9.0er feder, linear
5er öl
zug- und druckstufe muß ebenfalls überarbeitet werden! weil original hoffnungslos überdämpft.
9.0er feder, linear
5er öl
zug- und druckstufe muß ebenfalls überarbeitet werden! weil original hoffnungslos überdämpft.
Ich habe auch die Federn von Wilbers eingebaut, jedoch ohne die Distanzhülsen. Damit sind die Federn etwa 4 bis 6 cm länger. Das Ansprechverhalten und die Härte empfinde ich dadurch sehr passend.
hatte das damals offiziell bei Wilbers machen lassen und die haben Federn der BMW F650 verbaut...
Ich muss die Rechnung mal raussuchen.
Ich hatte die Dämpfung auch mal selber überarbeitet..
Bilder und Beschreibung hatte ich hier im Forum reingesetzt... Vielleicht kann die Tante das alte Thema nochmal hochholen...
Bin fahrwerkstechnisch nur rudimentär bewandert und für jeden Hinweis dankbar. Wunderlich finde ich, dass mir für eine 60 kg leichtere Maschine die gleichen Federn wie für den 1100er-Brummer angeboten wurden..?
Was ist eine "90er-Feder"?
Schönen Sonntag an alle
..... Hat gut funktionioniert...
Bei einer späteren Gamma, habe ich die GSX R 1100 Gabel selber mal überarbeitet...
Hat auch gut funktioniert.
Ist aber alles ohne Garantie auf Funktion.
( Ist ein ziemliches Gematsche und man muss vorsichtig arbeiten.. )
! Nur geeignet für die 1100ér Gabel...und nicht für die 750ér.. Die 750ér Gabel ist innen
anders aufgebaut. )
Diesen Umbau haben selbst die Jungs für ihre GSX R 1100 Viertakter gemacht, weil wie Stefan schon
sagte die Seriengabe der 1100ér maßlos überdämpft war.....
Hier im kurzen Überblick:
Grüße Mik
Nicht nur das Gewicht ist ausschlaggebend, sondern auch Lenkkopfwinkel und Schwerpunktlage.
Bei der 250er Aprilia fahre ich bspw ne 8er Feder, das is original auch in ner GSXR600/750 drin.
Nicht nur das Gewicht ist ausschlaggebend, sondern auch Lenkkopfwinkel und Schwerpunktlage.
Stimmt , meine CBR1000RR Gabel aus meinem Renner habe ich bei Motorsport Reiter umbauen lassen. Die wollten vorab auch neben dem Gewicht , den Lenkkopfwinkel und die Lastverteilung wissen. Es wurden andere Federn verbaut , 8.5 anstatt 10.0 dünneres Öl und die Shims wurden geändert, incl .einem Grundsetup .