Hier hat Bodo den Keil mal auf dem Prüfstand gehabt:
Zündkeil der Arrow auf dem Prüfstand - Aprilia RS 125 - Zweitaktforum.de // DIE Zweitakt-Community
ja lieber weglassen, der macht zuviel Frühzüng
Hier hat Bodo den Keil mal auf dem Prüfstand gehabt:
Zündkeil der Arrow auf dem Prüfstand - Aprilia RS 125 - Zweitaktforum.de // DIE Zweitakt-Community
ja lieber weglassen, der macht zuviel Frühzüng
Die Grundlage für einen starken und Haltbaren Motor ist bei der Rs125 halt einfach der richtige Kolben.
Da sind die Asso‘s, die ab Werk schon verbaut werden einfach die besten. ausnahmslos.
Vertex, Meteor, Wössner usw kann man alles benutzen, muss aber nach 10tkm wirklich raus. Da sind die einfach an der Verschleissgrenze. Kann noch länger halten, muss aber nicht.
Daher würde ich an deiner Stelle, bevor du den Arrow montierst, den Zylinder hohnen lassen und einen neuen Kolben ordern. Das sind höchstens 150€, die besser investiert sind, als in fast alle Tuningmassnahmen.
Wenn der Zylinder sowieso runter ist, kannst du die Quetschkante je nach Einsatzzweck einstellen. Es sind immer 3 verschiedene Zylinderfussdichtungen in den Dichtsätzen mitgeliefert, damit kannst du mit einer Kalotte von VHM mit der Quetschkante variieren.
1,5-1,8mm = problemloses ausdrehen mit 1ps mehr über das ganze Drehzahlband
1,2-1,4mm = dreht nicht mehr ganz so hoch hat aber über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung.
Unter 1,2mm würde ich auf der Straße tatsächlich nicht gehen.
Die Italkit Double Prisma Einlass-Membranen haben sich bei mir im Vergleich zu den Originalen auch als gute Alternative kristallisiert. Die bringen nicht wirklich mehr Leistung aber bewirken, dass der Motor sofort auf die Befehle am Gasgriff reagiert und sozusagen keine Latenz vorhanden ist.
Der Lastwechsel, den man beim Schalten hat ist auch viel besser. Das heißt, der Motor fällt nach dem Schalten nicht in ein Drehzahlloch, sondern dreht den nächsten Gang direkt wieder sauber aus.
Mehr würde ich an deiner Stelle mal noch nicht machen. Die beiden Maßnahmen mit dem Arrow Krümmer bewirken ein tolles Ansprechverhalten und ein breit nutzbares Drehzahlband. Da landest du bei 32-34ps an der Kupplung, das ist soweit noch vertretbar.
Greetz
Sam
Danke klingt nach einem sauberen Tuning.
Wie sieht es den mit einer anderen Luftfilter Matte aus? Bringt es was oder Finger weg lassen.
Danke klingt nach einem sauberen Tuning.
Wie sieht es den mit einer anderen Luftfilter Matte aus? Bringt es was oder Finger weg lassen.
Nur die Matte an sich bringt nix, aber im Zusammenspiel mit angepasster Quetschkante und den Membranen atmet sie definitiv freier!
Meine Suche war erfolglos wo finde ich eine passende luftfiltermatte?
Google mal nach
Kann man sich selber zuschneiden. Je nach Größe hast du dann 2-3 Stück.
Etwas grober als Serie, aber nicht so grob wie die ganz groben Aquariumfilter, die zuviele Partikel durchlassen.
Und einölen nicht vergessen.
P. S. Wieso war die Suche erfolglos?! Luftfilter RS125 Aprilia, und man wird mit Angeboten überhäuft
Ich habe gesucht nach passenden Filtern ohne zuschneiden oder einölen. Da muss es doch auch was geben 😀
Ich habe noch eine Frage. Wenn ich meine Maschine jetzt top einstelle lasse könnte es sein das ich nächsten Frühling wieder neu einstellen muss. Da die Temperaturen ja anders sind. Oder ist das nur sehr minimal und nicht tragisch?
Ich habe gesucht nach passenden Filtern ohne zuschneiden oder einölen. Da muss es doch auch was geben 😀
Evtl. auch noch selbsteinbauend
Ebay: KD air.....
Mach halt mal den Luffi auf und schau ob die originale Matte noch gut ist. Wenn nicht, dann mach eine KD-Air rein, kost 7€ und tuts genauso wie die originale. Nicht besser und nicht schlechter.
Ich hab dir absichtlich nicht den 34er Vergaser als Tuningmaßnahme empfohlen. Da muss man immer mal wieder die Abstimmung ändern, weil der viel wetterfühliger ist als dein original verbauter 28er Vergaser. Dafür braucht man was die Abstimmerei angeht bisschen Erfahrung, sonst zahlst du ein Haufen Lehrgeld. Da kanns gut mal sein, dass du losfährst und merkst, dass sie bescheiden läuft und wieder umdrehen musst.
Trotzdem sollte man immer mal wieder die Kerze rausmachen und schauen, was die Masselektrode für eine Farbe hat. Auf die Rehbraune Farbe arbeitet man meistens hin. Wenn der Motor länger halten soll dann geht man eher auf eine dunkelbraune kerze.
Wenns kälter ist muss du eine größere Hauptdüse wählen (ca. 125-128 -> Winter) und wenns wärmer ist eine kleinere Hauptdüse (ca. 120-122 -> Sommer).
Greetz
Sam