Hallo,
Ich arbeite gerade an einem einfachen Laptimer-Programm für einen Bordcomputer, habe aber 0 Erfahrung mit Laptimern generell.
Die besseren Systeme arbeiten soweit ich weiß mit GPS, und loggen Geschwindigkeit, Beschleunigung, etc.
GPS Elektronik habe ich bisher noch nicht gemacht, möchte zuerst mal einfach anfangen. Zurzeit gibts am Bordcomputer einen Eingang für einen Taster am Lenker, oder einem IR-Phototransistor oder sonstiges, damit am Start/Ziel jede Runde die Zeiten gespeichert werden. Welche Sensoren sind bei Rennen aktuell üblich, gibts da eine Infrarotdiode an der Startmarkierung, die die Timer an den Bikes auslöst, oder ist alles nur mehr GPS?
Nach dem Rennen zeigt der Bordcomputer auf Knopfdruck alle Rundenzeiten, und markiert die schnellste Runde, das funktioniert bereits.
Als nächstes möchte ich das Programm erweitern, damit ich die Rundenzeiten speichern kann, und später mit neueren Rundenzeiten vergleichen kann.
Mehr wird wegen der Speicherknappheit am Bordcomputer wohl nicht möglich sein, aber wenn wer eine Idee hat, was auf keinen Fall fehlen soll, kann ichs probieren.
Lg