Fachmann für Wartung und Tuning gesucht. Raum NRW

  • Einfach Auspuff dran und einen anderen Luftfilter Aufsatz dann etwas an den vergaser schrauben drehen und gut ist es?

    Entweder gut oder Loch im Kolben... :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hmm 🤔 ok fangen wir mal mit dem Kauf eines Krümmers an.


    Wie hört oder merkt man den das der Motor unsauber läuft?

  • Ich versuche auf einen sauberen Vergaser zu achten.

    Sonst braucht's m.E. nicht mehr oder weniger Reinigung wie bei anderen Moppeds.

    Oft sifft der Krümmer vorne am Flansch zum Zylinder. Wenn man reinlich ist kann man da auch mal sauber machen.

    Beim Auslasschieber wird auch eine Kontrolle und Reinigung empfohlen. Da hab ich aber bisher wenig investiert. Wenn die ALS geht ist's OK. Wenn nicht schau ich nach.


    Ansonsten kenne ich die Empfehlung Kunststofftanks leer zu überwintern.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Hallo Sly


    Man muss verstehen, worum es sich bei einer Rs125 handelt.

    Das ist ein Hochleistungs 2 Takter der für die 125 Kubik viel zu viel Leistung hat und dementsprechend kurzen Wartungsintervallen.

    Du musst natürlich entscheiden, wie viel du damit fahren möchtest.

    Aus Erfahrung halten die Motoren ein zusätzliches Tuning nicht wirklich stand, sofern das Moped viel benutzt wird. Da hilft dann auch keine Abstimmung vom Profifachsimpler oder Profihobbypfuscher.

    Kurbelwelle und Vor allem die Pleuelstange und das untere Pleuellager halten die Belastungen, die bei einer Leistungssteigerung entstehen ,nicht stand.

    Bearbeitete Zylinder in Kombi mit vorgezogener Zündung Richtung früh, sehr großem Vergaser (34mm und aufwärts) und stark erhöhter Verdichtung sind die Optimierungen die an einem Rennmotor vorgenommen werden. Das heißt 5 Stunden fahren und 10 Stunden schrauben, du hast da enorm hohen Verschleiß. Das ist meiner Meinung nach nur für den Sonntag Nachmittag oder für die Rennpiste gedacht.

    So ein Motor läuft untenrum meist auch eher zu fett.

    Natürlich spielen Faktoren wie Warmfahren, Spritwahl, und wie oft man die Leistung abruft auch eine große Rolle.


    Mein Tipp :


    Kauf dir einen Arrow oder Gianelli Krümmer - das ist beides ein und dasselbe - und bestück den Vergaser mit einer 122er Hauptdüse. Damit bist du auf der fetteren und somit haltbareren Seite der Sonne.

    Du hast eine ziemlich gute Basis, die noch von unbeliebter Umgebungsperipherie wie elektronikgesteuerter Vergaser, Zylinder ohne Nebenauslässe und Auslasssteuerung und der nicht tuningfreundlichen ECU zur Euro3 Einhaltung unbetroffen ist.


    Lass den Luftfilter und den Rest wie er ist, mach einen der beiden Krümmer dran, je nach Vorliebe noch einen schicken Endschalldämpfer dazu bestellen und dann hast du ein Drehzahlband bis 12000 und einen schönen zischenden 2 Takt Sound.

    Der Endschalldämpfer verändert nur den Klang, an der Leistung macht der nix.

    Wenn der Pott sowieso weg ist, würde ich mal noch prüfen ob die Auslasssteuerung ganz öffnet. Wenn das passt, hast du zwischen 30 und 33ps an der Kupplung, die machen schon Spaß 👍


    Ich fahre mit meiner PY den den auf Sumo umgebauten Exc‘s und Huskys aus dem Freundeskreis ohne ein Problem davon mit der 17:40 Übersetzung. Würde ich daher so lassen.

    Würde über den Winter mal den Zylinder abnehmen, hohnen lassen und mit einem neuen Kolben bestücken.

    Adressen :

    -Weber Manufaktur

    -Motorrad Racing grün


    So ein Fresser bei hohen Geschwindigkeiten kann dir schon mal die Pleuelstange abbrechen oder verbiegen. Die Kurbelwelle bleibt oft auch nicht ohne Schaden. Wäre Schade bei einem Rumpfmotor der erst 8600km gelaufen hat.

    Kannst dir dann merken, bei 10.000km tauscht man immer proforma den Kolben ,um einem Fresser aus dem Weg zu gehen.


    Hoffe ich konnte bisschen helfen.


    Greetz

    Sam

  • Zu deiner Frage, was man über den Winter Instandsetzen kann :


    -Vergaser reinigen

    -gescheite neue Reifen drauf machen

    -WICHTIG :

    den Filter/ das Sieb hinten am Öltank rausnehmen und reinigen. Sonst kann es dir durchaus passieren dass sich über all die Jahre, irgendwelche Rückstände am Sieb angelagert haben und den Ölfluss zur Ölpumpe verweigern -> Fresser

    -Getriebeöl alle 4tkm tauschen, dadurch halten die Plastikzahnräder deutlich länger

    Und das übliche was man halt an jedem Fahrzeug so prüft (Bremsbeläge usw.).

  • Passt der Gianelli Krümmer ohne Aufwand an den Originalen endschalldämpfer?

    Und wozu ist der kurbelwellenkeil da? Kann das weg oder bringt das was?

  • Der Kurbelwellenkeil ist eine statische Verschiebung der Zündung um einige Grad in Richtung früh. Kann weg, muss nicht rein, steht nicht in Relation zum erhöhten Verschleiß.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Passt der Gianelli Krümmer ohne Aufwand an den Originalen endschalldämpfer?

    Und wozu ist der kurbelwellenkeil da? Kann das weg oder bringt das was?

    Das passt ohne Probleme, ist die selbe 3 Loch Aufnahme.


    Der ,,Kurbelwellen Keil“ verlagert den Zündzeitpunkt Richtung früh. Damit geht der Hobel zwar besser und mit der Drehzahl über die 12000 aber das killt dir auf Dauer die Kurbelwelle samt unterem Pleuellager.

    Das Pleuellager fängt nach kurzer Zeit an leicht mitzusingen, dann machts unangenehme Geräusche und irgendwann hast halt n Motorschaden.


    Ist auf der Straße völlig sinnfrei, lass den raus.


    Der Motor hat einfach nicht mehr wirklich Reserven. Die vorhandenen Reserven werden aus gutem Grund im Originalzustand nicht mobilisiert.


    Greetz

    Sam