yamaha rd350 ac Neuaufbau

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen


    Mittlerweile läuft die RD350, zumindest im Stand mangels Kette.

    Aktuell hab ich 2-3 Probleme:

    Zündfunke etwas Schwach, hier hab ich den hinweis bekommen das es am Kondensator der Zündung liegen könnte, kann das jemand bestätigen?

    Ankicken nur mit viel Schwung möglich.


    Lichtmaschine lädt nicht, hier muss ich die Tage noch mitm.Multimeter messen an was es liegt.


    Was mir aber am meisten sorgen macht: der Gummi zwischen Vergaser und Luftfilterkasten ist geschrumpft. Mittels Warmmachen hab ich ihn auf die Vergaser bekommen, aber dafür geht er nicht mehr auf den Luftfilterkasten. Gibts hier Tricks wie man das Montiert bekommt?


    Grüße

    Rennsemme

  • Moin,

    ich kenne leider den Aufbau der RD nicht,hab aber dasselbe Problem bei meiner RS 125.

    Da löse ich das Gehäuse vom Lufi,setze ihn auf den Vergaser, ziehe in dort fest und dann schraube ich das Gehäuse wieder fest.

    Funktioniert und alles bleibt da wo es sein soll...


    Wenn die Lichtmaschine nicht lädt,ist es meiner Erfahrung nach meist der Laderegler.

    Vielleicht hilft dir das 🤷

  • Ganz vergessen,warum liegt da Motorgehäuse einfach auf dem Boden? 🙈

  • Hi

    bei dem Typ RD gehts mit dem Akku los was Zündung betrifft.

    Die muß gesund und voll sein für einen brauchbaren Funken.

    Der Kondensator muß auch fit sein,wenn der muckt britzelts oft zwischen den Kontakten stark.

    Eine gut eingestellte RD des Typs springt normal nach 1-2 kernigen kicks gut an.

    Fehlende Ladespannung hat bei der oft einen defekten Rotor als Quelle.An dem lockern sich gern die Schrauben die den "Deckel" halten.Gemeint ist das Teil auf dem die Limakohlen schleifen.

    Die Schrauben sieht man im guten Zustand schlecht,die sind ab Werk mit Epoxy? vergossen.

    Sind diese Epoxystöpsel weg ist das ein Zeichen für lockere Schrauben.

    Man kann versuchen die wieder fest zu drehen.Aber das stellt warum auch immer den gut Zustand meist nicht wieder her.

    Bei mir hats bei 1 von 10 gewirkt.

    Zum werten des Reglers,tut der was er soll mußt du nur mal an den Kohlen messen.

    An einem der Kabel muss die Batteriespannung anliegen bei Zündung an ohne daß sie knattert.

    Das Y Gummi kannst du wegwerfen,ohne ein neues gibt das nichts dauerhaft.Die Airbox ist mit Gummis stramm im Rahmen gehalten,man kann die auch rausnehmen,dann kann man die Box nach vorn setzen.Aber s.o. das ist nix auf Dauer,dann rappelt schwingt der lustig rum und dengelt sich und alles was ihn berührt.


    Gruß Richard

  • Der Rotor müsste gut sein, von Schleiffläche zu Schleiffläche habe ich 5,2 Ohm.

    Batterie hab ich ne neue Bestellt, bei den bisherigen Versuchen hatte ich die Batterie aus der GSXR angeschlossen, die ist was größer.

    Danke für die Tipps.

    Das mit den Schrauben finde ich interessant, ich hab 3 Rotoren hier, einer ist gut bei den anderen schauen die Schrauben raus.

    Hast du ne Bezugsquelle für das Y-Gummi ?

  • bitte,gern getan

    ...auch Rotoren die statisch gute Werte zeigen können ko sein,alles schon gehabt.

    In D fällt mir nur der gute Hr. Meise ein als Teilequelle für die alten Sägen