Ja der jolly nachbau ist nicht so drehfreudig, aber sie hat schön druck von unten raus. Und das ist mir wichtiger als drehen ohne Ende. Bin ja nicht so der super Racer, deswegen sind 31 Pferdchen erstmal ausreichend. Soll ja auch halbwegs standfest sein.
Ignitech auf dem Prüfstand
-
-
Dann verstehe die Verwendung der Ignitech nicht. Die Serien CDI läuft sehr gut. Eine IgniTech verbaue ich, wenn ich die Zündkurve nach oben verlegen möchte, weil die Serienzündung die Kurve früher zurückzieht.
Klar kann man untenrum mit mehr Frühzündung etwas bessere Fahrbarkeit erlangen. Aber in dem Bereich bewegt man so ne Mopete doch sowieso kie.
Haltbar geht bis 35-36PS. Danach gehts auf 14.000 hoch und Welle und Kolben leiden.
-
Da meine orginale CDI ne Macke hat und ich nicht noch eine Kaufen wollte wo man nicht weiß was mit der dann wieder nicht stimmt hab ich eben ne neue reingemacht mit dem Vorteil das da eben auch ein Anschluss für den solenoid dran ist und ich nun den schieber öffnen kann wie es mir beliebt.
In der Kurve sieht man auch schön das dieser Einfall bei Schieberöffnung nun weg ist.
Sicher kann man bestimmt noch mehr Leistung rausholen, aber dafür muss der Zylinder wohl noch weiter bearbeitet werden und vielleicht auch das Gehäuse, und ein anderer Auspuff usw.
Für's erste ist schon mal ein Fortschritt da der auch standfest ist, ich möchte nämlich wenn ich nur einmal im Jahr fahre auch fahren und nicht Schrauben.
-
ok, dann macht das mehr Sinn 😀
Zylinder musst du nicht bearbeiten. 35 PS Kupplung sind ohne Änderungen drin in komplettem Serientrimm.
-
Gibt's Erfahrungswerte wieviel Prozent im Antriebsstrang flöten gehen? 10%?
35PS Kupplung wären dann 31,5PS Hinterrad. Da wäre Uwe dann doch m.M. gut "im Soll", also für "fast Serie".
VG
-
Sehr schön Uwe
was ist die italienische Offene? Wie die deutsche offene bloss ohne Dämmung in der Birne?
Ja so +/-3ps Verlust kommt hin.
TopLeistung waren bei mir Seriekrümmer und Arrow (kurzer Stutzen) gleich....Peak etwas später und breiter. Aber halt übers Band weniger Drehmoment.
Arrow (grün+rot) die absoluten Werte bitte nicht beachten....Prüfstand scheint etwas zu streuen...muss das noch verifizieren
-
was ist die italienische Offene? Wie die deutsche offene bloss ohne Dämmung in der Birne?
Mit "Italienische offene" ist wohl die MP00 und deren Krümmer MP [e3] 89/235*0014* gemeint.
Die MP01 und die MPB0 (beide auch ungedrosselt) haben den Krümmer -MP01- [e11] - 0039.
Siehe auch hier
Ob und wie sich die Krümmer unterscheiden weiß ich nicht.
VG
-
-
Die hat Marc besorgt. Frag ihn mal.
-
Habe auch schon bisschen mit verschiedenen Auspuffanlagen rumgetestet :
-Arrow mit ABE
-KAT Krümmer PY
-MP01 Krümmer Original Aprilia
-Arrow ohne ABE (mit Dreilochflansch, keine Challenge)
-Tyga Edelstahl
-Jolly Moto SP und Corsa
-Arrow ohne ABE mit ,,Knick“ nach der dicksten Stelle im Krümmerbauch
Der KAT Krümmer ist ganz ok gelaufen, so hab ich sie nämlich gekauft. Ab 10500 war Feierabend, lief glatte 160, alles original.
Den Tyga hatte ich auch an einem komplett originalen Motor. Drehte mit der richtigen Abstimmung bis Tacho 12k und lief im letzten Gang vollgas etwas über 170.
Den Arrow mit ABE hatte ich auch am Serienmotor, der war von der Leistung her gleich wie der KAT Krümmer. Nur war die Leistung mehr nach oben verschoben. Lief durch das höhere Drehzahlband allerdings 170 statt 160. Habe das ganze mit dem kurzen Flansch betrieben.
Den Arrow ohne ABE mit Knick hatte ich auch am Serienmotor, damit lief sie spürbar besser, hatte Midrange Power und war am besten geeignet für den Serienmotor im vergleich zu den anderen. Top Speed hab ich leider nicht mehr testen wollen / können, wegen dem Lagerschaden im Rumpf.
Dann kam der 140er Mitaka.
Mit 28er Vergaser und MP01 Krümmer war bei 11000 Schluss, lief bisschen was über 170. Anzug war nicht allzu gut aber Top Speed ging klar.
Mit 34er Vergaser hab ich Jolly SP und Corsa getestet. Nach der Strada hab ich nie gesucht, weil sich die von der SP nur im Endrohrdurchmesser unterscheidet, der sich bei der SP ja einstellen lässt.
Die Corsa ist dafür nicht gemacht und ließ sich dementsprechend auch nicht abstimmen.
Die SP war am 140er die beste Wahl. Lief Tacho 184 und hat einen meiner Meinung nach sehr bissigen Anzug gehabt.
Nach dem Fresser nach 12tkm hab icj wieder 125cc draufgemacht. Den 34er hab ich allerdings draufgelassen.
Habe dort den MP01, Jolly SP und eine von mir umgeschweisste Arrow getestet.
Der Jolly hat mit jedem Endrohrdurchmesser nur sehr hoch gedreht, viel Leistung kam im Vergleich zum Mitaka aber nicht rum.
Der Mp01 hatte dahingegen richtig schön Leistung von 8 bis 11, hat mir viel besser gefallen als die Jolly. Nach 11 kam aber leider nimmer viel.
Das beste Ergebnis hab ich jetzt mit der umgebratenen Arrow ohne ABE und 125 Kubik erreicht. Die Änderungen bleiben soweit aber mal geheim, werde demnächst nochmal bisschen Hand anlegen, da geht noch bisschen was