Alles anzeigenWie lange die halten kann dir keiner sagen, der Zustand von Kolben und Zylinder muss in regelmäßigen Wartungsintervallen begutachtet werden. Zubehörkolben bei offener Leistung alle 8.000-10.000 km austauschen, auch wenn sie noch maßhaltig sind können Ermüdungsbrüche entstehen .
Sprich den Zylinder auf Bohrungsdurchmesser Ovalität und Bauchigkeit vermessen und große Abweichungen durch eine Professionelle Honung ausgleichen.
Die Originale Nikasilschicht so gut es geht erhalten, das ist die haltbarste Nikasilschicht die dieser Zylinder je haben wird (mein 73037 hat nach 26.000 km nicht mal eine honung gebraucht, war super Maßhaltig, neuer Vertex rein und fertig ) !
Wenn die Mito nicht in deinem Erstbesitz ihre ganze Zeit in der Klimatisierten Garage gestanden hat und regelmäßigen Service erfahren hat wird das auch nicht´s mit der Alltagstauglichkeit.
Die Elektrik von Ital. Mopeds ist einfach der Horror, jegliche form von Feuchtigkeit lässt die schnell dahin vegetieren, die Elektronik (Drehzahlmesser, Spannungsregler, CDI und Auslasssteuerung) kommt auch in die Jahre, da am besten von allem eins auf Lager legen.
Und einmal alles durchgehen: Fahrwerksservice, alle Umlenkungs- und Lagerpunkte (Schwinge, Federbein, Lenkkopf ) Prüfen und abschmieren. Bremsen checken, den Sätteln mal neue Staubmanschetten spendieren.
Endschalldämpfer öffnen, von ruß befreien und neu stopfen, Krümmer von Ölkohle befreien, vor allem das Endrohr mit der Kesselbürste von Ölkohle befreien, Ölkohle bedingte Verengungen im Endrohr oder Endschalldämpfer lassen den Motor überhitzen und fressen, das erkennst du nicht an der Wassertemperatur.
Es sind alte italienische Zweitakter, das ist so ziemlich die anfälligste Art von Straßenzugelassenen Fortbewegungsmitteln die es auf der Welt gibt. Alltagsbetrieb ist möglich, braucht aber eine gewisse Sachkenntnis bzw. die Bereitwilligkeit sich diese an zu eignen. Gut Ausstattung mit Material und Werkzeug und vor allem Geduld und Nerven. Denn immer wenn du denkst endlich alles im Griff zu haben zeigt sie dir was neues mit dem du nie gerechnet hast.
Ist das wirklich so schlimm. Die Maschinen sind doch gut?
Jedenfalls sagen das alle.
Ja wie gesagt einer bietet mir ne zweite an. Jedoch weiß er nicht viel über sie. Zustand sieht gut aus kein rost oder so. Vor 5 Monaten neuer kolben rein ( klingt gut). Nur 30k km mit ori zylinder ist nicht gut.
Und sie springt nicht mehr an. Der vorbesitter meinte das eine Sicherung beim Fahren rausgegangen ist und der Motor ausging. Danach ging er nichtmehr an. Wenn man den Anlasser mit stromversorgr geht der Motor kurz an und dann aus.
Was kann das sein