Neuer 500er-Treiber

  • Es soll vorteilhaft sein, ungerade Zähnezahlen zu verwenden. Dann trifft nicht immer ein und das selbe Kettenglied auf den selben Zahn

    Außer man hat eine Kette mit ungerader Gliederzahl :face_savoring_food:



    Grad recht aktuell zum Thema Kettensprays:

    Schmierfette für die Kette: Motorrad-Kettensprays im Vergleichstest
    MOTORRAD hat 13 Kettensprays getestet – in der Praxis und im Labor. Welcher Schmierstoff für die Kette holt sich den Sieg im Test?
    www.motorradonline.de


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Außer man hat eine Kette mit ungerader Gliederzahl :face_savoring_food:

    Klugscheissertreffen 50 49,9 Meter Rechts. :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

    3 Mal editiert, zuletzt von georg_horn ()

  • Nachdem ich wieder Sägekettenhaftöl verwende, ist der Verschleiß drastisch zurück gegangen. Lag wohl echt an dem Trockenzahnspray. Jetzt nach 10 T sind die Zähne ziemlich dünne und Zeit für was neues.

    Das Gepiesel aus den Gasern ist mir nun zu viel geworden. Habe die Kugelventile aus UK geordert.

    Was mich noch nervt ist das metallische Geknarze beim anfahren. Das war anfangs nur einmalig beim kaltstartlichen Anfahren und dann weg. Jetzt ist es oft bzw fast immer beim Anfahren. Die Kupplung arbeitet tadellos. Kann's ein Ruckdämpfer sein?

    Saison neigt sich dramatisch dem Ende zu. Da kann man schonmal Pläne für ein winterliches Inspektionsmarathon schmieden.

    Zum Wochenende sollte es warm werden - da werde ich die Gute nochmal durch die Gegend scheuchen.

    Grüße von Conni

  • Die Kugel Ventile sind eine gute Investition. Ich hab die auch drin und seitdem nie wieder ne Pfütze unter der Kiste gehabt :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Die originalen Schwimmerventile werden undicht, wenn der O-Ring der Düse (7x1,2, Viton) das Zeitliche segnet oder die scharfe Kante an der Unterseite der Düse aufgrund der Motorvibrationen Macken in die Stege der Nadeln meißelt. Die Nadeln haken dann in der Düse und schließen nicht mehr.

    Den O-Ring kann man tauschen und die Kante verrunden sowie die Macken beischleifen. Dann ist auch mit den originalen Ventilen Ruhe.


    Gruß

    Stefan

  • Sägekettenhaftöl ! welches ?

  • Sorry Horscht, jetzt erst gesehen.

    Haftöl hole ich immer 20L-weise vom Schmied für mein winterliches Kettensägenmassaker. Irgendeine Marke von seinem jeweiligen Dealer.. kann man nicht viel falsch machen, meine ich.

    Muss wohl beim Getriebe bei. Es kuppelt und schaltet zwar vorzüglich aber rasselt schröcklich im Stand zuzüglich zum Geknarze beim anfahren.

    Gibt's da nicht wen der den Ruckdämpfer restauriert oder wie gehe ich dabei?

    Wochenende war nochmal fein zum fahren. Samstag schön warm und viel unterwegs, was zwei Räder hat, Sonntag erst ab Mittag trocken und später ziemlich frisch. Straßen im Schatten feucht und wegen tiefstehender Sonne bescheidene Sicht. Denke das war's für dies Jahr, fast elftausend runtergekurbelt.

    C.

  • kann man nicht viel falsch machen, meine ich.

    Es sei denn man nimmt biologisches. Zumindest hatte ich das vor Jahren mal, gab einen schrecklichen verharzten Schmodder auf Schwinge und Felge. Vielleicht ist das heute auch besser.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)