RD 500 dreht nicht frei raus

  • Check mal den Ladestrom der Batterie und mess die Zündspulen per Ohm aus.

    Vielleicht ist der Zündstrom...die Zündenergie ....das Problem. Das kommt meist bei hohen Drehzahlen ans Tageslicht, wenn die Leistung gebraucht wird. Das Gemisch brennt dann auch nicht mehr sauber durch.....man vermutet zuerst die Gaser.

    Das ist ein oft schleichender Prozess.

    Dreht der Motor denn im Stand in die vollen? Also über 8 bis 10 Uhr?


    Ich würde mich mal ans Durchmessen machen.....der Rest scheint ja zu funktionieren. Wenn das so wie jetzt "auf einmal" nicht mehr tut, dann Messgerät raus und Widerstände messen.


    Die Kontakte an den Kabelsteckern sind auch oft was schuld........ziehen.....glotzen.....säubern. Manche sind mal heiss geworden und Game over. Baujahr 1984..... :man_gesturing_OK_medium_dark_skin_tone:


    Gruß Holli

  • Hallo Zusammen.

    Kurzes Statement. RD läuft wieder gut und dreht frei raus ohne zu ruckeln... so wie es sein soll


    Habe jetzt geändert , teilweise auch auf verdacht.. :


    Komplett Neue Zündspulen inkl. Kabel und Stecker ( ich denke, dass die Spulen nach fast 40 Jahren eine Macke hatten !! )


    Vergaser runter...nachgesehen waren sauber !

    Trotzdem habe ich neue Düsen und Schwimmernadelventile reingemacht.

    LLS bleibt bei mir aber auf 1,1 und nicht nicht 1,4 ...trotz 165ér HD... läuft so besser.

    Sämtliche Kontakte, Stecker und Masseanschlüsse durchgegangen und gesäubert !


    Läuft gut und hält die Drehzahl sauber...zwischen 4- 8 U/min..

    Zwischen 2-3 will sie noch nicht so richtig und geht manchmal aus....


    Also oben rum....das ruckeln waren die Zündspulen...


    Unten rum muss ich noch schauen...


    Grüße Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Wäre mal eine Maßnahme...


    Wenn nur Sonntag... Samstag muss ich noch aufs Dach .. :nerd_face:


    Wann bist Du da... ?


    Grüße Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Die Zündspulen kann man durchmessen. Habe ich bei einer auch schon alles gemacht incl. Regler.


    Wenn die unten rum nicht gut läuft bzw auch mal aus geht, wäre ich vorsichtig. Klemmer passieren auch oft in unteren Drehzahlbereich......wenn du Leistung aus dem Keller brauchst. Kommt dann nichts ......oder nicht auf allen Rohren, dann kanns auch Klemmen.

  • Gestern noch einmal einen Testflug gemacht.


    Fährt sich absolut top.

    Dreht frei raus ab Standgas mit dem Kick oberhalb.

    Standgas steht auch sauber.


    Ist feedisch...kann jetzt verkauft werden.. :smiling_face_with_sunglasses: :nerd_face:


    ...nächstes Projekt...nsr 250... :face_with_raised_eyebrow:


    Grüße Mik

    ... Zipfelklatsch......