Quetschkante RG500

  • Mal ne ganz ketzerische Frage: Hat dir die Gamma nicht ausreichend Leistung oder was spricht dagegen, das einfach so zu lassen, wie es ist?

    pro 125ccm 23,75 PS an der KW!

    Ketzerische Frage beantwortet? :winking_face:

  • Hallo Martin,

    Der Wegfall der orig. Flachdichtung ist schon 1 mm weniger für die Kompressionserhöhung !

    Und daher ist der verbleibende Spalt entsprechend anzupassen !

    O-Ring Abdichtung für die inneren Stehbolzen : hab mir ein Werkzeug gemacht ( dickes Rohr/Drehteil mit spanende Zähne eingeschliffen, gehärter ) um die Nut tiefer zu machen !

    Fotos anbei !

    LG Karl

  • PS : ... vergessen zu erwähnen : O-Ring Einstich tiefer setzen natürlich bei den Zylindern !

  • Das ist ja nicht anderes als die Verdichtung anzuheben. Das verändert freilich die charakteristik. Der Durchzug verbessert sich, allerdings macht sie obenraus früher dicht und überdreht schlechter.

    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hatte vor einigen Jahren für meinen damaligen Kawa-Triple, der bekanntermaßen eine grausame Brennraumform besitzt, die zum Klingeln neigt, eine eigene Brennraumform entworfen. Bei wandlung meiner Zeichnung aus DXF nach CNC ist ein Fehler aufgetreten und die Verdichtung war ungewollt 0.5 höher. Das H1-typische Loch bei 5000 /min war weg, aber die Drehfreude auch.

    Mit einer Verspätung der Zeeltronic im oberen Bereich kam die Drehfreude wieder und ich hatte für eine H1 ein toll breites nutzbares Drehzahlband, aber generell würde ich von dem Ansatz viel hilft viel bei der Verdichtung von Zweitaktern auch abraten.


    Wobei wissenschaftlich korrekt meine Erfahrung auch nicht ist. Man müsste die gleiche Brennraumform mit niedrigerer Verdichtung im Vergleich haben. Alleine die korrekte Quetschkante sollte ja zu einer vermutlich schnelleren Verbrennung führen, was sicherlich auch die Abgastemperatur bei Öffnen des Auslass ändert und damit Einfluss auf die Schwingungen im Auspuff hat...


    vg Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • Mal ne ganz ketzerische Frage: Hat dir die Gamma nicht ausreichend Leistung oder was spricht dagegen, das einfach so zu lassen, wie es ist?

    Mensch Tante! Erstens, weil hinten kaum mehr als 75ps ankommen bei einer originalen Kiste und zweitens, weil erstens :grinning_face_with_big_eyes:

  • Hallo Karl,

    sieht gut aus bei dir und danke für die Infos :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Ich verstehe auch alles wie du es schreibst.

    Allerdings komme ich auf andere Werte. Habe jetzt noch mal alles genau nachgemessen und bei mir sieht es so aus:

    Quetschflächen-Schräge im Kopf 25 Grad, Kolbenboden 15 Grad (klar, sind das Wölbungen, aber hier reicht für den Vergleich das als Schräge zu betrachten).

    Kolben steht auf OT (Zylinder mit 0,5 mm Fußdichtung montiert) an der Zylinderwand außen um 0,2 mm zurück, im Kopf gibt es von der Dichtfläche zur Quetschfläche eine Kante von 0,3 bis 0,4 mm. Damit ergibt sich ohne Dichtung montiert ein Quetschspalt von Kolbenboden zur Quetschfläche an der Zylinderwand außen zwar nur von ca. 0,6 mm. aber zum Brennraum hin (am Ende der Quetschfläche) ein Abstand von 2,2 -2,3 mm (die Quetschfläche ist ca. 9 mm breit).

    Um jetzt einen Quetschspalt von 1mm zu bekommen müsste man den Kopf zusätzlich um ca. 1,2 mm planen. Das funktioniert aber meiner Meinung nach nicht, weil die Materialstärke dort wo die Köpfe "verbunden" sind, sehr dünn ist.


    Hast du eigentlich was mit der Wasser-Durchflussregelung (was ja nur durch die Kopfdichtung vorgegeben ist) beachtet/geändert?


    Gruß, Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Ich hatte auch mit den Kalotten von Marc Dent gearbeitet, habe mich dann aber für eine Eigenkonstruktion entschieden. Ich habe mit Kalotten mit 0,3 mm, 0,5 mm und 0,7 mm Tiefe getestet. Aktuell fahre mich die mit 0,5 mm Tiefe. Damit habe ich eine Quetschkante von 1,12mm erreicht.