Fachmann für Wartung und Tuning gesucht. Raum NRW

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Aprilia RS 125 PY gekauft. Das Motorrad wurde laut Besitzer von einer Fachwerkstatt damals auf offen umgebaut.

    Die Maschine läuft für mein Auge auch einwandfrei.

    Ich möchte sie bevor sie in den Winterschlaf kommt einmal durch checken lassen. Und bei Gelegenheit ein wenig Tunen lassen.

    Momentan ist sie im Original Zustand ich denke da kann man doch das ein oder andere machen um sie giftiger zu machen.

    Ich fahre auch eine KTM EXC 125 und auch wenn man die beiden Motorräder nicht vergleichen kann muss ich sagen die geht um einiges besser ab.

    Also wer im Raum NRW kann mir helfen? Ich selbst komme aus Bornheim bei Bonn.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    welche Zicken macht sie denn? Nicht ordentlich laufen ist recht grob beschrieben


    Die KTM ist bestimmt 40Kg leichter was bei den kleinen Dingern im Anzug einiges ausmacht.


    Gruß aus Bornheim-Sechtem.

  • Servus und herzlich willkommen.

    Persönlich vorbei schauen wird bei mir leider nichts, das sind dann doch zu viele Kilometer.


    Bei den Zweitaktern schadet es nie sich auch selbst etwas Background anzueignen. Das passiert irgendwann fast zwangsläufig, also kein Stress :smiling_face_with_smiling_eyes: .


    Wenn das Mopped aktuell im Serienzustand ordentlich läuft ist das ein gutes Zeichen. Als kleine "Übung" und Vorabinfo für uns könntest du gerne deine Aktuelle Abstimmung (Krümmer, Vergaserabstimmung, SLS aktiv?...) posten. Dann hast du auch eine Basis, falls eine Modifikation mal nicht funktionieren sollte.


    Zu Modifikationen selber kann ich nichts aus eigener Erfahrung beisteuern. Aber vom Mitlesen her würde ich mal die Klassiker nennen:

    -Krümmer

    -Verdichtung und Steuerzeiten durch anderen Zylinderkopf und Fußdichtung

    -ggf. Zündzeitpunkte

    -Vergaserabstimmung (ist eigentlich dann nur die Reaktion auf die anderen Änderungen)


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Hallo zusammen danke schon mal für die Rückmeldung.


    Ok kurz zu meiner Aprilia:

    Baujahr: 2008

    Km: 8200

    Krümmer: ZD41021

    SLS: aktiv (heißt Schlauch vom Krümmer zum Luftfilter vorhanden)

    Vergaser: PHBH28


    Die Maschine läuft für mein Wissen sauber. Ich höre zwar bei der Fahrt mal neben Geräusche aber ich denke das ist im normalen Bereich. Was ich sagen kann wenn ich was höre dann nur beim Gas weg nehmen.

    Was mir auffällt ist nur das die RS beim anfahren echt sehr schwach ist. Heißt beim Berg anfahren muss man schon gut mit Kupplung und Gas spielen. Auch hier denke ich aber das diese normal ist.


    Ich möchte gerne wie schon geschrieben was mehr raus holen aus der Maschine. Wir ich hörte sollten 35PS ohne Sorge machbar sein. Nur leider kann ich das alleine nicht umsetzten da ich weder vergaser einstellen kann und ich auch nicht weiß was sich wie verändert wenn ich Hardware mäßig was ändere.


    Ich weiß das man einen anderen vergaser einbauen kann oder einen anderen Krümmer verbauen kann oder man die luftansaugung ändern kann aber wie man das ordentlich abstimmt das weiß ich nicht. Der Einbau alleine bekomme ich hin denke ich 😀


    Manuel aus dem Forum hier schrieb ich solle dies verändern:

    Ich würde dir lediglich eine Erleichterung des Polrads, eine kleine Kanalbearbeitung (Anpassung Zylinder an KW Gehäuse) und leichte Verdichtungserhöhung via Zylinderkopf empfehlen und natürlich einen Auspuff ohne Kat. Damit wird das Moped schöner fahrbar aber hat noch keine Haltbarkeitseinbußen.


    Aber das klingt für mich so als braucht man Erfahrung dafür.

    Genau hier brauche ich Hilfe. Leider kenne ich keinen fähige Werkstatt bei mir in der Gegend. Eine die sich wirklich auskennt nicht nur einfach so verbaut alles. Und in meinem bekannten Kreis kenne ich auch niemand.


    Kurz zur KTM ja sie ist mit 100 kg etwas leichter und auch die Übersetzung ist anders. Man sagt auch das diese Maschinen offen um die 40PS haben. Aber hier gehts ja nicht um die KTM


    Viele Grüße Frank

  • Fuer 35 PS wurd ich ne 250er oder 350er RD kaufen. Letztere hat dann auch schon um die 50PS...


    Wenns mit der Gewalt doch sein soll, in Welschenbach gibts ja den Motorrad Fiedler, der ist auch hier im Forum unterwegs. Das sollte von Bonn aus erreichbar sein.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Fuer 35 PS wurd ich ne 250er oder 350er RD kaufen. Letztere hat dann auch schon um die 50PS...


    Wenns mit der Gewalt doch sein soll, in Welschenbach gibts ja den Motorrad Fiedler, der ist auch hier im Forum unterwegs. Das sollte von Bonn aus erreichbar sein.

    Danke dir der Händler klingt schon mal sehr gut.

    Ich möchte bei meiner 125iger bleiben. 😉

  • Schau mal welches Ritzel du verbaut hast. Wenn es eine PY ist sollte 17/40 drauf sein.

    Bei meiner RM war 15/40 drauf was mir aber zu nervös war. Ich bin auf 17 vorne gegangen. Klar ist der Anzug geringer aber die Fahrbarkeit ist insgesamt ist besser.


    Die PY hat einen Kat verbaut. Ist der noch I.O. oder liegt der quer im Krümmer?

    Auf welche Enddrehzahl bei welcher Geschwindigkeit kommst du?

  • Was du vor hast liegt weit weg vom legalen Bereich. Baust du Scheiße im Straßenverkehr möchtest du nicht in deiner eignen Haut stecken.

    Wenn dir das nicht ausreicht kauf dir was größeres. Selber Hand anlegen ohne ausreichende Erfahrung droht zu 100 % Motorschaden.

  • Motorrad wurde laut Besitzer von einer Fachwerkstatt damals auf offen umgebaut.


    Momentan ist sie im Original Zustand


    Gruß Frank

    Offen heißt? 15 PS/11 KW?

    Um die offene Leistung (20KW ) zu erreichen. Brauchst Du nen anderen Vergaser, Auspuff ohne Kat, auslassschieber anschließen, sollte der auslassschieberschlitz verschlossen sein auch nochnen anderen Zylinder, evtl offene CDI.

    Was bei der PY alles verbaut ist oder auch nicht weiß ich aber nicht genau.