Neu hier und hab ein paar motorische Fragen...

  • Hallo 2-Takt- Enthusiasten!

    Ich stell mich mal kurz vor, so ists zumindest in anderen Foren üblich :)

    Ich bin der Samuel, 18 Jahre und komm aus dem schönen Oberösterreich nur wenige Kilometer von der Fa. Rotax in Wels entfernt.

    Meine 2-Takt- Liebe begann mit meiner Mopedzeit, mittlerweile besitze ich noch eine Husqvarna Te250i sowie eine Fantic TX173, die ich auf einen D50 Motor angepasst hab.

    Ein großes Hobby von mir ist meine Werkstatt, hier bau ich viele Mopedmotoren neu auf und verpass ihnen etwas schmackes. Hauptsächlich jedoch Zylinderbearbeiten, sprich porten. Ich selber baute mir auch damals einige Motoren bzw Moped, mein Mustermoped war eine DRD Pro mit einem 70ccm Rollerzylinder den ich auf 24,5PS brachte. Entspricht ca. 348ps/l Hubraum.

    Ich bin somit kein kompletter Neuling auf dem Gebiet 2-Takt.


    Ich finde die RS125 aufgrund der Bauart und des Alters immer interresanter, deswegen bin ich stark am Überlegen das ich mir mittelfristig eine zulege.

    Ich bin ein kleiner PS-fanatiker, bin auch sehr spitze Motoren im Alltag gefahren die 14.000+ 1/min gedreht hatten, somit hab ich kein Problem wenn untenraus nichts geht.

    Das tuning im Straßenverkehr illegal ist, ist mir natürlich bekannt. Vielleicht muss es ja nur für die Strecke herhalten.


    Ich möchte halt eine kleine Drehzahlsau bauen. Setuptechnisch hätte ich mir fürs erste mal folgendes vorgestellt:


    Rotax-122 Originalzylinder überarbeitet von mir

    Jolly 115, düfte meinen Wünschen gut passen

    35 Keihin Airstriker, hab mit diesen Zündungen sehr gute Erfahrungen gemacht

    Zündung ???

    Membran wäre ich auf eine V-Force gegangen, ggf. halt umschweißen vom Zylinder auf ein passenden wenns nichts fürn Rotax gibt


    Das wären mal die groben Angaben.

    Frage: Die Kurbelwelle ist ja offenbar ein kleiner Schwachpunkt bei den Rotaxmotoren, welche eignen sich für Leistungsdrehzahlen über 12.000 u/min und halten das auch länger wie 20 Betriebsstunden aus? Reicht ein umpressen auf ein anderes Pleuel? Wenn ja, welches?

    Welche Zündung eignet sich für sowas? Erfahrungsgemäß sind die Rotorzündungen mit ü800g Polradgewicht einfach ein flaschenhals bei viel Drehzahl. Ich bin eigentlich immer mit Innenrotorzündungen zufrieden gewesen, was Gasannahme und Zündkurve betrifft.


    Zylindertechnisch hab ich vieles gutes in diesen Forum über den Originalzylinder gehört, der 140ger Italkit sollte ja nicht soviel taugen oder?

    Vorallem will ich ein Drehfreudiges Setup... Und Auspüffe expliziert für diese Zylinder hab ich leider nicht gefunden.


    Gibt es unter euch irgend einen Rotax-Freak der auch Brennraumkalotten fertigt? Ich denke da ist noch etwas Potential vorhanden, mit Kalotten hab ich jedoch keine Prüfstandserfahrung....

    Und wie sind die Zylinder thermisch aufgestellt? Vetragen die mal eine QK von 0,9-1,1mm und 1:14- 1:14,5 Verdichtung? Hab auf kleineren Motoren immer gute Ergebnisse mit solchen Verhältnissen gemacht....



    Mir fallen noch deutlich mehr fragen ein, jedoch will ich mal abwarten wie sich der Thread entwickelt.

    Ich freue mich auf einen Austausch mit euch!

  • Willkommen!


    Echte Motortuning Threads sind hier nicht so verbreitet, die meisten hier sind froh wenn das Biest mal 8.000 km am stück ohne Probleme halten würde.


