Der Gasgriffsensor stellt bei der VJ22 und RS ein großes Mysterium dar. Selbst das ansonsten extrem detailierte Reparaturhandbuch gibt keine Auskunft zur Einstellung.
Daher hier mal eine kleine Anleitung, wie der Sensor mit einfachen Mitteln gerpüft und relativ genau eingestellt werden kann.
Grundsätzlich ist die Funktion des kleinen Sensors nicht zu verachten. Sollte eben jener verstellt sein, ist dies beim fahren (Stadt, Landstraße, StVO) deutlich spürbar.
Folgende Beobachtungen wurden im Vorfeld gemacht:
- Sensor vollständig gegen den Uhrzeigersinn gedreht (Blick auf die Befestigungsschrauben, siehe Bild): Erstes Kennfeld wird nicht genutzt. Hauptluftsolenoid (HLS) bei Halbgas zu lang offen (bis ca. 9000 U/min, drittes Kennfeld). Leistungsverlust in niedrigen Drehzahlen bei geringer Schieberöffnung.
- Sensor vollständig im Uhrzeigersinn gedreht: alle drei Kennfelder werden genutzt, beim vollständigen schließen des Gasgriffs wird das HLS vollständig geschlossen. Beim Gas aufdrehen kommt es zur Überfettung.
Die Prüfungen erfolgen anhand des HLS bei Halbgas mit Hilfe der Erkenntnisse von Samoht (SAPC Vergleich).
Geprüft wurde mit SAPC 22D30 und 23D70. Bei 23D00 und 22D90 sollte das HLS jedoch gleich schalten.
Es wird lediglich eine 12V Prüflampe benötigt, welche in den Solenoidstecker eingeklinkt und im Cockpit neben dem Drehzahlmesser angebracht wird.
Nun wird die Halbgasstellung am Gasgriff angezeichnet, durch die Vergasermarkierungen ist das schnell erledigt.
Bei den Testfahrten im dritten oder vierten Gang wird auf Halbgas gedreht, die Prüflampe muss nun bei etwa 7800 U/min aus schalten. Zusätzlich muss das Solenoid beim vollständigen Gasschließen unterhalb von 7800 U/min wieder ganz normal arbeiten.
Sollte dies nicht der Fall sein, den Sensor verdrehen, je nachdem welche Zustände (siehe Beobachtungen) eintreten.
Ich hoffe, es ist relativ verständlich und hilft dem einen oder anderen.