H1E aus erster Hand

  • Beim Erwerb von Kfz aus erster Hand darf man auf ordentlichen Pflegezustand, geringe km-Leistung und möglicherweise Restgarantie spekulieren. Garantiezeit ist hier just abgelaufen und an Chrompolitur wurde gespart. Ansonsten top original.

    C.

  • Danke. Hat 44 Jahre unberührt im Gartenhaus überdauert. Chrom und Stahl haben teilweise sehr gelitten und teilweise weniger (Felgen und Standrohre).

    Erstaunlich der Zustand der Vergaser im Inneren: Kaum Korrosion, minimale Ablagerungen. Einmal abduschen und Durchpusten und schon sauber. Eine "Sickergrube" ist durchoxidiert. Zugeklebt und mit den alten Dichtungen wieder zusammengebaut, die wie das Gummiteil zwischen Vergaser und Luffi noch elastisch und rissfrei sind.

  • Der Zug der Kupplung war over the top vorgespannt und so nicht mehr zu betätigen, da die Schnecke ohne Widerstand auf Anschlag ging. Da kann man noch bisl nachstellen, aber ob's das bringt?

  • Im Luftfiltergehäuse hat eine Horde Eichelmäuse gehaust.

    Wo bekomme ich bloß einen neuen Filter her?

  • Danke für den Tipp.

    Brauche auch noch Bremsbeläge und womöglich Dichtungen. Die Hebelarmatur funktioniert, aber die Zange ist fest.

    Und da mein Kumpel sie endlich hören wollte, haben wir sie gestern abend angeschmissen. Räuchert noch heftigst, läuft aber astrein. Gasannahme, Leerlauf, Hochdrehen - alles sauber. Kann man so mit los.

    Präventiv Mischung verwendet. Ist die Ölpumpe anfällig, auffällig, prüfbar?

    C.

  • Es geht voran. Schwingenlager hatten gefressen. Kommt was mit Nadellagerung rein. Technisch ist das meiste instandgesetzt.

  • Tank ausgekocht und phosphatiert.

    Leider paar Löcher drin. Kann man kleben.

    Aber kennt sich wer mit den Farben aus? Auf der History Seite von zweitakte.de finde ich dieses Farb-Dekor nur bei der 75er H2, nennt sich Candy-red (bzw super-red?). Meine ist aber 500er BJ 74..

    Grüße von Conni