Hallo 2-Takt- Enthusiasten!
Ich stell mich mal kurz vor, so ists zumindest in anderen Foren üblich :)
Ich bin der Samuel, 18 Jahre und komm aus dem schönen Oberösterreich nur wenige Kilometer von der Fa. Rotax in Wels entfernt.
Meine 2-Takt- Liebe begann mit meiner Mopedzeit, mittlerweile besitze ich noch eine Husqvarna Te250i sowie eine Fantic TX173, die ich auf einen D50 Motor angepasst hab.
Ein großes Hobby von mir ist meine Werkstatt, hier bau ich viele Mopedmotoren neu auf und verpass ihnen etwas schmackes. Hauptsächlich jedoch Zylinderbearbeiten, sprich porten. Ich selber baute mir auch damals einige Motoren bzw Moped, mein Mustermoped war eine DRD Pro mit einem 70ccm Rollerzylinder den ich auf 24,5PS brachte. Entspricht ca. 348ps/l Hubraum.
Ich bin somit kein kompletter Neuling auf dem Gebiet 2-Takt.
Ich finde die RS125 aufgrund der Bauart und des Alters immer interresanter, deswegen bin ich stark am Überlegen das ich mir mittelfristig eine zulege.
Ich bin ein kleiner PS-fanatiker, bin auch sehr spitze Motoren im Alltag gefahren die 14.000+ 1/min gedreht hatten, somit hab ich kein Problem wenn untenraus nichts geht.
Das tuning im Straßenverkehr illegal ist, ist mir natürlich bekannt. Vielleicht muss es ja nur für die Strecke herhalten.
Ich möchte halt eine kleine Drehzahlsau bauen. Setuptechnisch hätte ich mir fürs erste mal folgendes vorgestellt:
Rotax-122 Originalzylinder überarbeitet von mir
Jolly 115, düfte meinen Wünschen gut passen
35 Keihin Airstriker, hab mit diesen Zündungen sehr gute Erfahrungen gemacht
Zündung ???
Membran wäre ich auf eine V-Force gegangen, ggf. halt umschweißen vom Zylinder auf ein passenden wenns nichts fürn Rotax gibt
Das wären mal die groben Angaben.
Frage: Die Kurbelwelle ist ja offenbar ein kleiner Schwachpunkt bei den Rotaxmotoren, welche eignen sich für Leistungsdrehzahlen über 12.000 u/min und halten das auch länger wie 20 Betriebsstunden aus? Reicht ein umpressen auf ein anderes Pleuel? Wenn ja, welches?