Vj21 Conversion Kurbelwelle

  • Das ist ja jetzt imO Quatsch. So schlecht sind die Kurbelwellen ja auch wieder nicht, sonst würden die nicht ganz anständig halten solange man keinen Mist damit macht. Gerade die Pleuellager scheinen stabil zu sein, ich habe jedenfalls noch 2 kaputte Wellen rumliegen, Mittellager lose, bei denen die Pleuellager noch voll i.O. sind. Eine hatte vermutlich 35tkm drauf.


    Das Zeug wurde vor über 30 Jahren entwickelt und nach dem damaligen Stand dürfte ein oben geführtes Pleuel ein eindeutiges Zeichen dafür sein die Lebensdauer zu optimieren. Die Drehzahlen von bis zu 12000rpm waren für die damaligen Zeiten ja auch nicht ohne.


    Dass die Wellen mittlerweile von irgendeiner ausgelagerten After-Sales-Klitsche auf ausgelutschten , 30 Jahre alten Maschinen (reine Vermutung!) nicht mehr so präzise gefertigt werden hat ja nichts mit der Konzeption zu tun.

    Und sauber gewuchtet laufen meine die letzten Jahre gekauften zwei Wellen mit einem Schlag im 1/100 Bereich.


    Ich fahre aber auch mit extra-Öl im Tank fürs Pleuellager und habe einen geraden Primärtrieb der (hoffentlich) die Hauptlager - vor allem das Mittellager - entlastet.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Mal schnell einen raushauen ohne sonst was sinnvolles zum Thema beizutragen ist natürlich einfach.

    Es geht hier nur um die Pleuellager und auf der langen Liste an Gebrechen bei dem Motorrad kommen die Pleuellager frühestens auf der zweiten Seite.


    Einen viel größeren Murks als die Kurbelwellen (die es neu für 600€ gibt/gab) finde ich keine Zylinder mehr zu produzieren... :domino:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ob die Pleuel jetzt unten oder oben geführt sind ist mir eigentlich fast sch... egal. Und ich bleib dabei, Suzuki hat mit den oben geführten Pleuel versucht, mehr Spielraum zu haben, um Ärger mit Toleranzen aus dem Weg zu gehen.

    In den achzigern hatte ich mit RD Kurbelwellen Ärger gehabt, aber nicht mit Pleuellagern.

    Kurz darauf bin ich Kart POP 100 gefahren, die Motoren machten gut 19000 Touren, Pleuel unten geführt, Rizinus war Pflicht. Nach sechs Stunden Renneinsatz Revision, Kurbelwelle neu lagern.

    Nie einen Schaden an der Kurbelwelle, nur mal Kolben zerbröselt.

    Und wenn jetzt jemand eine VJ21A Kurbelwelle umbaut auf untengeführte Pleuel, dann bin ich daran sehr interessiert, denn viele/alle Stimmen tönen, dass diese Wellen fast nicht ordentlich reparabel seien.

    Schon, dass hier längere Pleuel und ganz andere Kolben zur Anwendung kommen macht es für micht interessant.

    Wenn diese Welle hält, könnte man auch über ganz andere Sachen nachdenken.

    Hoffe die Welle hält und wenn es nicht so ist, der Erbauer dann auch davon berichtet.

  • Ich berichte... Jetzt kommt halt der Winter, daher wird sich das ziehen mit dem Feedback.

  • was mich noch event. interessiert , wie es sich mit den längeren Pleul bezüglich Steurzeit, Vibration, Drehmoment und Haltbarkeit durch weniger Kolbenkippen verhält. Ist da ein Unterschied vorher- nachher feststellbar.

  • Leider haben wir keine Anschlußmessung gemacht nachdem die alte Kurbelwelle auf dem Prüfstand gestorben ist. Der Kunde testet sie jetzt ausgiebig und sollte sie wie erwartet halten, kommt Stage 2.


    Vibrationen sind im Vergleich zu anderen vj22 und Rs250 gering.

  • Aber prinzipiell gings doch nicht um kaputte Kurbelwelle reparieren, sondern darum lieferbare Kolben von der Stange verwenden zu können?

    Weil ne kaputte Kurbelwelle mit defektem Mittellager repariert man so auch nicht und zur Reparatur eines defekten Pleuellagers würde es vermutlich auch Serien-Pleuelsätze geben?

    Ne VJ21-Welle kann man aber haben indem man auf ne 22-er Welle den linken 21-er Hubzapfen aufpresst, oder?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Die 22er Welle passt in das 21er Gehäuse mit kleiner Anpassung, Lima mit Deckel muss halt dann auch von der 22er sein.

    Die 22er Welle hat andere Wangen als die 21er Welle, ob das so gut ist wenn es rechts links unterschiedlich ist.

    Es ist ja schon mal positiv, wenn sich jemand dem Problem mit dem 88er Zylinder/Kolben annimmt, sich die Arbeit macht passende Komponennten zusammenstellt und dann den Umbau auch noch Ausführt. Finde es gut wenn es Leute gibt die einfach machen, nur so kommt man weiter. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Da es im anderen Thread um vj21 Kurbelwelle und entsprechende Kolben ging, hole ich das hier hoch. Der besagte umgebaute Motor hat schon über 6000km gehalten, bisher keinerlei Schwierigkeiten.