YAMAHA DT 125 DE03 Quetschkante Athena Zylinder

  • Verstellbare Zündung hab ich nicht und möchte ich eigentlich auch nicht :winking_face:


    Ich möchte das Mopped am liebsten komplett original fahren, eingentlich hätte ich auch lieber einen original Zylinder. Aber es war halt schon ein Athena drauf und ich hab im Austausch halt auch nur einen Athena bekommen.


    Der Kollege bei dem ich den überholten Zylinder kaufte meinte die Zylinder "sollten" gleich sein und das wäre alles kein Problem, ich glaube aber mittlerweile dass die Athena Zylinder schon mehr auf Leistung ausgelegt sind. Habe den Eindruck dass der Brennraum seitens Ahtena eher der TZR 125 ähnelt, die hat etwas mehr leistung und ich glaube auch ein ähnliches Volumen.


    Ich denke außerdem falls der Zylinder wirklich bearbeitet wurde und kürzer ist, dann habe ich das mit den Dichtungen jetzt ja ausgeglichen. Glaube wirklich nicht dass der Vorbesitzer den Brennraum verändert hat.

    Wäre nur mal interessant welche stärke die Fußdichtung von Athena hat die normalerweise mitgeliefert wird, bzw welchen QS Athena da eingeplant hat.


    Ich werd es jetzt wohl erstmal so lassen. Habe zwar schon einen gewissen Basteltrieb und hätte auch Lust da jetzt richtig in die Vollen zu gehen, aber ich hab im moment noch genug andere Baustellen und nicht die Zeit da ewig rum zu tüfteln, möchte die DT einfach nur zusammen bekommen.


    Werde euch aber berichten wenn mir das Teil um die Ohren fliegt :face_with_tears_of_joy:


    Vielen Dank nochmal an alle, ich denke wenn es die Zeit zulässt werde ich mich sicher mal eingehender mit der optimierung eines 2 takters beschäftigen und dann hab ich hier ja ne top Anlaufstelle.

  • Für die Optimierung einer Zündung braucht man keine programmierbare Zündung. Ausser sich Gedanken zu machen, kostet das meistens nur ein paar mechanische Eingriffe. Ein wenig ist besser als nichts.


    Gruß Holli

  • Geht's auch in oldschool mit eigenen Worten? :winking_face:


    Gruß Holli