Neuer 500er-Treiber

  • Schön abgenudelt nach 4500 km.

    Kette zu stramm.. :face_with_monocle:

    .....wat hast Du denn nur für nen hochwertigen Alu gekooft....

    ... da, wo Du auch das China-Kleidchen her hast.... :nerd_face:


    ...ist auch komisch abgekaut... am Zahn unten links blank...

    .... Kettenflucht überprüft ?! .... Kettenrad steht zu weit nach links ?...

    ... Zipfelklatsch......

    Einmal editiert, zuletzt von Mik500 ()

  • Mein Tipp:

    520er Kette

    Alu Kettenrad

    Lediglich alle 4-500km geschmiert, statt alle 1-200km

    Dazu kommt das so ne 500er auch dampf hat

  • .... davon bin ich eigentlich ausgegangen , dass der die schwere Panzerkette 530ér nicht wieder montiert und auf 520ér wechselt...

    ... Zipfelklatsch......

  • Ist 520er von Kettenmax.

    Bestimmt nicht zu stramm und Flucht stimmt auch, Rückseite sieht genauso aus.

    Das verwendet. Kette sieht damit für einen alten Kettenfetter immer trocken aus.

  • Hi Conni,


    auf die Schnelle....


    Du fährst da ziemlich viele Zähne spazieren .... hinten 45.. alter Motorcrosser :nerd_face:

    Damit erzeugst Du natürlich Kräfte und bewegst auch Massen..

    ..... Ich bin hinten immer irgendetwas mit 40-41 Zähne ( vorne 15 ? ) gefahren...



    Ich halte von dem DRY LUBE - Pipi Kram nix...

    ( das ist mehr etwas für Show, oder Wenigfahrer... hatte ich mal an meiner MV dran... weil die Schwinge schlecht zu reinigen etc. war..)

    ... konntest Du alle 300 km kontrollieren und bloß keine Regenfahrt...


    In Deinem Fall nimm etwas funktionierendes..

    An meinen V2´s nehme ich " HKS - Festschmierstoff " von CZECH... der funktioniert auch.

    .... dämpft die Geräusche, haftet gut und minimiert den Verschleiß....

    Gut, beim V2- hast du mehr mit Lastwechsel...zu tun.... aber es funkioniert sehr gut..


    Den Verschleiß hast DU durch die Reibung, bzw. Drylube , .... Auch wenn, AFAM nicht mehr die Qualität hat, müsste das anders aussehen...


    Was hast Du denn jetzt drauf 530 oder 520ér ??


    Grüße Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Steht schon oben, Mik: 520.

    Momentan ist 16/45 übersetzt, dh bei Nenndrehzahl 11000 geht sie nur 220 kmh. Das ist natürlich sehr kurz, doch mir gefällt es. Zumindest auf der Landstraße - auf der Bahn fehlt der richtige Gang für 130/140kmh, was meine Reisegeschwindigkeit ist - der 5. bisl kurz, der 6. bisl lang. Werde hinten auf 42 gehen.

  • Ich nehme immer Sägekettenöl. Kostet praktisch nix und steht eh rum. Nur kein Bio-Öl nehmen, das verharzt übel auf der Schwinge und der Felge.


    Es soll vorteilhaft sein, ungerade Zähnezahlen zu verwenden. Dann trifft nicht immer ein und das selbe Kettenglied auf den selben Zahn und es verschleisst gleichmässiger.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Nehme sonst auch seit Jahrzehnten Sägekettenhaftöl. Habe ein 44er Afam bestellt, alles andere war nicht lieferbar oder nur in x Wochen.

    Sitzbank in adrettem Grün bezogen. Nächste Woche ist Assen. Fährt da noch wer hin?

  • Nächste Woche ist Assen. Fährt da noch wer hin?

    Ich würde ja gerne mal wieder, aber wir haben IGK Lauf 3. in Most :smiling_face_with_sunglasses: