Das ist ja jetzt imO Quatsch. So schlecht sind die Kurbelwellen ja auch wieder nicht, sonst würden die nicht ganz anständig halten solange man keinen Mist damit macht. Gerade die Pleuellager scheinen stabil zu sein, ich habe jedenfalls noch 2 kaputte Wellen rumliegen, Mittellager lose, bei denen die Pleuellager noch voll i.O. sind. Eine hatte vermutlich 35tkm drauf.
Das Zeug wurde vor über 30 Jahren entwickelt und nach dem damaligen Stand dürfte ein oben geführtes Pleuel ein eindeutiges Zeichen dafür sein die Lebensdauer zu optimieren. Die Drehzahlen von bis zu 12000rpm waren für die damaligen Zeiten ja auch nicht ohne.
Dass die Wellen mittlerweile von irgendeiner ausgelagerten After-Sales-Klitsche auf ausgelutschten , 30 Jahre alten Maschinen (reine Vermutung!) nicht mehr so präzise gefertigt werden hat ja nichts mit der Konzeption zu tun.
Und sauber gewuchtet laufen meine die letzten Jahre gekauften zwei Wellen mit einem Schlag im 1/100 Bereich.
Ich fahre aber auch mit extra-Öl im Tank fürs Pleuellager und habe einen geraden Primärtrieb der (hoffentlich) die Hauptlager - vor allem das Mittellager - entlastet.
Gruß J-C