    Drehzahlen um die 14.000 in der 54,5mm hub klasse gehen sehr aufs pleuel, da musst du mit 16 Stunden Wechselintervallen wie im Kartbereich rechnen. Prox, Wössner, Royal alles gute Pleuel ggf. polieren um die Kerbwirkung und die damit einhergehende Bruchgefahr zu mindern.



    Die Jolly 115 Corsa ist ein Auspuff
    der mit ca. 786,5mm Resonanzlänge (mit Einstellringen auf 796mm erweiterbar) auf 10.300 - 10.800 rpm Leistungsspitze zielt (die SP und die Strada genauso). Das sieht man auch an wenigen veröffentlichten Leistungsdiagrammen mit der Corsa wo der Peak immer unter 11.000 liegt. Da wirst du rechnen müssen was am besten zu dir passt. Ich zb. fahre 34° Vorauslass und habe meine Jolly Strada dafür um 15mm gekürzt um den Peak auf 11.300 rpm mit 12.000 rpm overrev zu legen.



    Zur Zündung: die meisten hier fahren das Serienschwungrad mit einer Zeeltronic oder einer Ignitech. Wenn es eine Innenrotor Zündung sein soll gibt es die Programmierbare HPI https://www.hpi.be/item.php?item=068K057-1CP oder eine Analoge Selettra/Italkit ggf. in Verbindung mit einer Zeeltronic als Programmierbare Batteriezündung. Alternativ kannst du dir auch ein Triggerrad selber drehen und in Verbindung mit einer Zeel oder Ignitech als Batteriezündung fahren. Für Spaarfüchse gibt es noch die Möhrle CDI, die hat aber keine Ansteuerung für die Auslasssteuerung, da muss dann pneumatisch oder mit Rave_Control (Nachbauthread hier im Forum) gefahren werden.


    14:1 ist machbar besser 13,5- 13,8 : 1

    wenn 1,1-1,2 mm QS reichen geht die Serienkalotte prima.

    Wenn du wegen Detonationen 0,8mm anpeilst, brauchst du den VHM 027 Brennraum bzw. VHM hat viele Brennräume für alle möglichen Verdichtungen und Quetschspalte im Angebot.


    Die Originalzylinder sind gut, haben aber teils erhebliche streuungen in den Steuerzeiten, die musst du vermessen und ggf. anpassen aber da du Porten willst, musst du das ja eh vorher machen.


    35er PWK Airstriker (Original Keihin) fahre ich in meiner RM, das ist ein klasse Vergaser, wesentlich einfacher abzustimmen als die Dellorto.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ich muss da echt ein ein großes Lob an dich aussprechen! Wahnsinn. Neu im Forum, und man bekommt sofort eine sachliche und hilfreiche Antwort von einem echten Spezialisten. Hut Ab!


    Sehr gut. Zündungstechnisch wäre Lichmaschine natürlich toll, sonst wär ich auf eine PVL Anlage gegangen... Aber ich brauch halt Licht. MVT hatt da was im Programm, ob die auf den Rotax passt weiß i ned...

    Quetschkante bin ich eigentlich immer 1,5% vom Hub je nach Kalotte und Quetschfläche gefahren, immer so an der grenze mit der Squish-Velocity. Wer ich mir genauer anschauen, wenn ich alles Hab und den Zylinder vermessen hab.

    Ich habe ein 90° JoKe Handstück, damit gehen Überströmerfräserein bis 47,6mm Bohrung super. je größere, desto besser also sollte ich mit dem Rotax kein problem bekommen. Dachte fast das der 115er den Peak etwas später hatt, naja testen und wenns ned passt zum VA/Steuerzeiten kürz ich ihn halt ein.

    Denkst du putzt es mir eher das Pleuel oder das Pleuellager? Ich möchte schaun ob Samarin da was im Programm hatt vzw ich was auftreiben kann... Sollen erstklassige Pleuel sein. Sonst halt wie du empfohlen.


    Alle 16h wechseln is mir etwas 2much, ich schau mir mal an wie sich der Motor verhält so. Sonst drossel ich ihm wieder etwas über Zündung oder anderem. Denkst du haut mir der 35er das Band zusammen? Klar, ein hochgezüchteter 2-Taklter hatt kein schönes Band, aber mit ALS sollte der eigentlich immer noch gut Drehmoment vorm Reso haben... Ich bin auf 70ccm auch einen 30ger gefahren, bei einem anderen Projekt von mir is auch a 33er Keihin auf 80ccm...


