• Hi Leute,

    bin seit heute neu hier und habe ein Problem mit einem ĂŒberholtem Rotax123. Eingepflanzt haben wir den in eine RX und haben festgestellt das der dritte mit dem vierten Gang vertauscht ist đŸ€Ż wie geht das? Motor ausgebaut wieder zurĂŒck geschickt, es wurde nichts gefunden beim durch schauen und nach Explosionszeichnung zusammen gebaut. Wieder eingebaut und der selbe Mist! Kann es sein weil er aus einer RS und irgendwas anders ĂŒbersetzt ist?

    WĂŒrde mich freuen wenn jemand eine Idee oder Vorschlag hat.


    VG Mulle

  • Du meinst der vierte ist kĂŒrzer als der dritte?

    Ja es gab unterschiedliche Übersetzungen im Rotax 123. Genaue Werte mĂŒsste ich aber erst suchen.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Hallo Valentin,

    ja also ich schalte in den vermeintlichen vierten Gang und es ist als schalte ich runter, die Drehzahl geht hoch. Ich kann auch quasi drum herum schalten dann passt es, 1,2 Gang den 3 ĂŒberspringen in den 4 weiter dann runter in den 3 und dann in den 5 🙈 es ist kompliziert und macht mich wahnsinnig

  • Und da sagt man immer... mit so nem Zweitakter lernt man schalten... :nuts:

    Hast du ein Handbuch zu der RX? Da stehen normalerweise die Übersetzungen drin. Welches Baujahr und welcher Typ ist es denn? Typ sollte vorne irgendwo am Lenkkopf stehen. So was wie FD, GF, GP, HT



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Macht sich echt toll im GelĂ€nde so zu schalten. Typ ist GF, Erstzulassung MĂ€rz 99. Habe leider nur ein Benutzerhandbuch fĂŒr den Rotax123 Motor.

    VG

  • Motor ausgebaut wieder zurĂŒck geschickt, es wurde nichts gefunden beim durch schauen und nach Explosionszeichnung zusammen gebaut.

    Da wirst du wahrscheinlich selbst nachgucken mĂŒssen. Die Ursache kann doch imho nur sein dass zwei Zahnradpaare vertauscht sind oder dass Schaltgabeln verdreht und vertauscht sind.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hi Georg,

    ja das war auch der Verdacht. Deswegen zurĂŒck geschickt und der VerkĂ€ufer meint es passt alles, Video geschickt usw. Ich kann es zwar ein und ausbauen aber am Motor was machen da habe ich keinen Plan. Man erwartet wenn man was kauft passt es 🙈

    VG

  • Genau.

    Man könnte jetzt alle möglichen Getriebevarianten raussuchen und schauen ob bei dir die "Richtige" eingebaut ist.


    Alles in allem hat Georg aber die Möglichkeiten schon aufgezÀhlt. Egal welche Getriebabstufungen drin sind, der vierte sollte immer lÀnger sein als der dritte.


    Du wirst wohl nicht drumrum kommen selber nachzuschauen oder den Motor gemeinsam mit dem VerkÀufer aufzumachen.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin