Hallo,
in einem Anflug von Wahnsinn hab ich heute eine Aprilia Classic gekauft, diesen schrägen Chopper mit dem Rotax 122 Motor. Und weil der Motor in den RS-Versionen (11kW / 80km/h) ganz ähnlich war, hoffe ich hier auf etwas Hilfe. Vielleicht kennt ja sogar jemand diese Abart oder hat mal dran geschraubt.
Das Moped ist eine 11kW-Version für Deutschland (Typ: MF04). Im Vergleich zur 11kW Version der RS dürfte das Setup aber deutlich träger sein.
Die Classic hat den 220M Zylinder, ohne ALS und ohne Nebenauslässe. Der 220L der RS hatte zwar einen Blindschieber, Nebenauslässe waren aber vorhanden.
Die Classic hat einen auf 17mm verjüngten Ansaugstutzen ab Werk (Bild), die RS hat auch bei 11kW den offenen Ansaugstutzen (Bild).
Der Vergaser der 11kW Classic ist ein 24er PHBL bzw. ein 28er PHBH RD, die RS hatte den 28er PHBH BD.
Zündung, LIMA, Starter und der restliche Rumpfmotor düften sonst weitgehend identisch sein, bei der RS sind aber der 5. und 6. Gang länger übersetzt.
Kann ich einfach den BD Vergaser samt 11kW-Bedüsung und den offenen 28er Ansaugstutzen von der RS verwenden (8er Kerze), oder sind die Anschlüsse für Choke, Gas, Öl, Benzin unterschiedlich zum RD Vergaser? Mit einem Zylinder mit Nebenauslässen dürfe dann der Motor (abgesehen vom Topspeed) dem einer 11kW RS entsprechen, oder?
Und falls jemand die Classic besser kennt: Es gab auch eine italienische Version (MF00), mit knapp 30PS und 155km/h Topspeed. Weiß jemand, wo bei der 11kW Version die Drosselungen verbaut sind? Kennzeichnungen gibts auf Krümmer, Krümmerrohr, Schalldämpfer und Luftfiltergehäuse, oft sind aber dennoch Teile baugleich. Wo ist der "Stopfen" bei der Classic? Oder reicht das Weglassen der ALS während der Auspuff auch bei 11kW komplett offen bleibt?
Danke und mfG!