Zündaussetzer MPB 1999

  • Neues von der Baustelle: ich habe heute den Drehzahlmesser etwas genauer betrachtet und ein Klackern darin vernommen.

    Nach etwas hin- u herwackeln ist ein Wiederstand aus einem Belichtungsloch herausgefallen.

    Ich hoffe also doch, dass der DZM an den Aussetzern schuld war, der lockere Widerstand könnte ja einen Kurzschluss verursacht haben.

    Der Einbau der Zündspule an ihrem originalen Platz hat mich dann noch etwas gefordert: was für ein Gefummel ! Dann noch verkehrt eingebaut, der Sicherungskasten passte nicht optimal. Also noch einmal von vorne begonnen..


    Ich weiß nicht genau wie man den Ring vom DZM abhebeln soll, beim Versuch von hinten ist mir gleich ein kleines Stück vom Ring weggebrochen. Ist wahrscheinlich Aufsägen die bessere Alternative?

  • Wenn der Ring nicht ab will, dann musst du ringsrum sägen.

    Die Gefahr ist groß, den Ring und das Glas zu zerbrechen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Mein Sohn hat heute eine längere Fahrt mit ausgebautem DZM gemacht und es gab keine Probleme. Ich hoffe der Fehler ist hiermit behoben.

    Ich möchte mich hiermit bei "el bodo es loco" für die guten Tips und moralische Unterstützung bedanken.

    Als nächstes werde ich versuchen den Drehzahlmesser zu reparieren, falls da noch Fragen auftauchen melde ich mich im zugehörigen Thread.

  • Das es jetzt am Drehzahlmesser gelegen hat, kann ich zwar noch nicht ganz 100% glauben (es gibt im DZM 2 Kontaktstellen die, kurzgeschlossen vom losen Bauteil einen solchen Ausfall verursachen können).


    Ich denke eher das durch den ein und Ausbau der Zündspule ein lockerer Massekontakt wieder befestigt wurde, kann das aber natürlich nicht aus der Ferne beurteilen.


    In Anbetracht der Tatsache das sie jetzt gerade wieder einwandfrei läuft, wissen wir zumindest schon mal, das die Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Zündsystem verursacht wurden.


    Sollte der Wurm in der Elektrik sich nur verkrochen haben um irgendwann wieder auf zu tauchen, haben wir noch ein paar Optionen in Bezug auf die Stromversorgung der Zündung und der Seitenständerlogik.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Herm1

    Hat den Titel des Themas von „Zündaussetzer MPB 1999 (video)“ zu „Zündaussetzer MPB 1999“ geändert.
  • Habe heute den DZM geöffnet: der größere braune sieht irgendwie abgebrannt aus (sollte man den tauschen?), der kleine kupferfarbene daneben ist locker, der schwarze darunter ist rausgefallen.


    Vor zwei Wochen machten wir eine Ausfahrt mit ca. 150km, nach ca. 15 km kam angeblich (mein Sohn fuhr) wieder ein kleiner Aussetzer, die restliche Fahrt verlief aber unauffällig. Der DZM war ausgebaut, es bleibt also spannend.

  • Durch den "Ausfall" der Zenerdiode(n) hats wohl dann auch den Vorwiderstand gekillt.

    Sollte mit folgendem wieder laufen, wenn nicht noch die nachfolgenden Bauteile dadurch beschädigt wurden:

    https://www.reichelt.de/sg/de/zenerdiode-4-7-v-0-5-w-do-35-zf-4-7-p23134.html?r=1

    https://www.reichelt.de/sg/de/zenerdiode-16-v-5-w-do-204-do-29-zd-5w-16v-p322611.html?r=1

    https://www.reichelt.de/sg/de/widerstand-metalloxyd-120-ohm-0207-1-0-w-5--1w-120-p1782.html?r=1

    Einmal editiert, zuletzt von 4PR1L14 ()

  • Das war die Mittelpannungs- Versorgung vom Drehspulinstrument. Das hat aber nichts mit dem Zündsignal zu tun. Die Leiterbahn vom Zündsignal geht ganz dicht am ausgebrochenen Schwarzen Bauteil vorbei, hat aber normal keine Verbindung damit, das könntest du dir auf der Rückseite mal ansehen.

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  • Wie befürchtet, kein potentieller Kurzschluss von Zündimpuls auf der Platine erkennbar.

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  • Das lose schwarze Teil kann keinen Kurzschluss gemacht haben? Ich meine als es nur noch an einem Ende hing oder einfach da drinnen nur herumflog.

    Ich würde jetzt die defekten Teile wie von 4PR1L14 beschrieben tauschen lassen oder lohnt sich das nicht? Die Dämpfung der Nadel ist ja ebenfalls hinüber.