Batterie lädt nicht und Laderegler heiß

  • @ elbodo: mach mir die chinesischen Laderegler nicht schlecht :-D . Wir verbauen die 100 fach in anderen Steuerelektroniken im IoT Bereich für autarke Systeme. Was heute aus China kommt ist High-Tech und High Quality. Nur wissen das die meisten Leute in Europa noch nicht.

    Das 95% aller Halbleiter heute aus China /Taiwan kommen, weiß ja mittlerweile jeder, der in den Nachrichten mal von der Taiwan-Krise gehört hat.


    Nur ganz billigen Krempel bei Ali-X würde ich auch nicht kaufen wollen. So ein 80 Cent Teil raucht wahrscheinlich schon ab, bevor man es angeschlossen hat.

    Ich meinte natürlich die Ali express Dinger, die Dinger wo die Sensorleitung intern auf der Platine ins nichts führt. Da gab's neulich bei einer RS 125 PY Theater mit so einem Regler, weil ein Thyristor immer zu früh gezündet hat und die Phase auf der auch die Drehzahlmessung erfolgte so chaotisch kurz geschlossen hat, das der Original Drehzahlmesser nur noch mist angezeigt hat.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Die Sulfate können sich zum Beispiel lösen und die Batterie funktioniert teilweise wieder.

    Ja aber das geht doch nicht hin und her und führt zu zappelndem DZM.


    Meist ist eine Batterie doch einfach derart kaputt, dass sie fast keine Kapazität mehr hat. Die Spannung ist noch da, die Kontrollampen brennen aber zum Starten reicht der abgegebene Strom nicht mehr. Schiebt man das Fahrzeug dann an fährt es aber ganz normal und der Regler muss nicht mehr Strom/Spannung "verbrennen" als mit einer intakten Batterie. Man kann ja auch z.B. einen Elko anstatt der Batterie einbauen, der ist auch direkt vollgeladen und gaukelt dem Regler eine Batterie vor, der dann auch nicht mehr Strom/Spannung "verbrennen" muss als mit einer (intakten) Batterie.


    Aber wie gesagt es ist echt wurscht, mir ging die Aussage das der Regler klar heiss wird weil die Batt kaputt ist nur rein logisch nicht in den Kopf.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Guten Morgen,


    nachdem ich nun einen neuen Laderegler inkl. Lithium Akku verbaut habe, funktioniert alles wie es soll. Der neue Regler erwärmt sich nur minimal und die Batteriespannung bleibt relativ konstant zw. 12,9 und 14 Volt.


    Gruß und danke euch für die Tipps

  • Argh, zwei Sachen auf einmal geaendert, so erfaehrt man nie was es nun war...


    Aber: Hauptsache es laeuft. Alte Programmiererweisheit.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Kleiner Hinweis bei GS/MP/SF Modellen mit Lithium Batterie.


    Der Ruhestrom vom Bordcomputer beträgt. ca 4,5mA also bis zu 100mAh am Tag und bis zu 3 Ah im Monat, also mindestens alle 2 Wochen eine kleine Runde Fahren, da die Li Batterien meist nur 2-3 Ah Kapazität haben.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • kann ich bestätigen.

    Bei der RS250 ist hinter dem Zugang zum Handschuhfach sogar n Hinweis dasman die 20A Sicherung ziehen soll wenn man länger als 2Monate nicht fährt.


    Die 2-3Wochen mit Li-Ion sind sinnvoll, meine 19wh Li-Ion in der AF1 is nach 2monaten tot gewesen :ichsagnix:

  • Kleiner Hinweis bei GS/MP/SF Modellen mit Lithium Batterie.


    Der Ruhestrom vom Bordcomputer beträgt. ca 4,5mA also bis zu 100mAh am Tag und bis zu 3 Ah im Monat, also mindestens alle 2 Wochen eine kleine Runde Fahren, da die Li Batterien meist nur 2-3 Ah Kapazität haben.

    Das ist ein sehr guter Hinweis, danke.