Neuer 500er-Treiber

• 9.0er feder, linear

5er öl

zug- und druckstufe muß ebenfalls überarbeitet werden! weil original hoffnungslos überdämpft.

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

• Ich habe auch die Federn von Wilbers eingebaut, jedoch ohne die Distanzhülsen. Damit sind die Federn etwa 4 bis 6 cm länger. Das Ansprechverhalten und die Härte empfinde ich dadurch sehr passend.

• hatte das damals offiziell bei Wilbers machen lassen und die haben Federn der BMW F650 verbaut...

Ich muss die Rechnung mal raussuchen.

... Zipfelklatsch......

• Ich hatte die Dämpfung auch mal selber überarbeitet..

Bilder und Beschreibung hatte ich hier im Forum reingesetzt... Vielleicht kann die Tante das alte Thema nochmal hochholen...

... Zipfelklatsch......

• Bin fahrwerkstechnisch nur rudimentär bewandert und für jeden Hinweis dankbar. Wunderlich finde ich, dass mir für eine 60 kg leichtere Maschine die gleichen Federn wie für den 1100er-Brummer angeboten wurden..?

Was ist eine "90er-Feder"?

Schönen Sonntag an alle

• Bei einer späteren Gamma, habe ich die GSX R 1100 Gabel selber mal überarbeitet...

Hat auch gut funktioniert.

Ist aber alles ohne Garantie auf Funktion. :nerd_face: :nerd_face:

( Ist ein ziemliches Gematsche und man muss vorsichtig arbeiten.. :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: )

! Nur geeignet für die 1100ér Gabel...und nicht für die 750ér.. Die 750ér Gabel ist innen

anders aufgebaut. )

Diesen Umbau haben selbst die Jungs für ihre GSX R 1100 Viertakter gemacht, weil wie Stefan schon

sagte die Seriengabe der 1100ér maßlos überdämpft war.....

Hier im kurzen Überblick:

Grüße Mik

... Zipfelklatsch......

• Nicht nur das Gewicht ist ausschlaggebend, sondern auch Lenkkopfwinkel und Schwerpunktlage.

Bei der 250er Aprilia fahre ich bspw ne 8er Feder, das is original auch in ner GSXR600/750 drin.

• Nicht nur das Gewicht ist ausschlaggebend, sondern auch Lenkkopfwinkel und Schwerpunktlage.

Stimmt , meine CBR1000RR Gabel aus meinem Renner habe ich bei Motorsport Reiter umbauen lassen. Die wollten vorab auch neben dem Gewicht , den Lenkkopfwinkel und die Lastverteilung wissen. Es wurden andere Federn verbaut , 8.5 anstatt 10.0 dünneres Öl und die Shims wurden geändert, incl .einem Grundsetup .