestens beim ersten Anbremsen ist alles wieder gemischt. Oder beim Losfahren oder in der Kurve. Oder beim Schieben, einmal nach rechts und links gekippt. :upside_down_face:

• Entmischen tut sich das nicht, es flocken nach langer Standzeit unter umständen ein paar Kristalle vom Färbemittel aus. Mischung ist im Tank etwa 6 Monate brauchbar (Internet Stammtischwert ohne representative Studie oder Quellenangabe). Es ist hauptsächlich der Sprit der durch die unverschlossene Tankentlüftung abbaut und die ganze Michung älter und schlechter werden lässt.

Es gibt fertige Mischungen mit nahezu unbegrenzter Haltbarkeit leider nur als 1:50 Gerätebenzin. Unter Luftabschluss gelagert ist das ganze länger haltbar

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Oke... again what learned :daumenhoch

Hab das Thema in den Ring geworfen, weil mein Papa mal mit "altem Gemisch" zwei Motorsägen gekillt hat. Seitdem nimmt er auch nur noch diese "Fertigmischungen".

Da waren aber u.U. deutlich längere Standzeiten und u.U. auch E10 Sprit mit im Spiel. Also wahrscheinlich nicht wirklich vergleichbar...

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• Alter Sprit hat vor allem das Problem der sinkenden Oktanzahl. Die leicht flüchtigen Additive, die bei jedem Öffnen des Kanisters mit Pffft entweichen sind für die Klopffestigkeit (Oktanzahl) zuständig.

Nur ist der Tank kein verschlossener Kanister und so verschwinden mit der Zeit durch die Tankentlüftung die "Oktanbooster" und es bleibt nur niedrigoktaniger Sprit übrig. Damit bekommt man sogar Motorsägen kaputt.

• Da hab ich nicht soviel Angst wenn ich ehrlich bin :-) mir ist mischen einfach lieber da hab ich ein besseres Gefühl

Die Getrenntschmierung ist vermute ich mal nicht zwingend drin weil sie besser ist als selbst mischen sondern eben komfortabler im Straßen Betrieb

Aprilia RSV4 Factory 2020, Aprilia Tuono Factory 2019, Aprilia RS 125 Extrema 1996, Malanca Testarossa 1970

• raus mit der pumpe!

strassenbetrieb kannst du locker 1:40 fahren

Rennstrecke 1:30

gruss stihl

• Alter Sprit hat vor allem das Problem der sinkenden Oktanzahl. Die leicht flüchtigen Additive, die bei jedem Öffnen des Kanisters mit Pffft entweichen sind für die Klopffestigkeit (Oktanzahl) zuständig.

Nur ist der Tank kein verschlossener Kanister und so verschwinden mit der Zeit durch die Tankentlüftung die "Oktanbooster" und es bleibt nur niedrigoktaniger Sprit übrig. Damit bekommt man sogar Motorsägen kaputt.

Ich würde sagen, es sind eher die leicht flüchtigen Kohlenwasserstoffe welche sich verflüchtigen und dadurch die Oktanzahl reduzieren... :winking_face:

• der wassergehalt steigt

Das ist der Nachteil

• Der Mann will Mischung fahren. :drink:

wer will das nicht?

in diesem sinne, immer rein damit.

Zitat

Es gibt fertige Mischungen mit nahezu unbegrenzter Haltbarkeit leider nur als 1:50 Gerätebenzin. Unter Luftabschluss gelagert ist das ganze länger haltbar

aber auch da hast du das problem:

Zitat

der wassergehalt steigt

Das ist der Nachteil

habe selbst schon 3 jahre alten fertigmix vertuckert, die karre springt aber aus den genannten gründen deutlich bescheidener an.

Zitat

raus mit der pumpe!

strassenbetrieb kannst du locker 1:40 fahren

vor dem hintergrund der werksseitigen anfettung ist das ein sehr durchschlagendes argument.

da muss ich dann doch zu kreuze kriechen.