wieviel Öl inˋs Getriebe 1KT

  • hallo,

    ich muß das Thema nochmal aufgreifen.

    Hintergrund meiner Frage damals war ja gewesen, daß die TDR aus dem linken Auspuff nicht nur qualmt, sondern Öl rotzt.

    Nach einer längeren Fahrt hat man den Rücken voller Öltropfen. Also eindeutige Diagnose:

    KW SiRi undicht. Aber da war der Motor gerade ca. 5000km nach der Überholung (Kolben/ Zylinder und sogar nagelneue KW) alt.

    Ich hatte damals angenommen, es läge vielleicht an einem zu hohen Ölstand, daß die Dichtung nach dieser kurzen Laufleistung undicht sei, auch wenn das eigentlich nicht plausibel ist, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Daher habe ich im Winter den Motor nochmal zerlegt, die KW Dichtungen erneut getauscht, aber leider hat das nicht geholfen. Die Kiste ölt noch wie zuvor. Irgendeine Idee, was ich da übersehe? Stehe vor einem Rätzel, diesen Typ Motor habe ich schon mehrfach zerlegt und zusammengesetzt, aber sowas hatte ich noch nie...

    vielen Dank für jeden Tip,

    Volker

  • Nee,

    die verbraucht Getriebeöl.

    ich habe jetzt Teil 3, Nr. 90560-25259, also die Hülse auf der Kw bestellt.

    Ist meiner Weisheit letzter Schluß, daß die eingelaufen ist.

    So recht dran glauben kann ich allerdings nicht, der Motor (und die Hülse) haben erst ca 25tkm drauf und es wäre das erste Mal für mich, daß der eingelaufen ist. Habe den bisher noch nie ersetzt, obwohl ich gerade von meinem Mechaniker des Vertrauens

    belehrt wurde, daß der selbstverständlich immer mit der Dichtung neu gemacht wird....

  • Sowas hatte ich jetzt auch noch nie. Die Distanzhülse habe ich selbstverständlich auch noch nie erneuert, lediglich mal kurz auf die Drehbank und mit Polierleinen drüber.

    Trägt der Dichtring auf der Außenseite? Ist das Motorgehäuse intakt? (Riss/Trennfläche krumm)

    Mach doch mal nen leak down test, wenn er wieder zusammen ist evtl. bringt dich das ja weiter. Optimalerweise mit Getriebedeckel noch nicht montiert.

    Grüße und viel Erfolg!

  • Wie mache ich einen " leak down test"? Mit Druckluft und Kompressor durch das Kerzengewinde?

  • Platte über den Auslass schrauben (Dichtmasse olé, oder mit oring wenn's schön sein soll) Drehteil in den Einlassgummistutzen mit nem Autoventil drin und los gehts.

  • Tausch mal das Gehäuse Volker. Vielleicht ist das undicht (am Simmi?!) ,verzogen oder hat einen Riss. So dämlich kann sich keiner anstellen, das muss was mehr sein. Bau auf ein anderes Gehäuse um.


    Gruß Holli