Fehlersuche unterwegs - ich liebe es!

  • Hallo,


    gestern war Motorrad-Tag. Schon am späten Vormittag war ich unterwegs. Das Motorrad sprang nicht so gut an wie gewohnt und ging an der zweite Ecke wieder aus. Wieder mußte ich öfter treten, bis sie (Yamaha RD 125 LC) ansprang. Die weitere Fahrt führte nach Nacy. Auf dem Rückweg bemerkte ich im 5. und 6. Gang ein "Rubbeln", wie Zündaussetzer. Wirre Gedanken: Was geht gerade kaputt? Und: Was habe ich getan, als ich vorgestern einen neuen Kettensatz montierte? Vor Wissembourg hielt ich an und wieder: Aus. Ich nahm mich der Sache an und wechselte die tadellos aussehende Zündkerze. Motorstart erst nach längerem Gefällerunterrollen und im Ort wieder aus. Jetzt wird es blöd, ohne ADAC und so. Zur Abwechslung habe ich mich am Vergaser versucht, die Schwimmerkammer abgelassen und geschaut, es läuft nach. Auch das half nicht. Ruhe bewahren! Ein Ersatzteil habe ich noch dabei und mit einem anderen Zündkerzenstecker läuft das Rädchen, als ob nie etwas gewesen wäre... Immerhin ging es gestern ohne Regenkombi.


    Der durchgeschlagene Kerzenstecker liegt hier vor mir: Ein Markenprodukt von der Firma Beru, 20 Monate und 15000km im Einsatz. Die Metallschirmung ist nötig, weil sonst das Navi abstürzt. Ich habe 2 Stück nachbestellt...


    Brigitte

  • ich wechsle jedes Jahr die Stecker samt Kerzen, diese Stecker probleme hatte ich früher auch mal...

  • ... mein Stecker tut seit 2008 :speak_no_evil_monkey:


    Fahre aber nur mit integriertem Navi (verstaut unter dem Fahrerhelm).


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Der Elektrokram taugt nichts mehr. Gestern während der Fahrt ist die 1 3/4 Jahre alte Batterie gestorben. Keine Blinker und nur noch Funzellicht, dank Magnetzündung ich habe es nach Hause geschafft.

  • Kaputter Regler -> Kaputte Batterie!

  • Das glaube ich jetzt auch, nachdem gestern mit einer anderen, nicht ganz frischen Batterie die gleichen Symptome aufgetreten sind.

  • Nun die Auflösung: Ich habe den Regler gewechselt, irgendwie ging es immer noch nicht so recht. Eine der Generatorspulen hatte den richtigen Widerstand, aber als ich im Stecker vom Regler gemessen habe, waren es mehrere Ohm mehr. Ich habe dann alle Kabelschuhe abgezwickt und neue Kabelschuhe aufgecrimpt. Beeindruckend, wie schwer die Stecker auf einmal zusammenzuschieben waren! Heute Morgen 12,5 Volt, heute Abend 12,7 Volt nach langer Fahrt.


    Aber irgendwas ist immer: Auf einmal fehlen ein Spiegelglas und ein Blinkerglas, der Schalthebel ist krumm und am Hauptständer ist ein Beinchen abgebrochen.


    Viel Spaß beim Schrauben


    Brigitte

  • Aber irgendwas ist immer: Auf einmal fehlen ein Spiegelglas und ein Blinkerglas, der Schalthebel ist krumm und am Hauptständer ist ein Beinchen abgebrochen.

    Hoffentlich sind die Finger gerade geblieben um die schäden schnellstmöglich zu reparieren.

    Gute Besserung an Fahrerin und Fahrzeug

  • Danke, Bestens! Es war in einem Kreisverkehr in Luxemburg. Der Belag sah aus wie Rauasphalt, war aber spiegelglatt im Regen. Ordentliche Schutzkleidung ist etwas wert. Und das Motorrad ist auch wieder bereit. Bereit für die Fahrt zum nächsten Schaden.

  • Hallo,


    der Kram ist zunehmend altersschwach. Gestern kam ich bei Dunkelheit gerade so nach Hause. Dabei hatte ich die Elektrik doch erst repariert! Zwei von drei Lichtspulen auf dem Stator sind hinüber. Ersatz ist zur Hand.