Neuer 500er-Treiber

  • 9.0er feder, linear

    5er öl

    zug- und druckstufe muß ebenfalls überarbeitet werden! weil original hoffnungslos überdämpft.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

  • Ich habe auch die Federn von Wilbers eingebaut, jedoch ohne die Distanzhülsen. Damit sind die Federn etwa 4 bis 6 cm länger. Das Ansprechverhalten und die Härte empfinde ich dadurch sehr passend.

  • hatte das damals offiziell bei Wilbers machen lassen und die haben Federn der BMW F650 verbaut...

    Ich muss die Rechnung mal raussuchen.

    ... Zipfelklatsch......

  • Ich hatte die Dämpfung auch mal selber überarbeitet..

    Bilder und Beschreibung hatte ich hier im Forum reingesetzt... Vielleicht kann die Tante das alte Thema nochmal hochholen...

    ... Zipfelklatsch......

  • Bin fahrwerkstechnisch nur rudimentär bewandert und für jeden Hinweis dankbar. Wunderlich finde ich, dass mir für eine 60 kg leichtere Maschine die gleichen Federn wie für den 1100er-Brummer angeboten wurden..?

    Was ist eine "90er-Feder"?

    Schönen Sonntag an alle

  • Bei einer späteren Gamma, habe ich die GSX R 1100 Gabel selber mal überarbeitet...


    Hat auch gut funktioniert.

    Ist aber alles ohne Garantie auf Funktion. :nerd_face: :nerd_face:

    ( Ist ein ziemliches Gematsche und man muss vorsichtig arbeiten.. :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: )


    ! Nur geeignet für die 1100ér Gabel...und nicht für die 750ér.. Die 750ér Gabel ist innen

    anders aufgebaut. )

    Diesen Umbau haben selbst die Jungs für ihre GSX R 1100 Viertakter gemacht, weil wie Stefan schon

    sagte die Seriengabe der 1100ér maßlos überdämpft war.....

    Hier im kurzen Überblick:




    Grüße Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Nicht nur das Gewicht ist ausschlaggebend, sondern auch Lenkkopfwinkel und Schwerpunktlage.


    Bei der 250er Aprilia fahre ich bspw ne 8er Feder, das is original auch in ner GSXR600/750 drin.

  • Nicht nur das Gewicht ist ausschlaggebend, sondern auch Lenkkopfwinkel und Schwerpunktlage.

    Stimmt , meine CBR1000RR Gabel aus meinem Renner habe ich bei Motorsport Reiter umbauen lassen. Die wollten vorab auch neben dem Gewicht , den Lenkkopfwinkel und die Lastverteilung wissen. Es wurden andere Federn verbaut , 8.5 anstatt 10.0 dünneres Öl und die Shims wurden geändert, incl .einem Grundsetup .