Laptimer Funktionen

  • Hallo,


    Ich arbeite gerade an einem einfachen Laptimer-Programm für einen Bordcomputer, habe aber 0 Erfahrung mit Laptimern generell.


    Die besseren Systeme arbeiten soweit ich weiß mit GPS, und loggen Geschwindigkeit, Beschleunigung, etc.


    GPS Elektronik habe ich bisher noch nicht gemacht, möchte zuerst mal einfach anfangen. Zurzeit gibts am Bordcomputer einen Eingang für einen Taster am Lenker, oder einem IR-Phototransistor oder sonstiges, damit am Start/Ziel jede Runde die Zeiten gespeichert werden. Welche Sensoren sind bei Rennen aktuell üblich, gibts da eine Infrarotdiode an der Startmarkierung, die die Timer an den Bikes auslöst, oder ist alles nur mehr GPS?


    Nach dem Rennen zeigt der Bordcomputer auf Knopfdruck alle Rundenzeiten, und markiert die schnellste Runde, das funktioniert bereits.

    Als nächstes möchte ich das Programm erweitern, damit ich die Rundenzeiten speichern kann, und später mit neueren Rundenzeiten vergleichen kann.



    Mehr wird wegen der Speicherknappheit am Bordcomputer wohl nicht möglich sein, aber wenn wer eine Idee hat, was auf keinen Fall fehlen soll, kann ichs probieren.


    Lg

  • gibts da eine Infrarotdiode an der Startmarkierung, die die Timer an den Bikes auslöst, oder ist alles nur mehr GPS?

    Ist alles GPS, die günstigste Variante ist Racechrono, wie hier beschrieben:


    Racing4Fun

  • Verstehe, danke für den Link :)

    Früher oder später werde ich mich mal mit GPS Hardware genauer beschäftigen.


    Welche Daten interressieren die Rennfahrer hier, was und wie wird ausgewertet, kann mir dazu jemand einen Crash-Kurs geben?

  • :thinking_face: das ist ein Fass ohne Boden, ich nutze das I2M System auf der Rennstrecke für meine RN65. Das erfüllt meine Anforderungen, funktioniert aber nur in Verbindung mit modernen CAN Bus Systemen. Für meine RS 250 nutze ich eine AIM Solo, das kann ich als Stand alone Gerät uneingeschränkt empfehlen.


    Mit beiden Geräte kannst du eine umfangreiche Datenanalyse durchführen, falls gewünscht.

  • Ich hatte sowas noch nicht im Einsatz, und hab leider überhaupt keine Vorstellung was ich, außer den Rundenzeiten auswerten kann um konkret meine Fahrweise zu verbessern.

    Auf was guckt ihr, könnt ihr mir das als Laien in sachen Rennauswertung erklären?

  • Was Rennfahrer von heute gerne auswertet:


    TPS (Gasgriffstellujg)

    Bremsdruck

    Gang und Drehzahl (um ggf Übersetzung anzupassen)

    Damit kann man schonmal sehen wo man rollt und zu früh bremst etc.

    Mit Federwegsensoren und GPS sowie Raddrehzahl wirds dann immer komplexer

  • Bei den moderneren Moppeds gerne auch das regelverhalten der TC, um da ggf. anzupassen. Über die Software kannst du deine Rundenaufzeichnung übereinanderlegen (auch mit anderen Fahrern vergleichen), um schonungslos fehlende Sekunden aufzudecken :face_with_raised_eyebrow:

  • Gasgriffstellung, nice, und auch noch Bremsdruck und Federweg? Ok, mit so vielen Daten lässt sich sicher was anfangen.

    Haben die Softwares zum Teil schon Routinen/AI Unterstützung dass sie dir sagen was man besser machen kann, oder ist die Auswertung noch DIY?

  • Ich kenn nur das 2D System, das ist DIY und dienteams schreiben zum Teil eigene Funktionen um einfedergewchwindigkeiten Grafisch darzustellen und co


    Über die Raddrehzahl kann man dann in verbindung mit ner Mectronik (Steuergerätehersteller) bspw. Motorbremse Gang und Drehzahlselektiv abstimmen und Gasannahme verbessern wenn man ungewollt Schlupf in Bereich XY hat.