    Wenn du meinst 1:13-1:13,8 reicht werd ichs mal so probieren.

    Was sagst du zur Vorverdichtung? Eher zu hoch, zu niedrig bei Serienmotoren? Könnte ich sonst durchs Pleuel oder Blockbearbeitung ja anpassen. Von Spacern im Ansaugsystem halt ich nichts, klar bringst eine gewisse totraumererweiterung aber i will einen möglichst kurzen Ansaugweg...

  • Ein Rezept für max. Power hab ich nicht, das darfst du finden :squinting_face_with_tongue:


    Probier´s mit dem Pleuel einfach aus. Das am stärksten verschleißende Teil ist das untere Lager.


    Meines hat immerhin 7.000 km Straßenbetrieb gehalten trotz 2 heftige Fresser und einem im Auslass verhakten Kolbenring.

    Kein Ausfall, nur im Zuge eines Services den Verschleiß bemerkt und ausgetauscht.


    0,8er QS kommt gut hin, das ist so die grenze der Vernunft bei dem Motor.


    Vorverdichtung kannst du erstmal so lassen, ist zu 99% eine Vollwangen Kurbelwelle ohne Öffnungen verbaut, was etwas Totraum mitbringt ist der Membrankasten am Zylinder.


    Italkit, V-Force oder Original Rotax Max Kart Membrane funktionieren alle.


    Ich würde mit Serienschwungrad und Ignitech oder Zeeltronic anfangen. Der Pickup löst 36° v.OT aus. Mehr geht später immer und die Teile bekommst du gut wieder los.


    Hier die Original Zündkurven Der Zündkurven Thread


    Die RS wurde bis 1997 mit 34"er Vergaser ausgeliefert. Die kommt mit dem 35er Airstriker super klar, da gibt´s keinen Bandschwund.


    Die Bandbreite müsste maßgeblich vom Auspuffdesign abhängen

    Die vor-reso Leistung schwindet durch hochgezogene Nebenauslässe, das steigert zwar die Spitzenleistung fährt sich auf der Straße aber einen kleinen tick unangenehmer weil die Nebenauslässe nicht von der Auslasssteuerung erfasst werden (auf der Rennstrecke egal),

    Ich fahre 196° Auslass nur 179° Nebenauslass und 128° Überströmer, das funktioniert im Straßenbetrieb sehr gut zusammen mit der Arrow Anlage, (die Jolly fahre ich gerade wegen dem 22mm Endrohr).

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Klar- Dieses Rezept findet man auch ein keinen Koch oder Tuningbuch :)


    7.000km, is halt ned des gelbe vom ei


    Mit den Vforce hab ich gute Erfahrung auf kleineren Motoren gemacht, die ich halt mittels CNC und handfräserei irgendwie reingebracht habe... Denke bei dem wirds bleiben.

    Sehr gut, dann wirds die 0,8er. Bin mit dem Motor noch 0 vertraut. Zündung würd ich halt gerne, nichtnur wegen der Zündkurve, eine Innenrotor verbauen. Die HPI hatt ja keinen lichpol meines Wissens, der Rest ist zwar sehr ansprechend aber Lichtpol wäre schon schön damit ich mit Licht etc. fahren kann. Hatt MVT nichts im Programm für den Rotax? Die DDs find ich optimal im Strassenverkehr. Nachteil ist halt die fest programmierte Zündkurve. Aber die ist eh nicht schlecht.


    Schade das die Nebenauslässe nicht mit der ALS angesteuert werden wie bei meiner 250ger Husky, sonst hätt ich die gern auf Auslasszeit- 5° erhöht. Aber gut. Etwas mehr Tiefe und eckiger werd ichs trotzdem gestalten, solang der Guss zum KüWa Kanal stark genug ist.

    Gut zu wissen das 34° Vorauslass da funktionieren. Ich bin bei Alltagsmotoren immer eher auf 30-31° gegangen.


    Danke für das Input! Bin echt froh um jede Hilfe, bei dem Motor kenn ich mich Nüsse aus. Und alles von meinen 50ger Motoren übertragen macht halt 0 Sinn