Simson s100 Prototyp von 1970
Gingen aber aufgrund von DDR-Regimvorgaben nicht in die Serienproduktion.
2 Takt-Ottomotor
Hubraum : 100 ccm
Leistung: 8,5kw (11,5PS) bei 8500 U
Getriebe: 5 Gang
Vmax: 100-110 km/h
Simson s100 Prototyp von 1970
Gingen aber aufgrund von DDR-Regimvorgaben nicht in die Serienproduktion.
2 Takt-Ottomotor
Hubraum : 100 ccm
Leistung: 8,5kw (11,5PS) bei 8500 U
Getriebe: 5 Gang
Vmax: 100-110 km/h
Cooles Mopped, da hing ich auch schon davor und habe mich gebückt und gekniet.
Das Fahrzeugmuseum in Suhl ist immer eine Reise Wert!
Die Simson s100 erinnert mich schon etwas an die hier kürzlich vorgestellte Yamaha YL-1 von Bernd.
Von Privat gab's sogar mal eine "Simson S 153", die klingt fast wie ein Wartburg.
ja so ist es, jedes mal klebe ich da fest und komm nicht weg.
Die s153 kenne ich, der Typ kommt aus der nähe von Sondershausen
den Motor würde ich gerne mal sehen, und wie das 6 Getriebe gestaltet wurde
Oder diese hier.
Man beachte die Boost Bottle am Saugrohr.
Aber ich schweife schon wieder ab...
Da gibt's auch das hier. Ist auch sehr Interessant.
Schade, dass die nicht in der Motorrad WM eingesetzt wurde, wäre bestimmt interessant gewesen.
Ziehkeilschaltung , da hatte der Fahrer noch was zu tun.
oder die hier, Simson von Rascha Motorradtechnik
50cmm Wakü Drehschieber auf Basis des M541 mit 6 Gang Ziehkeilgetriebe.
18 PS bei 16500 U/min
180kmh
Oder diese hier.
Man beachte die Boost Bottle am Saugrohr.
Aber ich schweife schon wieder ab...
Das sind gekonnte Nachbau Replikationen von Privat mit ROTAX Motoren
War zum Simson GS Treffen in Ruhla 2022
Über die Simson RS80 Modelle habe ich vor 3 oder 4 Jahren mal so einiges hier geschrieben bzw aus einem Buch zitiert.
Die Maschinen wurden von der Fa. Löscher in Zwickau konstruiert und gebaut. Man erhielt immer 2- Jahre Entwicklungsverträge vom Zweiradkombinat. Der Inhaber der Fa. Löscher war ein guter Bekannter des Technischen Direktors in Suhl: Joachim Scheibe. Der ist übrigens auf dem Bild der RASCHA zu sehen, hinter der Maschine stehend.