Fachmann für Wartung und Tuning gesucht. Raum NRW

  • Passt doch soweit alles.


    Sly: ist es eine PY0 oder PYA?

    Das sind die Stellen 4 bis 6 in deiner Fahrgestellnummer.


    Offen heißt bei der PY 21kW im Schein. Laut einer Messung von Motorrad sind echte 22kW aber im Serienzustand scheinbar möglich klick. Der Unterschied zu katlosen Moppeds scheint eher im geringeren Drehzahlband obenraus zu sein.


    ZD41021 ist der richtige, originale und ungedrosselte Krümmer für die PY. Passt also.

    Falls der Zylinder nicht schon mal getauscht wurde wird der auch passen weil es auf der RS mit Rotax 122 serienmäßig nur einen gab.

    Die Steuergeräte für Auslassteuerung und Zündung sind bei der PY noch identisch zur MP und damit auch kein Flaschenhals.

    Und der PHBH 28 BD ist auch original, die Bedüsung sollte halt zur offenen Leistung passen.


    Hier gibt's die Weks-Setups weiß auf schwarz.


    Als einfachste Tuningmöglichkeit sehe ich bei der PY tatsächlich einen anderen Krümmer. Entweder einen originalen Aprilia MP01 (nicht legal) oder Arrow (sogar legal mit ABE). Und dann die Vergasereinstellung von der MP.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Update:

    Ok kurz zu meiner Aprilia:

    Baujahr: 2008

    Km: 8200

    Krümmer: ZD41021

    SLS: aktiv (heißt Schlauch vom Krümmer zum Luftfilter vorhanden)

    Vergaser: PHBH28

    Übersetzung: 17 - 40

    U/min: 155 km/h bei ca. 10500 U/min

    Neues Steuergerät ohne Leistungsloch



    Offen heißt bei einer PY wie John sagte 21kw.

    Endgeschwindigkeit will ich auch nicht mehr aber der Durchzug dürfte besser sein.

    Einen KAT habe ich noch verbaut ich denke wenn ich den Krümmer ersetze durch einen Arrow/Giannelli dann wird sich schon was ändern. Aber noch mal es reicht nicht nur die Hardware zu ändern die vergaser Abstimmung muss schon passen.

    Auch die bedüsung muss ja angepasst werden. Es gibt auch einen anderen Schnorchel für den Luftfilter damit da mehr rein kommt. Aber das abstimmen ist bei mir das Problem. Hab Angst mir da was kaputt zu machen.

    Deswegen suche ich ja einen Spezialisten auch um zu schauen wie die Verschleißteile aussehen.


    Habt ihr das alles selbst eingestellt bei euch ? Also Düsen und vergaser usw…

  • Moin zusammen,


    also ich fahr auch ne offene PY00 Sly, den Tipp mit Arrow bzw. anderem Auspuff kann ich nur unterschreiben.


    In meinem Fall ist die PY original bis auf ne Arrow Komplettanlage (also SLS stillgelegt) und nen 34er VHSB Vergaser.


    Ich muss sagen das Teil geht echt gut, Tacho 170, und ich habe selten bis nie den Drang, da mehr rausholen zu müssen.

  • ich will auch nicht viel mehr machen. Man sagte mir das sei dann auch nicht mehr haltbar.

    Tja Thema vergaser da hört man in beide Richtungen. Der eine sagt wenn du nur Krümmer machen willst dann reicht der 28iger der andere sagt du holst mehr raus mit einem 34iger. Vielleicht kann mir hier noch einer sagen ob der Unterschied spürbar ist. Wie gesagt ich will nur mehr Durchzug.

  • Mach ma ruhig ne Übersetzung von 16/40 oder 16/39 und nen Arrow Pott, das wird schon spürbar sein :OK_hand_medium_dark_skin_tone:


    34er Vergaser...meine PY hab ich so damit gekauft und meine MP00 hatte ihn serienmäßig von Werk, daher kenn ich gar keine RS mit PHBH28 bzw. wie sowas fährt.


    Ich würde erstmal nur Übersetzung und Auspuff ändern und dann schauen, ich denke der 34er wäre dann tatsächlich nur Kosmetik.

  • Wenn ich an der Übersetzung schraube ändert sich die endgeschwindigkeit und das will ich nicht. Ich denke mit Sport Krümmer und gut abgestimmt sollte das passen.


    Falls ein anderer Luftfilter oder der ansaug Schnorchel was bringt würde ich das auch ändern.

  • Mit kürzerer Übersetzung wird sie auch locker ihre 155 laufen, bloss halt mit mehr Drehzahl;) 16/39 wäre mal ein kleinerer Schritt kürzer.

  • Besorg dir erst mal ne Gia oder Arrow. Die kannst du so fahren ohne große Änderung. Ein Ticken fetter vielleicht für den Anfang.

  • Hier gab's schon mal Tipps und Dokumente zur Abstimmung mit dem Arrow:


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin