Wiederaufbau / Aprilia RS 125 MP 2001

  • die sind ja nur mini minimal.

    Bei neu beschichteten Zylindern sieht das oft viel schlimmer aus.

    Fahr mal 1000km dann mach den Kopf ab und schau nochmal rein, wird nicht viel anders aussehen.


    Ich gehe von Original beschichtung aus? Wenn ja, bis 54,06 kann man hohnen lassen und es gibt auch Kolben bis 54,02.

    Ich würde aber versuchen mit der Original-Beschichtung so weit zu kommen wie es geht, besser wirds mit Neu beschichten nimmer.

  • Der Zylinder wurde vom Grüni neu beschichtet und gehont + neuer Kolben. Über Ringpaarung mit der Beschichtung (Nikasilteufel) hatte ich mit Ihm im Nachgang gesprochen. Ich bin mir sicher er weiß was seine Beschichtung kann.


    Hab beschlossen so weiter zu fahren und den Motor gestern Abend dann wieder zusammen gebaut. Irgendwie hast du ja auch recht. Was soll schon passieren. Bei der alten Beschichtung waren auch ein paar Spuren. Den Zylinder bin ich so 7000km gefahren. War alles gut.

  • So.... bei dem wunderschönen Wetter gestern bin ich die erste etwas größere Runde gefahren. Bisher läuft alles wie es soll. Ich hoffe ich kann das Thema Motor nun für die nächsten 7-8000km vergessen.


    Natürlich gibt es aber noch andere Baustellen.


    Kettenradseitig ist auf der Felge wie eine Art Nabe aufgepresst. Dieses Teil wollte ich schon bei der Restauration in Stand setzten.

    Wenn ich mein Kettenrad mit der Hand bewege sind dann schon 1-1,5mm in alle Richtungen möglich. Ist das zu viel oder noch im Rahmen?


    Hab damals die 5 Schrauben unter dem Rückstoßdämpfer gelöst, was sich als nicht so gute Idee herausgestellt hat. 2 sind abgerissen und mussten rausgebohrt werden. Nach dem ich gemerkt hatte das ein Wechsel nicht in Frage kommt hab ich dann alles wieder zusammen gebaut und dabei belassen. Ich empfinde jedoch das Spiel welches selbst das neue Kettenrad zur Nabe hat als zu groß. Hat zu dem Thema jemand Erfahrungen was man tun kann? Klar man könnte jetzt auf gut Glück Hinterradfelgen kaufen und hoffen das der Verschleiß an der Stelle kleiner ist als bei der eigenen. Ich frage mich ob es nicht andere Möglichkeiten gibt und das Spiel zu verringern.

  • Das Kettenrad sollte sich mit der Hand gar nicht bewegen lassen, egal in welche Richtung.

  • Das Kettenrad sollte sich mit der Hand gar nicht bewegen lassen, egal in welche Richtung.

    ok. Dann muss ich da auf alle Fälle was machen. Man kann deutlich verschleiß an der Kontaktstelle von Kettenrad zu Nabe sehen. Die Frage ist nur was?!


    Die Nabe bekommt man nicht so ohne weiteres runter oder hat das schonmal jemand gemacht?


    Einen Ring einsetzten fühlt sich Irgendwie wie murksen an. Also bleibt ja quasi nur andere bzw. neue Felge?

  • Das Kettenrad sollte sich mit der Hand gar nicht bewegen lassen, egal in welche Richtung.

    In dem Fall is das aber normal.

    Du kannst maximal das axiale Spiel etwas ausgleichen über Passcheiben oder eine nagelneue Felge beim Apriliahändler kaufen um dann in 10tkm festzustellen das es wieder so ist.


    Wie fest sitzen den die Gummis?

  • In dem Fall is das aber normal.

    Du kannst maximal das axiale Spiel etwas ausgleichen über Passcheiben oder eine nagelneue Felge beim Apriliahändler kaufen um dann in 10tkm festzustellen das es wieder so ist.


    Wie fest sitzen den die Gummis?

    Axialspiel ist nur minimal, vielleicht 2-3 Zentel.


    Passscheibe/U-Scheibe liegt die Originale direkt unter dem Seegering.


    Gummis habe ich getauscht. Das sollte nicht das Problem sein. Wenn man die Aufnahme des Kettenrades ganz andrückt ist auch quasi kein Spiel mehr vorhanden. Ich werde versuchen über eine dickere Scheibe das ganze noch etwas fester/stabiler zu bekommen.


    Dachte mir schon das der Verschleiß an dieser Stelle mehr oder weniger unausweichlich ist.

  • Wenn ich mein Kettenrad mit der Hand bewege sind dann schon 1-1,5mm in alle Richtungen möglich. Ist das zu viel oder noch im Rahmen?

    Schau mal bei Roland auf Seite 34 rein:

  • Hallo zusammen,


    Gestern bin ich wieder eine Runde gefahren. Nach wenigen Kilometern bin ich wieder umgekehrt weil mich das Gefühl nicht verlässt das irgendetwas Motortechnisch nicht stimmt. Die Fahrleistungen sind einwandfrei. Aber die Geräusche die sie macht sind meiner Meinung nach nicht normal.


    Es geht mir mittlerweile auch echt an die Substanz. Ich würde so gerne einfach fahren. Trau mich dann aber nicht wirklich weil ich ständig denke das gleich etwas passiert. Gestern dachte ich das erste Mal darüber nach einfach zu verkaufen und das ganze 2Takterding hinzuschmeißen.


    Das letzte was mir noch einfällt ist das sich jemand anderes das Moped anhört. Vielleicht hat einer von euch der nicht ganz so weit von Bonn entfernt wohnt Zeit und Lust sich mal mit mir zu treffen.


    Ich weiß solche Dinge sind immer schwierig und ich erwarte auch garnicht das mir jemand sagt. Dieses oder jenes Teil ist defekt oder wenn du das machst ist alles gut. Nein. Mir würde schon ein ja da ist etwas oder ein Nein das muss so reichen.


    Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen. Gerne auch per PN melden. Vielen Dank im Voraus!!

  • Ich würde gern schauen und hören aber bin in Thüringen ansässig :pile_of_poo:

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes: