Yamaha TZR 250 2ma

• Dirk, was willst du da sparen an der Welle?

Die Teile kosten 415,- Euro ohne Versand und Zoll.

Wenn du es nicht selber kannst, kommt noch etwas für die Arbeit dazu.

Und du hast keine originale.

Die Wellen halten in der Regel schon 50.000 km.

Aber bei einer Laufleistung von unter 700 km im Jahr wäre mir das Risiko eines Standschadens viel zu hoch.

Gruß Stulle

• Wenn du den Motor überholst, würde ich noch alle Lager und WDR machen

• Stulle plädiert für Getriebeeingang, ich für Getriebeausgangslager, Kettenspannung zu fest und das Lager ist nach kurzer Zeit Brei Inklusive blockierendem Hinterrad bis Stillstand. Und du weißt nicht was die Vorbesitzer bzgl Kettenspannung getrieben haben.

Lager gibt's leider teilweise schon nicht mehr von Yamaha aber es gibt sie auch auf dem freien Markt zu kaufen (mit Nut und Verstehsicherung.)

• Jetzt macht den Jung nich bekloppt.

Durchhonen, neue Kolben und fettich.
    Bei der Laufleistung würde ich nichts weiter machen.
    Wenn im Unterbau was rappelt, merkt man das schon.

• Bis jetzt hört sich alles gut an und läuft tadellos. Vielleicht tausch ich jetzt gleich mal die Kolben inklusive Zylinder frisch hohnen ggf bohren (hohnen alleine natürlich günstiger)das kostet mich 150 Euro plus Kolben und neuer Dichtsatz.

Das mit der kurbelwelle, meinte mein Motoreninstandsetzer vorhin, kann ich erstmal noch etwas schieben solange die gut ist.

Wenn da mal Geräusche kommen bau ich den Motor raus und mach alles einmal selbst neu. Das kann ich und macht mir auch Spaß :grinning_face_with_big_eyes:

Danke und Gruß

Markus

Edit: zu dem Auspuff hat keiner infos? Aufgrund der Bauform, kurzer Krümmer und steiler Gegenkonus vermutlich eher eine Drehorgel?

Einmal editiert, zuletzt von Markus84 ()

• Edit: zu dem Auspuff hat keiner infos? Aufgrund der Bauform, kurzer Krümmer und steiler Gegenkonus vermutlich eher eine Drehorgel?

würde sagen selbstgebaut aus irgendeinem 125er auspuff... aber wie das fährt...? wahrscheinlich nicht für lange touren mit sozia-*innen gedacht

• Es ist doch völlig egal ob das Ding echte 24tkm hinter sich hat oder nicht. Das Ding ist über 30 Jahre alt! Alle Wellendichtringe raus und das Getriebeausgangslager ersetzen. Letzteres krepiert auch schon unter 20tkm. Da ist das Getriebe und Gehäuse schnell im Sack. Mit blockiertem Getriebe legt es einen auch dann schon mal auf die Nase.

Natürlich kann man die Zylinder vorher honen und neue Kolben einbauen. :winking_face:

• Hi,

Wenn du den Motor schon zerlegst, dann würde ich bei über 20tkm gleich alle Getriebelager, die äusseren Kurbelwellenlager und alle Simmeringe wechseln. Insbesondere den Simmering der Kurbelwelle auf der Zündungsseite. Sofern die Welle, laut Handbuch noch in der Toleranz ist, hält die noch durch. Hat die allerdings durch Simmering/Zündungsseite schon spürbare Einlaufspuren, lieber neu.
    Die äußeren Kurbelwellenlager werden durch den schrägverzahnten Primärantrieb belastet.
    Schick deine Zylinder zu Grüni und lass dich von ihm beraten. Er kennt sich mit den 2MA bestens aus.
    Lass dir gleich von ihm in die Zylinder O-Ringe fräsen. Das spart auf dauer die teuren Kopfdichtungen und du hast gleich ein bischen mehr Kompression. Das spürt man schon. Eine feine Drehmomentratsche ist für die Montage hilfreich und eine notwendige Investition. Die großen Baumarktdinger sind nur für Radschrauben am Auto gut.
    Mit der Bedüsung musst du das mit dem Kerzenbild abgleichen. Nur größere HD mach die nur noch fetter. Das Ding braucht Luft!
    Die Powerjets blasen schon Unmengen an unnötiger Brühe rein, damit die auf der Straße vollgasfest ist und ersaufen das Ding.

Bohr in den Luftfilterkastendeckel oben und an den Seiten je 2 20mm Löcher rein und kleb die zunächst mit Panzertape ab.
    Lass, falls gewünscht, den Filtereinsatz weg und probier, mit wieviel offenen Löchern und welchen Düsen und Nadelstellung die sauber läuft und dabei die Kerze auch noch Rehbraun sind. Da gibt es gefühlt 200Mio verschiedene Möglichkeiten. Daher jede Änderung und deren Auswirkungen dokumentieren. Dann findest du nach einigen Testtagen die richtige Konfiguration.
    UND. Nehm nur originale Mikuni Düsen (Topham). Die Zubehördinger haben Toleranzen von bis zu 40, das geht schief.

Handbuch :

http://edj.net/2stroke/tzr/2ma_workshop_manual.pdf

Gruß
    Peter