Cagiva Mito 125 Evolution Bj. 2000 Drosseln auf 15 PS

  • Hi


    Leider bin ich mit den einzelnen Modellen und den jeweiligen technischen Unterschieden bei der Mito nicht fit.

    Und Cagiva hat noch dazu alle 8P mit Einzelbetriebserlaubnis verkauft, d.h. es ist noch schwerer an "offizielle" Daten ranzukommen.


    Achtung Spekulation:

    Ich könnte mir vorstellen, dass die "Drosselblende 21mm" raus muss und ein 14er Ritzel drauf. Ist aber geraten.


    Welchen Krümmer und Schaldämpfer hast du gerade eingebaut?

    Welches Ritzel?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Ich würde hier auch ganz einfach vorgehen:


    Alle Daten an Alphatechnik übermitteln,

    Angebot für ein passendes Umrüstkit einholen, passendes 11KW Kit kaufen,

    alle teile so verbauen wie es in der Anleitung von Alphatechnik steht (ggf. mit Fotodokumentation für den Nachweis beim TÜV).


    Zum TÜV mit Moped und Gutachten von Alphatechnik und vorführen.

    Das Gutachten ist nur für deine Fahrgestellnummer, es müssen nur die Teile verbaut werden die im Gutachten stehen bzw. im Kit enthalten sind (ggf. muss noch ein Ritzel und ein Zündkerze dazu gekauft werden) da gibt's keine Stundenlangen diskussionen mit Sachverständigen oder Mitarbeitern der Zulassungsbehörde, keine Stundenlangen erfolglosen Recherchen, kein Theater, denn alle Notwendigen Ziffern und Werte ligen dem Prüfer im passenden Gutachten mit deiner Fahrgestellnummer vor.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • So far so good.


    Die Bestellung ist erledigt.

    Bleibt nun noch die Frage des Vergasers im Raume stehen.

    Zur Zeit ist ein Dell Orto PHBH 28 BD verbaut und dieser ist natürlich auf die volle Leistung getrimmt.
    Was würdet ihr als Hauptdüse, Düsennadel, Düsenstock, Leerlaufdüse und Mischrohrdüse empfehlen?


  • Das ist aus dem Werkstatthandbuch von 1999. Rein von den Düsengrößen etc. könnte das für 11kW "passen".


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin


  • Das ist aus dem Werkstatthandbuch von 1999. Rein von den Düsengrößen etc. könnte das für 11kW "passen".


    VG

    Hallo John.


    Ich habe folgendes gefunden: https://hartrusion.com/aprilia…abelle-28er-vergaser/amp/


    Ich würde die erste Spalte als Referenz nehmen. Diese weicht allerdings nicht unwesentlich vom Handbuch seitens Cagiva ab.

    Welche Werte sind nun also die richtigen, um eine optimal Abstimmung zu finden?

  • Viktors Tabellen beziehen sich auf eine Aprilia RS125 mit anderem Zylinder, Krümmer, Ansaugtrakt etc.


    Was in deinem Fall "richtig" und "optimal" ist kann ich dir nicht sagen. Persönlich empfehle ich gerne die Werkseinstellungen als Ausgangsbasis, damit sollte ein unverbasteltes Mopped halbwegs vernünftig laufen.

    Wenn du aber Drosselteile einbaust änderst du u.U. das "Strömungsverhalten" des Motors und die Bedüsung muss dann entprechend angepasst werden.


    Probiers doch mal mit den Werksangaben und schau ob es funktioniert. Steht im Drosselgutachten was dazu?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Mito Ev2 6speed >99 Restricted




    dogbike80-400.jpgEv2_Red.jpg 22913_0_1_2_mito20125_Image20credits20-20_Cagiva.jpg22913_0_1_2_mito20125_Image20credits20-20_Cagiva.jpgcagiva-mito-02.jpg



    Dimensions L x W x H - 1980 x 760 x 1130mm


    Heights: Seat - 795mm


    Min Ground Clearance - 150mm


    Wheelbase - 1375mm


    Empty weight - 129Kg


    Fuel Tank Cap. - 14L, 98Ron min


    Frame: Main - Double girder with tubular extrusion


    Rear - Square section steel


    Suspension: Front - Marzocchi 40mm USD. 7.5W oil, 420ml per leg


    Rear - Marzocchi with adjustable preload


    Brakes: Front - Single 320mm Disc with Brembo 4pot caliper


    Rear - Single 230mm Disc with Brembo 1pot caliper


    Brake fluid - Dot 4


    Wheels: Front - Grimeca 3.00" x 17"


    Rear - Grimeca 4.00" x 17"


    Tyres: Front - 110 x 70 x 17


    Rear - 150 x 60 x 17



    Engine type - Single Cylinder 2 Stroke


    Cooling - Liquid, 1.5L


    Displacement - 124.63cc (Bore 56mm Stroke 50.6mm)


    Clutch - Multiplate in oil bath


    Oil - 4T 10/40 - 15/50, 800ml


    Gearbox - 6 speed sequential


    1st - 11/30 (2.727)


    2nd - 14/26 (1.857)


    3rd - 17/24 (1.411)


    4th - 21/24 (1.142)


    5th - 23/22 (0.956)


    6th - 22/19 (0.863)


    Primary drive - 22/72 (3.272)


    Secondary drive - 14/41


    Gear Type - Helical


    Ignition - Electronic (CDI with variable advance)


    Charge Type - 12v 2 phase 120W, 12 3 phase 160w from '04


    Starter - 12v 500W



    Power - 14hp


    Torque - ??


    Cylinder - AO401


    Head - 200C Dome type


    Piston - Twin Ring Dome Top


    Comp Ratio - 7.1:1 (uncorrected)


    Squish - 1.55-1.60


    Timing - 1.6mm before TDC


    Exhaust Expansion - 91530 with plenum, from '04 - 99015 with washer & cat


    Exhaust Silencer - 99017


    Spark Plug - BR8EG, 0.6mm gap


    CTS Op. - 7250RPM



    Airbox - Rear facing inlet 2 x round snorkel


    Carb - Delorto PHBH28 BD


    Slide - 45


    Needle - X4 2nd notch


    Idle Jet - 55


    Floats - 9.5g


    Main Jet - 100


    Sprayer - BN270


    Idling/choke Jet - 65


    Airscrew - 1 1/2 Turns out


    Idle Diffuser - B55

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Die 8er Kerze könnte etwas zu gewagt sein, ich würde erst eine 9er probieren und nur wenn die ständig verrust auf 8 runter gehen

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: