Wiederaufbau / Aprilia RS 125 MP 2001

  • Ich habe da mal eine grundlegende Frage zur Abstimmungsthematik. Was genau stimmt man eigentlich ab?


    Der Vergaser bekommt ja vom Hersteller eine bestimmte Grundabstimmung(Basissetup) verpasst. Jetzt entstehen durch die Fertigungsprozesse gewisse Toleranzen der einzelnen Bauteile. Die größten Auswirkungen haben hier wahrscheinlich die Kanäle im Zylinder. Sicherlich auch andere Bauteile, wie Ansaugstutzen, Filterkasten, Manschette und so weiter.


    Soweit meine Theorie. Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch auslege.


    Kann man also sagen, dass wenn man sich den Aufwand für seinen Zylinder/Motor einmal gegeben hat, man wegen eines Kolbenwechsels nicht neu abstimmen muss? :thinking_face:


    Oder wie geht ihr da vor? Kontrolle über ZK und Spülbild ist natürlich selbst verständlich.

  • Bei der 125er bin ich damit tatsächlich sehr gut gefahren.


    Einmal auf die Arrow abgestimmt und gut war.


    Wenn man ein paar Dinge beachtet sind die eig echt zuverlässig.

    28er Vergaser

    N zusätzlicher Benzinfilter

    Auspuff ohne Kat (Arrow mit E-Nummer z.v.)

    Kein Zündkeil

    Ori Lufi-Kasten mit Ansauggeräuschdämpfer. Der Durchmesser von diesem ist übrigens egal, solange das Ding dieselbe Resonanzfrequenz hat.


    Da kommst meist bei 118-122 HD raus und damit kannst von ca 10 bis ca 30 °C gut fahren

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen kam mein frisch beschichteter Zylinder inkl. neuem Kolben + Nadellager und Ringe vom Grüni zurück. Vielen Dank an der Stelle nochmal für die saubere Arbeit!! :clapping_hands_medium_dark_skin_tone:

    Ich hab dann noch den Ringspalt geprüft, mir befohlen wurde :winking_face:, der lag bei 0,26 u. 0,27mm. So weit so gut. Alles wieder zusammen gebaut. In dem Zuge gabs noch einen neuen Luftfilter + Gummibalk.


    Dann hab ich sie angemacht und erstmal warm laufen lassen. Sprang auch direkt an und lief sauber, nach wenigen Sekunden Joke, ganz ruhig vor sich hin. Dann ha ich ein paar mal am Gas gedreht so auf ca. 4000-5000 rpm. Gas nimmt sie auch super an und lief meiner Meinung nach sehr sauber. Als sie richtig warm war hab ich sie dann erstmal wieder ausgemacht und abkühlen lassen.


    Gestern dann die selbe Prozedur von vorne. Im Warmen Zustand dann mal den ein oder anderen Gasstoß bis 8000-9000 rpm. Dabei wurde es irgendwie etwas eigenartig. So lange ich sie mit Leerlaufdrehzahl laufen lasse ist alles normal. So bald ich aber etwas Gas gebe. Auch wenns nur ganz wenig ist, verändert sich die Rauchfarbe von leicht bläulich in ein grau. Das Geräusch verändert sich als wenn sie gleich sterben würde, so in einen gedämpften Ton. Dann kommen zum normalen Qualm zusätzliche noch beim Gas weg nehmen ab und an kleine Ringe aus dem Endtopf. Sie wie wenn ein Raucher Ringe mit seinem Mund schießt. (verzeiht mir die komische Beschreibung)


    Ich hab dann erstmal geschaut ob sie eventuell irgendwo Wasser zieht oder Falschluft. Fehlanzeige. Wenn ich die Zündkerze rausdrehen qualmt sie aus dem Zylinder etwas nach. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Kerzenfarbe ist ein dunkles Braun. Jetzt bin ich etwas ratlos und mich treibt die Angst das schon wieder etwas kaputt gegangen ist. Heute Abend wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Motor wieder zu öffnen.


    Hatte jemand schon einmal ähnliche Symptome und kann was dazu berichten?

  • Klingt als ob kurzzeitig sprit fehlen würde im Vergaser.


    Ringelchen macht meine auch.

  • Spritzufuhr hab ich geprüft. Kann keinen Mangel feststellen. Ich hab mal ein Video gemacht damit man sich auch die Geräusche dazu anhören kann.


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    Klingt meiner Meinung nach auch nicht gut, nur wenn sie im Standgas läuft..... Aber vielleicht bin ich auch zu sensibel und alles ist ok.


    Was meint ihr?

  • Klingt wie eine RS 125 :daumenhoch .

    Höre da keinen Grund zur Sorge raus.


    Mal ne vorsichtige Runde fahren -> ist m.E. auch gleich nochmal ein anderes "Feeling" als so im Stand.



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin