Gabel ; Gabelstandrohr RD 500

  • Was ist daran zickig, wenn ein Fachmann dir den richtigenTip gibt?

    Ich finde es eher komisch, daß du nochmal nachfragst anstatt dich zu bedanken :zany_face: .


    Die 500er ist ein ein weicher Schaukelstuhl . Da sollte man Gabel und Federbein abgestimmt ersetzen bzw überarbeiten. YSS gibts oft von Standard bis zum Highend Teil für das jeweilige Moped. Ich lasse es original weich.


    Wieder zugelassen, gewartet und läuft 1A. :smiling_face_with_hearts:

  • Habe das YSS mit Ausgleichbehälter drinn.

    Super.

  • Alter Schwede, Du fährst sogar noch das Original Sieb im verkleidungsbug spazieren.. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Dieses ist mir das damals ( vor 31 Jahren ) an meiner RZ500 2 x flöten gegangen ... danach hatte ich es festgenietet..

    Das Sieb inkl. Klemmleiste kostete damals 67 DM ... :red_heart: ...Heute :man_facepalming_light_skin_tone: :man_facepalming_light_skin_tone: ...


    Bei der RD 500 im Gegensatz zur RG500 habe ich das Gefühle das der Membranmotor beim Gaswegnehmen nachschiebt... also noch weniger Motorbremse hat , wie der Gamma Motor (Drehschieber).... :face_with_monocle: :face_with_monocle:

    Mag subjektiv sein.... oder könnte es an verschlissenen Membranen liegen??

    Die RD hat jetzt 40.000 runter... Macht es Sinn die Membrane zu tauschen... ?


    LG Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Das Sieb im Bug hatte ich neu lackiert und die Spangen etwas fester gebogen. Das hält da drin seit 1984 :winking_face: .


    Wenn die Membrane defekt sind, hast du untenrum weniger Leistung und kaum ein Ansprechen auf Co oder Standgas Einstellung. Sind Stahlzungen.....die halten ewig. Sauber eingestellte Vergaser ,so wie es Collet vollbrachte, tun da Wunder. Bei meiner war er dran und die laufen einfach perfekt. Mit den Bohrungen in den Schiebern und größeren LLdüsen.


  • Das Sieb im Bug hatte ich neu lackiert und die Spangen etwas fester gebogen. Das hält da drin seit 1984 :winking_face: .


    Wenn die Membrane defekt sind, hast du untenrum weniger Leistung und kaum ein Ansprechen auf Co oder Standgas Einstellung. Sind Stahlzungen.....die halten ewig. Sauber eingestellte Vergaser ,so wie es Collet vollbrachte, tun da Wunder. Bei meiner war er dran und die laufen einfach perfekt. Mit den Bohrungen in den Schiebern und größeren LLdüsen.


    Da müssen wir uns aber mal zwecks Erfahrungsaustausch auf einen leckeren Cappuccino ( hochkant in der Pfanne gebraten : Zitat " Helge " :smiling_face_with_hearts: ) treffen... Komme ganz aus der Nähe ...

    ... Zipfelklatsch......