Schieberuckeln RM Dellorto vhst 28 cd

  • wo/was ist der Schlauch zum Nebenluftventil ?


    Das hat der PHBH 28 BD wohl nicht.

    ICH hätte von 162 auf 166 umgebaut und es war um einiges besser. Standgas ist ab3 noch nicht ganz in Ordnung 168er düsen habe ich jetzt noch nicht versucht.

    Der VHST hat ein, von der ECU gesteuertes Magnetventil, das Ventil sitzt mit auf dem Sekundärluft Ventil und ist mit dem Vergaser verbunden. Die ECU kann so bei bedarf das Gemisch durch kontrollierte zugabe von Nebenluft abmagern.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Das sind zwei Systeme, die erstmal nicht direkt miteinander zu tun haben.


    Das Ventil vom Sekundärluftsystem ("Alu-Klotz") funktioniert rein mechanisch. Es gibt einen Schlauch vom Luftfilterkasten zum Ventil und einen vom Ventil zum Krümmer.

    Allgemein wird empfohlen:

    Krümmer mit Kat und SLS-Anschluss = Alles angeschlossen lassen

    Krümmer ohne Kat = Sekundärluftsystem stilllegen


    Am einfachsten legt man still indem man den Schlauch zum Krümmer am Ende verschließt.

    Man kann alle Schläuche und das Ventil auch komplett ausbauen und den Anschluss am Luftfilterkasten verschließen.




    Das Zusatzluft-Ventil wird elektrisch geöffnet. Wie Bodo geschrieben hat, wird bei offenem Ventil das Gemisch durch zusätzliche Luft "vorsätzlich abgemagert". Ob mit oder ohne Kat spielt erstmal keine Rolle. Wichtig ist aber: durch Fehler in diesem System - Schlauch zum Vergaser abgerutscht, Ventil bleibt im offenem Zustand hängen, Ventil wird zum falschen Zeitpunkt geöffnet ... - hat man ein zu mageres Gemisch auch dann wenn es eigentlich gar nicht gewünscht ist. Das kann dann Phänomene wie schlechten Leerlauf usw. verursachen.

    Quasi wie Falschluft.


    Wenn man diese Funktion stilllegen möchte kann man einfach den Stecker ziehen. Noch sicherer ist es den Schlauch am Vergaser abzuziehen und luftdicht zu verschließen. Dann ist auch Nebenluft durch ein undichtes Ventil ausgeschlossen.



    Beide Syteme - SLS und Zusatzluft - haben ihren Ursprung in dem Bestreben sauberere Abgase zu erreichen. Und weil Resokrümmer mit Kat gegenüber Katlosen Krümmern u.U. auch eine Anpassung am Gemisch/Vergaser benötigen kann man sie am Ende doch nicht 100% getrennt voneinander betrachten.


    Interessant wäre jetzt zu wissen wovon die Aktivierung des Zusatuluftsytems abhängt. Die RD umd RM haben ja ein paar Sensoren die ausgewertet werden können. Drehzahl, Schieberstellung, Ansauglufttemperatur, Motortemperatur...

    Dann wäre es vielleicht auch einfacher einzuschätzen ob die Zusatzluft "schaden" kann bzw. ob ein Fehler im Sytem vorliegt und das System zum falschen Zeitpunkt aktiv ist.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Super Infos. Werde ich prüfen und Bescheid ob es daran lag.

    Vielen Dank.