Dekoventil einbauen

  • hauptsache das Deko schliesst selbstätig, hab meine vom nem Kettensägenshop geholt...Preis waren so paar€fuffzich.

    Hat die 380er einen internen Anschlag am Kicker oder liegt der an der Raste an? Bei Honda gibts da auch probleme mit gebrochenen gehäusen wenn der Kicker falsch eingestellt ist und man nicht so den dreh raus hat beim kicken...

  • Jo, ich werd auch einen von Stihl nehmen. Der Kicker knallt immer auf die raste. Dementsprechend hat der auch an der Stelle schon derbe Krater.

    Die ganze Konstruktion is nich so das gelbe vom Ei

  • Also ich habe irgendein altes 2-Takter-Buch über Cross/Enduro-Motorräder, da steht was zum Dekompressorventil drin. Ich meine da steht sinngemäß dass für gescheite Funktion ein Ventil für Kerzengewinde M14 zu klein ist und dass man eins für M18 nehmen soll. Könnte bei ner 380-er vielleicht sinnvoll sein, ist doch was anderes als eine 30ccm Motorsäge...

    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo,


    kleiner Beitrag hierzu von mir:


    Hab an meiner 86 CR 500 auch ein Dekoventil im Zylinderkopf. Kann bei Gelegenheit schauen welches, ist aber eines welches gern in den USA für die Harleys hergenommen wird.


    Meine CR ist damit nicht anzubekommen.

    Ich trete da quasi ins leere und kann die Energie nicht in RPM umsetzen.


    Ist ein Ventil was sich viele ( oder ein paar oder nur einer ) in den USA in die CRS einbauen.


    Mittlerweile trete ich wieder ohne das Dekoventil rein und bekomme die CR somit auf jeden Fall an.

    Müsste man auch mal noch ein wenig mit unterschiedlichen Ventilen herumexperimentieren.


    Fazit bzw. Erfahrung hierfür für mich:

    Nur weil ich das irgendwo in USA in einem Forum gelesen habe muss dass noch lange nicht gehen. Kann also für dich genauso gelten bzw. wirst du das eine oder andere Ventil evtl. probieren müssen. Zu leicht bzw. zu wenig Kompression ist auf jeden Fall auch kacke…



    Grüße

  • Danke euch beiden. Endlich mal fundierte Kommentare. Da ich ne Menge technische Möglichkeiten habe, ist "durchtesten" kein Problem. Ich werd erstmal mit einem 1mm Loch anfangen. Falls das Ventil dann selbst ohne Zündung schon auslöst, geh ich auf 2mm

  • Soderle, hab ein 1,5mm Loch gebohrt. Lässt sich prima antreten ohne Sorgen um Knöchel- oder Gehäusebruch. Das billigventil tut auch genau was es soll, schließt bei der ersten Zündung :smiling_face_with_hearts: